Systemzeit nicht übernommen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Systemzeit nicht übernommen

Beitrag von The Torso » 15.07.2003 12:57:30

Auf meinem System läuft als einziger Windowmanager blackbox, der übernimmt aber die Systemzeit nicht richtig. Beispielsweise ist es jetzt 12:57 Uhr, alber blackbox zeigt mir an, dass es 02:56 PM ist.
In der Datei ~/.blackboxrc kann man zwar das Format der Uhrzeit ändern, aber wie stelle ich das mit dem Unterschied richtig?

mfg Torso

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 15.07.2003 14:44:04

Wahrscheinlich hast du dein System angewiesen GMT zu benutzen und dann in deinem BIOS die Uhrzeit nach lokaler Zeit gestellt. Da momentan GMT aber 2h nach uns liegt (d. h. 14:00 local ist 12:00 GMT), zeigt Blackbox die korrigierte Zeit an. Entweder stellst du dein BIOS auf GMT oder du stellst dir Zeitanpassung um. Ich glaube, dafür ist "time" zuständig. Mach' mal man.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 15.07.2003 15:28:46

Six hat geschrieben:Entweder stellst du dein BIOS auf GMT oder du stellst dir Zeitanpassung um. Ich glaube, dafür ist "time" zuständig. Mach' mal man.
Die Anpassung UTC ja oder nein passiert durch die Variable UTC in der Datei /etc/default/rcS

Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 15.07.2003 15:39:59

Die Funktion "time" funktioniert bei mir nicht bzw. die gibt es gar nicht. :oops:
Komisch?

Aber ich habe gesehen, dass nicht Blackbox die Zeit falsch übernimmt sondern die Systemzeit falsch eingestellt ist. Tut mir leid, das hab ich übersehn.
Wie kann ich das aber nun korrigieren?

mfg Torso

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 15.07.2003 16:42:49

The Torso hat geschrieben:Wie kann ich das aber nun korrigieren?
Wie feltel schon gesagt hat in der Datei /etc/default/rcS die Variable UTC auf no setzen.

Code: Alles auswählen

# Set UTC=yes if your system clock is set to UTC (GMT), and UTC=no if not.
UTC=no 
eagle

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 15.07.2003 19:25:00

Ja, genau das meinte ich. UTC, soso.

Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 15.07.2003 19:45:13

Das hatte ich probiert, aber leider flasch, statt no hatte ich not geschrieben, und da funktionierte es dann nicht.
Mit no zeigt es mir aber beim Systemstart immer noch an, dass es zwei Stunden früher ist, auch blackbox ist noch auf der falschen Zeiteinstellung.

Muss ich damit leben oder kenn man das auch umstellen? Ich könnte das Basis-Installationsprogramm aufrufen, wo die Zeiteinstellungen festgelegt werden. Allendings hab ich davor ein wenig Angst und außerdem weiß ich nicht mehr wo ich das finde.

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 15.07.2003 20:42:55

Hast du auch die richtige Zeitzone eingestellt?

Code: Alles auswählen

cat /etc/timezone
eagle

Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 15.07.2003 22:08:43

etc/timezone:
Europe/Berlin

dürfte wohr stimmen, oder?

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 15.07.2003 22:52:58

was sagt hwclock bzw date ?

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 16.07.2003 13:15:14

The Torso hat geschrieben:Das hatte ich probiert, aber leider flasch, statt no hatte ich not geschrieben, und da funktionierte es dann nicht.
Mit no zeigt es mir aber beim Systemstart immer noch an, dass es zwei Stunden früher ist, auch blackbox ist noch auf der falschen Zeiteinstellung.

Muss ich damit leben oder kenn man das auch umstellen? Ich könnte das Basis-Installationsprogramm aufrufen, wo die Zeiteinstellungen festgelegt werden. Allendings hab ich davor ein wenig Angst und außerdem weiß ich nicht mehr wo ich das finde.
Das it UTC hat nicht geklappt? Verwunderung! Egal, stelle einfach dein BIOS auf GMT (d. h. zwei Stunden zurück).

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 16.07.2003 13:36:18

Hast Du noch ein 2 Betriebssystem (Win) drauf? Das könnte das wieder umstellen.
Zu dem Eintrag in /etc/default/rcS musst Du ausserdem noch die Datei /etc/adjtime auf "LOCAL" stellen.
Uhr mit 'date' stellen, dann mit 'hwclock --systohc` ins Bios schreiben. Oder runterfahren, Bios-Uhr richtig stellen, neu booten.
Bei mir war danach die Uhrzeit korrekt, allerdings hatte ich noch Probleme: Beim Laden der Kernelmodule kam eine Warnmeldung und auch apt-get hat sich beschwert, dass die Zeitstempel von Paketen immer in der Zukunft lagen.
Deshalb habe ich dann 'ntpdate' installiert, alles läuft problemlos. http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=6414

Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 19.07.2003 17:18:06

Ja, ich habe auch noch win2000 drauf. Das wars, dass dort die Zeit falsch war hab ich gar nicht mitbekommen, weil ich es so selten benutze.
Durch das korrigieren der Zeit unter Win hat auch Debian jetzt dir richtige Zeit, danke!!!

mfg Torso

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

wichtig

Beitrag von Raoul » 21.07.2003 00:51:32

Wenn die Uhrzeit bei Windows falsch war, dann war die Biosuhrzeit falsch. Deshalb auch das 'hwclock --systohc`.
Bei Windows solltest Du auch noch die Option "Automatisch von Sommer- auf Winterzeit umstellen" deaktivieren, denn wenn Du vorwiegend mit Linux arbeitest, bringt das den Rechner nur durcheinander.
MfG

Raoul

Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 21.07.2003 20:10:55

Werd ich machen, danke!!!

mfg Torso

Antworten