Terminal-Vererbung

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
nahtgesicht
Beiträge: 233
Registriert: 06.02.2003 14:51:28

Terminal-Vererbung

Beitrag von nahtgesicht » 12.07.2003 19:22:27

Hallo.
Mein Problem ist folgendes: wenn ich ein Terminal öffne und damit dann ein Programm mithilfe von & starte, damit ich weiterarbeiten kann

Code: Alles auswählen

xxxxx&
ist alles noch okay. Aber wenn ich das Terminal schließe, sind die Programme auch weg. Wie kann ich das verhindern?

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 12.07.2003 19:51:59

Hallo,
indem du das Programm mit nohup startest (nohup programm &).
Das geht aber auch nicht bei jedem Programm, z.B. emacs wird trotzdem mit dem terminal beendet.

Wenn du dich in der console einloggen willst, ein Programm starten und dich wieder ausloggen willst und das Programm soll weiter laufen geht es sehr gut mit screen.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

nahtgesicht
Beiträge: 233
Registriert: 06.02.2003 14:51:28

Beitrag von nahtgesicht » 14.07.2003 11:55:22

Das ist schonmal ein Fortschritt. Kann man das auch so einstellen, Programme von vorneherein mit nohup gestartet werden? Dann muss ich das nicht jedesmal schreiben... =)

uweausk
Beiträge: 14
Registriert: 01.05.2003 19:49:59
Wohnort: Im lichten Westernis (Köln)

Beitrag von uweausk » 14.07.2003 20:11:46

Hi,

setz doch einfach einen Alias, wenn du das Programm immer über nohup starten möchtest, also in deiner .bashrc
alias <programmname> = "nohup <programmname>"
einfügen.
Dann entfällt das Eintippen von nohup.

Uwe

nahtgesicht
Beiträge: 233
Registriert: 06.02.2003 14:51:28

Beitrag von nahtgesicht » 14.07.2003 21:29:53

da ich das ja allgemein so haben will, müsste ich dann für jedes programm nen alias setzen... und diese liste bei installationen immer updaten...

Antworten