EURO Zeichen - es klappt immer noch nicht...

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ulrich_th
Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2003 09:30:11
Wohnort: Krefeld

EURO Zeichen - es klappt immer noch nicht...

Beitrag von ulrich_th » 14.07.2003 11:56:59

Jetzt habe ich die diversen HOWTOS (und wieder einige Stunden vor der Kiste) durch, aber es geht immer noch nur teilweise. Also: Was bisher geschah.....

Habe Woody 3.0r1 "pur"
das http://www.debian.org/doc/manuals/debian-euro-support/ durchgearbeitet, also
euro-support euro-support-x und euro-support-console installiert
locale steht überall auf de_DE@euro
/etc/environment ebenfalls
dpkg.reconfigure locale, locale-gen etc... alles gem HOWTO
kde ist im Kontrollzentrum auf ISO 8859-15 umgestellt

auf der Konsole habe ich nun das Euro Zeichen, unter X aber nur manchmal:
Mozilla ja
ding: nein (auch wenn man es da nicht braucht, aber hier habe ich den Zeichensatz ohne Erfolg auch schon auf 8859-15 umgestellt)
Terminal-Fenster in X auch nicht (dabei habe ich XTerm schon gemäß o.g. Link bearbeitet)
Abiword auch nicht (der kann übrigens seine fonts nie laden, aber das scheint ein anderes Problem zu sein...)

Das schäfste ist, wenn ich in einer shell (X, KDE, bash) das programm euro-test starte, dann fragt er mich halt mehrfach, ob ich das EUR Zeichen sehe, ich antworte mit nein.... dann geht ein neues Fenster auf (mit einer erkennbar anderen Schrifart) mit einem Beispieltext, in dem das EUR Zeichen zu erkennen ist.... ich also "ja, sehe ich"... und dann gratuliert er mir, das mein System richtig auf des EUR Zeichen eingestellt ist..... (aber die o.g. Programme gehen immer noch nicht).

Welche Einstellung habe ich denn noch vergessen????? Irgendwelche Ideen, bin für jede Hilfe dankbar.
(poste auch gerne conf-Dateien, aber um den Text kurz zu halten, fange ich erstmal mit der "Symptombeschreibung" an)

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 14.07.2003 16:24:25

Offensichtlich haben die von dir verwendeten Fonts kein Eurozeichen. Ich weiß leider nicht, welchen Font XTerm verwendet und wie man das umstellt, sorry. Mit der KDE Konsole geht das was einfacher, aber das ist ja auch keine Lösung.

ulrich_th
Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2003 09:30:11
Wohnort: Krefeld

Beitrag von ulrich_th » 15.07.2003 08:55:09

Danke trotzdem. Habe nochmal die Schriftart überprpüft, aber laut euro-test kann die eingestellte das €-Zeichen. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass meine letzten Änderungen jetzt erst etwas bewirkt haben. Offensichtlich reicht es nciht, nur den X-server neu zu starten, es hätte der ganze Rechner sein müssen. Jetziger Zustand ist, dass euro-test mir das Zeichen richtig anzeigt, aber dann meint, die Tastatur sei nicht richtig eingestellt. Etwas verwunderlich zwar, weil ich an der Einstellung nichts geändert habe, aber was soll's, jetzt kann ich wenigstens weitersuchen. Melde mich wieder....

Ulrich

ulrich_th
Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2003 09:30:11
Wohnort: Krefeld

Euro - Zeichen jetzt geht garnichtsmehr....

Beitrag von ulrich_th » 15.07.2003 21:01:49

Tja das sah zwischendurch schon mal besser aus..... jetzt kann ich mir das folgende überhaupt nicht mehr erklären (und mit dem euro-support-howto komme ich überhaupt nicht weiter, hoffe, es kann mir hier jemand helfen). Effekte:

Konsole:
1. auf der ersten konsole bei AltGr+e ein Fragezeichen, bei euro-test geht weder Anzeige ("?") noch Tastatur ("$")
2. auf der 2. -6. Konsole (Alt F2 etc) geht AltGr+e. euro-test wirft auch die richtigen Zeichen aus, bei AltGr+e (währen euro-test läuft) kommt aber "$" und es heißt es dann, die Tastatur sei nicht richtig konfiguriert :?:

X-server
3. In einigen Prorammen geht's (z.B. Mozilla) in anderen nicht (z.B. ding)
4. shell: Bei AltGr+e gibt's ein Fragezeichen, euro-test zeigt richtig an, Tastatur wirft aber "?" raus.


Was ich versucht habe:
in /etc/X11/app-defaults/XTerm die die (untenstehende) 1. Zeile eingefügt, dann jeweils die ursprünglichen auskommentiert und die mit dem fonts eingefügt:
*font: -misc-fixed-medium-r-normal-*-*-120-*-*-c-*-iso8859-15
*fontMenu*font1*Label: Unreadable
#*VT100*font1: nil2
*VT100*font1: -misc-fixed-medium-r-normal-*-*-120-*-*-c-*-iso8859-15
*IconFont: nil2
*fontMenu*font2*Label: Tiny
#*VT100*font2: 5x7
*VT100*font2: -misc-fixed-medium-r-normal-*-*-70-*-*-c-*-iso8859-15
*fontMenu*font3*Label: Small
#*VT100*font3: 6x10
*VT100*font3: -misc-fixed-medium-r-normal-*-*-100-*-*-c-*-iso8859-15
*fontMenu*font4*Label: Medium
#*VT100*font4: 7x13
*VT100*font4: -misc-fixed-medium-r-normal-*-*-120-*-*-c-*-iso8859-15
*fontMenu*font5*Label: Large
#*VT100*font5: 9x15
*VT100*font5: -misc-fixed-medium-r-normal-*-*-140-*-*-c-*-iso8859-15
*fontMenu*font6*Label: Huge
#*VT100*font6: 10x20
*VT100*font6: -misc-fixed-medium-r-normal-*-*-200-*-*-c-*-iso8859-15
der Zeichen satz sollte laut xlsfonts | grep 'iso8859-15$' auch EUR können (kann er ja auch auf der 2.-4. Konsole)

in /etc/environment steht LANG=de_DE@euro

locale liefert
LANG=de_DE@euro
LC_CTYPE="de_DE@euro"
LC_NUMERIC="de_DE@euro"
LC_TIME="de_DE@euro"
LC_COLLATE="de_DE@euro"
LC_MONETARY="de_DE@euro"
LC_MESSAGES="de_DE@euro"
LC_PAPER="de_DE@euro"
LC_NAME="de_DE@euro"
LC_ADDRESS="de_DE@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
LC_ALL=
Die datei /etc/console-tools/default.map.gz gibt es nicht. Das Verzeichnis /etc/kbd/ auch nicht, an der Stelle komme ich mit dem HOWTO nicht weiter (Abschnitt Konsole keyboard konfigurieren). Das Programm kbdconfig ist ebenfalls nicht da......

In locale.gen steht de_DE@euro ISO-8859-15 als einziger Eintrag (und locale.gen ist auch gelaufen....)

in /etc/console-tools/config habe ich
SCREEN_FONT=lat0-16
APP_CHARSET_MAP=iso15
eingetragen.

apt-get install 'xfonts.*transcoded' auch gemacht, außerdem
apt-get install euro-support euro-support-x euro-support-console

UND JETZT WEIß ICH ECHT NICHT MEHR WAS SONST NOCH????

Hoffe, es kann mir jemand helfen....

Ulrich

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 15.07.2003 21:33:08

War bei mir auch ein langer Weg zum € ;) , weiss jetzt nicht ob es Dir hilft.... Console-tools hat zumindest mir geholfen:
Habe Deinen eingestelllten Font mal probiert, ich bekomme auch nur ein Fragezeichen. Mir hilft ein:

Code: Alles auswählen

SCREEN_FONT=lat9u-16
Der andere Kram ist bei mir auskommentiert, bis auf BLANK... und POWERDOWN.....

Allerdings weiss ich nicht, oder hab noch nicht nachgesehen, wie
die Umstellung bei laufendem Rechner funktioniert. /etc/init.d/console-screen.sh reicht nicht aus. Ein reboot hilft aber wohl, auch wenns nicht die bequeme Lösung ist.

Und?

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 15.07.2003 22:51:01

ich hab mich bis jetzt noch nie bemüht das Euro Zeichen einzurichten da ich es eh fast nie brauche und ein simples "eur" oder "euro" ebenfalls leicht geschrieben ist ;)

Aber vielleicht hilft das hier:

http://channel.debian.de/faq/ch-config.html#s-Euro

ulrich_th
Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2003 09:30:11
Wohnort: Krefeld

Euro und kein Ende

Beitrag von ulrich_th » 16.07.2003 09:22:02

Danke, den Link hatte ich aber auch schon. Demnach sollte eigentlich alles stimmen in den Einstellungen. Habe gestern dann mal von KDE auf Gnome gewechselt... tja und da geht alles :?
Jetzt bleibt nur noch das Phänomen, dass es nur auf den Konsolen 2-6 geht, auf der ersten aber nicht....
Ulrich

Antworten