ab wann ins Rechenzentrum?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Cronet
Beiträge: 106
Registriert: 11.02.2003 22:58:17

ab wann ins Rechenzentrum?

Beitrag von Cronet » 16.07.2003 15:55:26

Hallo Leute!!

Ich hab mir zuhause einen kleinen 1 HE Server zusammengebastelt, den ich jetzt dann irgendwann mal in ein Rechenzentrum geben will...
Gehostet werden nur eigene Projekte.. Soll aber alles vorhandensein (Web, Mail, FTP, DNS, etc..)

Jetzt hab ich aber überhaupt keine Erfahrung, weils mein erster Server ist.

Die einzelnen Dienste kann ich mir mittlerweile Einrichten (Mail hab ich noch nicht probiert, aber soll man angeblich eine Feste IP brauchen, um den gescheit einzurichten).

Ab wann soll ich den Server nun ins Rechenzentrum stellen? und in welchem Zustand?
Also, lediglich Netzwerkkarte auf die zugeteilte IP einstellen, und SSH installieren, oder gleich alle Dienste komplett installieren und dann wegschicken???

Viele Grüße,
Cronet

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 16.07.2003 16:03:16

Soll aber alles vorhandensein (Web, Mail, FTP, DNS, etc..)
wiso? >> Sicherheit


Es gibt als arternative auch noch Root-Server bei dem du zwar nicht die Hardware stellst, aber trotzdem die volle konrolle hast. Ist imo billiger.

gruss
manuel

Cronet
Beiträge: 106
Registriert: 11.02.2003 22:58:17

Beitrag von Cronet » 16.07.2003 16:08:45

Rootserver wollte ich nicht..

Ausserdem hab ich den Server jetzt schon. und der kommt jetzt schon auch dahin...
Von den Kosten her gehts schon...

Aber nun? Wie macht Ihr das so mit euren Servern?

Viele Grüße,
Cronet

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 16.07.2003 16:17:51

Ich hab sowas zwar noch nicht gemacht, aber ich würde den Server schon soweit wie möglich konfigurieren, damit Du im Fall des Falles noch reagieren kannst, wenn was unvorhergesehenes (Softwareunverträglichkeit, komplette Neuinstallation etc.) passiert.

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 16.07.2003 20:04:06

Nun, ich habe 2 Rooties und 2 VD-Server, aber sofern ich mir irgendwann mal einen eigenen in München unterstelle, werde ich den ready-to-run dort aufstellen... allerdings ohne FTP ;)

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 16.07.2003 21:00:10

wir haben eine Colocation bei Hetzner.
Voraussetzung ist ein Server der nur eine Höheneinheit einnimmt (19°) .. ich weis allerdings nicht ob dieauch höhere annehmen.

Das ganze sieht so aus das du dich anmeldest und nach CA einer Woche eine IP und die sonstigen Einstellungen die du treffen musst per E-Mail bekommst. Anschließend kannst du ihnen das Ding einfach per Post schicken (vorausgesetzt es ist alles richtig konfiguriert) oder du fährst den Server direkt ins Rechenzentrum (so haben wir es gemacht)

Wenn du dann dort ankommst sagen die dir wohin mit dem Teil, du baust ihn ein, kriegst ein Netzwerkkabel, bootest ihn, guckst ob alles funktioniert und kannst dann wieder fahren :-)

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 16.07.2003 22:17:06

Gut, wir verkaufen Komplettlösungen und recht grosse Portale, aber so nen System kannst du ins Rechenzentrum geben, wenn das Basissystem drauf ist, und du ne IP draufkonfiguriert hast. Normalerweise macht man das aber erst, wenn der Server komplettkonfiguriert ist.
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Cronet
Beiträge: 106
Registriert: 11.02.2003 22:58:17

Beitrag von Cronet » 17.07.2003 20:26:42

Guit... Erstmal VIelen Dank für die Replys...

Ich werd das System weitestgehend herrichten, und dann mal mit dem Hoster meines Vertrausens reden ;)

Viele Grüße,
Cronet

xtoph
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2002 19:07:39

Re: ab wann ins Rechenzentrum?

Beitrag von xtoph » 20.07.2003 12:45:01

Cronet hat geschrieben: Jetzt hab ich aber überhaupt keine Erfahrung, weils mein erster Server ist.
Jetzt mache ich mich bestimmt gleich wieder unbeliebt ;-)

Wenn Du Dir nicht sicher bist, wie ein Server zu konfigurieren ist, sollte das Ergebnis IMHO auch nicht ans Netz gehen. Das Risiko, dass es Sicherheitsluecken gibt ist einfach zu gross. Und wenn dann jemand den Rechner gekapert hat und munter Traffic verursacht, kann das nett teuer werden, von der Haftung mal ganz zu schweigen.

Gruss,
xtoph

Cronet
Beiträge: 106
Registriert: 11.02.2003 22:58:17

Beitrag von Cronet » 20.07.2003 13:05:09

Hallo,

die ganzen Aspekte sind mir bewusst... Aber irgendwie muss man ja mal Anfangen. Es bringt doch nichts wenn ich den Server die ganze Zeit hier Zuhause rumstehen hab, munter und fleißig loskonfigurier und mach... und ich aber im Endeffekt dann doch nicht weiß wie es Live Betrieb ist.

Es ist ja nicht so dass ich gar nix unternehm um den Server zu sichern. Aber ich muss ihn doch erstmal online Stellen, und dann mal kucken... Selber versuchen die Lücken zu finden, oder einen Freund drauf ansetzen. Und wenn ich oder ein paar Freunde keinen Zugang finden, ist das doch schonmal was.

Aber ich bin gern für alternative Vorschläge offen, ... was soll ich denn tun ??

Viele Grüße,
Cronet

xtoph
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2002 19:07:39

Beitrag von xtoph » 20.07.2003 15:33:28

Cronet hat geschrieben: Aber ich bin gern für alternative Vorschläge offen, ... was soll ich denn tun ??
Beschreibe doch mal, wofuer der Server eingesetzt werden soll. Dann kann man evtl. Alternativen entwickeln oder genauere Vorschlaege zum jetzt gewaehlten Weg machen.

Gruss,
xtoph

Cronet
Beiträge: 106
Registriert: 11.02.2003 22:58:17

Beitrag von Cronet » 20.07.2003 20:30:29

Hallo!

Es soll ein ganz normaler Webserver werden...
ich will darauf ein paar eigene Projekte hosten... mit Web, FTP, Mail, DNS und MySQL...

Mehr gibts nicht zu sagen eigentlich... Natürlich mach ich das auch aus dem Grund, dass ich mich mit Linux und Servern allgemein, Wartung, Sicherheit, Backups etc befass und mich da mal einarbeite...

Ich bin eben der Meinung dass ich jetzt mal einen online Versuch starten könnte...
Aber ich kann das auch nicht wirklich abschätzen ob ich dafür bereit bin. und da hab ich mir gesagt: Probieren geht über studieren.

Viel Grüße,
Cronet

xtoph
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2002 19:07:39

Beitrag von xtoph » 22.07.2003 18:22:24

So, hat ein bisschen gedauert...

Prinzipiell wuerde ich nachwievor sagen, dass es zu frueh ist, mit dem Rechner online zu gehen; aber das hilft Dir nicht weiter. Insofern schlage ich folgende Schritte vor:

Lesen:
- Security How-to's
- IT Grundschuzthandbuch des BSI (http://www.bsi.bund.de/gshb/deutsch/menue.htm)
- Security Mailinglisten

Vor dem Transport des Rechner ins RZ folgendes tun
- Security Scanner (nessus etc.) laufen lassen
- Intrusion Tests von vertrauenswuerdigen und versierten Personen durchfuehren lassen
- evtl. auf ein CD-basiertes Bootverfahren umsteigen
- Habt Ihr eine Uni in der Naehe? Vielleicht kann man da ja mal beim RZ fragen.

Es gibt eine gehaertete Version von Debian, siehe http://www.trusteddebian.org. Vielleicht ist das ja was fuer Dich.

So, fuers erste wars das mal wieder. Halte uns mal auf dem Laufenden, vielleicht ergeben sich im Laufe dessen weitere Tips.


Gruss,
xtoph

Antworten