Debian!!!

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
debuser
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2003 21:30:40

Beitrag von debuser » 17.07.2003 18:37:06

Wo hast Du denn das her? Meine Erfahrungen (SuSE) sind/waren da anders.
Meinst du das Sid und Suse und co. sich in Sachen Stabilität vergleichen könen?


-------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber wo ist bloss LFS hin???

Die Dateien sind auf http://www.linuxfromscratch.org weg, nur
die Bücher sind da?

Und was ist BLFS 1.0 ???

Benutzeravatar
schoppi
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2002 10:43:43
Kontaktdaten:

Beitrag von schoppi » 17.07.2003 20:30:17

Hast du eigendlich schonmal mit Linux gearbeitet?
Wenn ja mit welcher Distri?
Wenn nicht, warum installierst du dir nicht einfach woody und "spielst" etwas mit rum. Ein Umstieg von heute auf morgen ist fast unmöglich, und wenn du eh noch mit Win ins Internet kommst, können wir dir helfen dein woody zu konfigurieren.

Ausserdem: wenn du nur noch Linux nutzen willst, also auf deinen Rechner angewiesen bist, würd ich die Finger von sid lassen. Oder hast du bei Windows auch immer nur die neusten Alpha- und Beta-Versionen benutzt :?: , die man nur mit entsprechenden Tricks und Registry-Spielchen zum laufen bekommen hat? Wenn ja, dann ist sid doch das richtige für dich.

Mein Tip: platz auf der Platte machen und woody installieren, wenn du Probleme/Fragen hast, kannst du dich ja hier melden.

Benutzeravatar
kiker99
Beiträge: 21
Registriert: 17.07.2003 20:13:07

Beitrag von kiker99 » 17.07.2003 20:40:57

ich kapier nicht ganz wo dein Problem ist?!

Probier halt mal Debian Sid aus, dann wirst du schon sehen, ob es stabil genug ist.
Also bei mir läuft es einwandfrei.

Gruß
kiker99
Debian sid, Kernel: 2.6test3, 1Ghz PIII, 128MB

debuser
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2003 21:30:40

Beitrag von debuser » 17.07.2003 22:21:23

Die Distros die ich verwendet habe:
RedLinux 8, Suse 7.0, Suse 7.3, Suse 8.0 Suse, 8.1, Suse 8.2, Redhat 8.0beta
und paar alte distros von 1998 oder 1999. Hab die kostenlos auf Cebit bekommen.

Ich verwende niemals beta oder Alpha Versionen. Ich verwende nur Stabile
Releases. Wie z.B. WinXP, WordXP usw. aber immer das neuse.
Ausserdem hab ich alles Legal (WinXP und co. war beim PC dabei).

z.b. Gimp 1.2.5 ist eine Stabile Release. Gimp 1.3.16 ist beta.
Debian woody hat aber Gimp 1.2.3. Ich will aber Gimp 1.2.5.

Versteht ihr. Ich will das neuste Stable Release haben aber keine beta oder alpha.

Ich will eigentlich auf Linux komplett Umsteigen, weil ich meinen nächsten PC
selbst zusammenbauen will und daher werde ich keinen neuen Windows mehr haben.
Ausserdem möchte ich TCPA frei sein.

Doch ich muss jetzt die richtige Distro finden die Aktuell, Stabil und kostenlos ist.
Natürlich bin ich bereit am Anfang etwas zu bezahlen. Z.B. das Debian Handbuch
hätte ich mir geholt.

Ich werde aber demnähst meinen alten PC zusammenbauen (450Mhz, 64MB-Ram,
GF4 440 MX 64MB) und darauf woody und co. testen.
Bei meinem Aktuellem PC hab ich WinXP home und Suse 8.2 drauf. Leider kann ich
unter Suse keine Spiele entwickeln oder spielen weil ich keine Aktuellen treiber
drauf habe.

Aber wenn ich komplett auf Linux Umsteigen möchte muss auch die Distri
meine neue Hardware unterstützen. Das tut woody nicht.
Die Distri sollte aber auch so Stabil wie Suse oder Redhat sein, denn wenn
ich wichtige Projekte Programmiere, will ich nicht das mein System Abstürtzt
und nicht mehr startet. Hatte ich sehr oft bei Redhat 8.0 beta. Dort konnte
ich auch manche Programme gar nicht installieren.

Früher hatte ich auch immer bei Suse 7.3 probleme mit der Paket installation,
immer wenn ich was Aktuelles installieren wollte kamm immer die Meldung
das paar Pakete in der Distri zu alt sind und es deswegen nicht klappt.
Kurzgesagt war die Distri zu alt deswegen musste ich mir ein neues Suse
holen. Deswegen bin ich auch so ein Versions juki.

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 17.07.2003 22:33:48

langsam, finde ich das einfach nur noch crass.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 17.07.2003 22:40:55

Dann installier Dir doch um Himmelswillen SID... Ich sehe Dein Problem nicht.... ;-)

Die Hauptbefürchtungen sind normalerweise, dass man sich bei SID halt ein wenig mit Linux aukennen muss, weil nach einem Update schonmal irgendwas nicht funktionieren kann. Und wenn hier "Neue Leute" auftauchen sind das zum grössten Teil halt Newbs, und das nehmen halt die meisten Leute dann auch erstmal an. Du hast Erfahrung, also nimm SID. Mach Dir einfach selbst ein Bild. Glaube mir: Du wirst es lieben.

Wenn man sich die Instabilitäten (die wirklich nur gelegentlich auftreten, und normalerweise auch nur wenn man upgraded, also neue Versionen einspielt) gerade nicht leisten kann, dann updated man solange halt nicht. Wenn nach einem Update ein Paket nicht funktioniert, kann man in 99% aller Fälle einfach downgraden und auf die übernächste Version warten. Crashes oder so habe ich bisher nur erlebt, wenn ich neue Hardware eingebaut habe, die noch nicht richtig unterstützt wird. Instabil bezieht sich nicht auf Crashes oder ein komplett nicht funktionierendes System, sondern darauf, dass sich halt dauernd Programmversionen ändern, was natürlich damit einhergeht, dass auch 'mal etwas nach einem Update anders ist, und dann sollte man wissen, was zu tun ist.

Ich benutze seit 8 Jahren (oder sind's schon 9? Egal: ca. ein Drittel meines Lebens) Linux, davon seit ca. 5 oder 6 Jahren Debian, und davon wiederum 4 oder 5 Jahre ausschliesslich SID. Ich programmiere darunter (C, C++, Java, uCAssembler), ich mache Webseiten, Datenbanken, Apache, Testsysteme für die Uni und last but not least schreibe ich meine Diplom Arbeit auf diesem PC, und zwar unter SID. Den einzigen fatalen Datenverlust in dieser Zeit habe ich einer defekten Festplatte zu verdanken, die aber auch unter jedem anderen System gestorben wäre. Crashes hatte ich bisher hauptsächlich aufgrund eines defekten RAM Riegels, bzw. wegen der verdammten Binary Nvidia Treiber. Die sind aber unter SuSE und RedHat auch nicht besser...

SID enthält aber auch immer 'mal wieder Beta Versionen. (Ich benutze momentan sogar fast tagesaktuelle CVS Versionen von KDE und es geht!). Bisher hat das Wort "beta" (oder RC oder pre-irgednwas) noch nie Probleme verursacht. SuSE und RedHat verwenden soviel Beta Software (erinnert sich jemand an RedHat's gcc-2.96?), dass es schon nicht mehr schön ist.

Fazit: SID ist verdammt stabil, aber nicht unbedingt Newbie geeignet, da man sich wenigstens mit der Shell auskennen sollte.

Uffz... Isch habe fertig...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 17.07.2003 22:47:39

Ich glaub wir haben nun verstanden, das Du immer die neuesten Versionen brauchst. Allerdings hab ich noch nicht verstanden, WARUM. Sind die denn immer besser? Da Du ja offentsichtlich auch selber Software entwickelst, soltest Du doch eigentlich wissen, das das Neueste nicht immer auch gleich stabil ist? (oder fast nie um ehrlich zu sein) Es gibt nun mal keine fehlerlose Software, und Fehler zeigen sich häufig erst nach einer bestimmten Zeit.

Wie auch immer, Dein Ansinnen scheint mir nicht ganz mit der Debianphilisophie übereinzustimmen, daher hatte ich Dir ja auch schon eine andere Distri empfohlen.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

debuser
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2003 21:30:40

Beitrag von debuser » 17.07.2003 22:55:08

@pdreker:

Danke, dass du und die anderen mir sehr Geholfen habt.

Jetzt nur noch paar Fragen und dan mache ich mich an die Arbeit.

Hast du erst woody installiert oder gleich Sid?
In welcher Reihenfolge hast du installiert?

Also unter Sid geht keine Hardware kaput, oder?

@Bert:

Genau ich Programmiere selbst. Daher ist jede neuere Version von mir
Stabiler, Fehlerfreier und mit neuen features bestückt.
Erst kommt von mir eine beta mit Features die getestet wird und danach das
Stabile Release. Jedes neue Stabile Release ist besser und Stabiler als das alte.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 17.07.2003 23:05:48

SID direkt ist immer so eine Sache.... Der Installer kriegt aus verständlichen Gründen weniger "Testing" als der andere Kram...

Ich installiere normalerweise erst Woody (minimalst Installation), stelle dann auf SID Quellen um, mache ein dist-upgrade (alles installierte upgraden) und installiere dann alles was ich noch brauche.
Also unter Sid geht keine Hardware kaput, oder?
Also bei dem Satz habe ich mich echt gefragt, ob Du uns verar...en willst... Wie sollte das denn gehen? Fragst Du Dich das auch immer wenn Du Win installierst oder einen neuen Grafiktreiber? Sorry, aber die letzte Hardware, die von einem Programm getötet wurde, die ich gesehen habe war ein Jahre alter Festfrequenz Monitor, denn wir mit Absicht mit einer modernen Grafikkarte ausserhalb der Spec betrieben haben... WEIT ausserhalb der Spec...

Um dennoch zu antworten: Nein, genausowenig, wie andere Software das kann (CIH gilt nicht, ausserdem war das unter Windows).

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

debuser
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2003 21:30:40

Beitrag von debuser » 17.07.2003 23:12:35

SID direkt ist immer so eine Sache.... Der Installer kriegt aus verständlichen Gründen weniger "Testing" als der andere Kram...
Was soll dieser Satz heisen?
Was für Testing und anderen kram?

Wenn man Sid direkt installiert sollte es doch das selbe sein als wenn man woody auf
sid updatet, oder?
Also bei dem Satz habe ich mich echt gefragt, ob Du uns verar...en willst...
Nein das wollte ich nicht. Ich hab es nur Gefragt um sicherzu gehen.

Benutzeravatar
schoppi
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2002 10:43:43
Kontaktdaten:

Beitrag von schoppi » 17.07.2003 23:17:26

debuser hat geschrieben:Hast du erst woody installiert oder gleich Sid?
In welcher Reihenfolge hast du installiert?
Ich hab noch ne alte potato install cd, und damit mache die Grundinstallation. Anschliessend wird auf den jeweils benötigten Zweig geupgradet.
debuser hat geschrieben:Also unter Sid geht keine Hardware kaput, oder?
Also ich halte das für ein schlechtes Gerücht, das Software Hardware beschädigen kann. (Von extrem hardwarenahen Tools mal abgesehen) Wer das wiederlegen kann, möge mir das mitteilen!
debuser hat geschrieben:Genau ich Programmiere selbst. Daher ist jede neuere Version von mir
Stabiler, Fehlerfreier und mit neuen features bestückt.
Erst kommt von mir eine beta mit Features die getestet wird und danach das
Stabile Release. Jedes neue Stabile Release ist besser und Stabiler als das alte.
Was programmierst du denn so? Welche Sprache und was für Programme/Spiele?
Willst du dann unter Linux auch programmieren? Wenn ja was?
(letzteres ist rein Interesse halber)

schoppi

debuser
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2003 21:30:40

Beitrag von debuser » 17.07.2003 23:26:04

Ich Programmiere in C++. Programmiert habe ich bisher nur für Windows.
Also z.B. ein tool was den PC automatisch nach einer eingestellten Zeit
herunterfährt. Hatt ca. 400 Zeilen Code. Derzeit lerne ich Spiele zu Programmieren.
Eigentlich will ich mehr für Linux entwickeln da Windows schon an tools und
Software überfüllt ist. Ich muss nur noch eine Alternative zu DirectX finden.

Benutzeravatar
schoppi
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2002 10:43:43
Kontaktdaten:

Beitrag von schoppi » 17.07.2003 23:43:16

debuser hat geschrieben:Ich muss nur noch eine Alternative zu DirectX finden.
SDL ist glaub ich das was du suchst :lol:

schoppi

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 17.07.2003 23:56:11

debuser hat geschrieben:
SID direkt ist immer so eine Sache.... Der Installer kriegt aus verständlichen Gründen weniger "Testing" als der andere Kram...
Was soll dieser Satz heisen?
Was für Testing und anderen kram?

Wenn man Sid direkt installiert sollte es doch das selbe sein als wenn man woody auf
sid updatet, oder?
Also bei dem Satz habe ich mich echt gefragt, ob Du uns verar...en willst...
Nein das wollte ich nicht. Ich hab es nur Gefragt um sicherzu gehen.
Mit jedem deiner Beiträge bin ich sicherer: Bleibe bei 95/98/ME/2K/XP/welches_Win_du_willst. Genau wie deren Hersteller ist ja bei dir auch alles (nach eigerer Aussage) "stabiler, fehlerfreier, ..."

@pdreker
Nein, debuser wollte uns nicht vera---en. Es meint es so. Es geht ihm nicht um stable. Es geht ihm darum. dass der Herausgeber etwas als stable bezeichnet. Ich behaupte einfach mal, dass ein/dein tagesaktuelles SID an 350 Tagen im Jahr "stabler" ist als ein durchschnittlich 3 Monate altes Suse.

@debuser
SID ist unstable. Das ist unsere Bezeichnung für seinen Zustand. Selbst wenn wir wissen, dass es normalerweise stabiler ist als jedes "stable" Suse, Redhat, ... Aber wie gesagt, irgendein Win ist genau das richtige für dich. Das ist wirklich stable und fehlerfrei. Sagt Winzigweich...
Auf deine Definition von "stable" bezüglich eines OS bin ich echt gespannt.

PS. Mein Gott bin ich wieder einmal zynisch. Aber manches Gelaber ist einfach nicht auszuhalten. Warum kann jemand, dem wirklich viiel geantwortet wurde, sich diese Antworten nicht einfach 'mal durchlesen und dann einfach durch eine Testinstallation seine eigenen Erfahrungen machen. So toll, schlau und gut er nach eigener Darstellung ist und praktisch soundso alles kann, kostet ihn das nicht einmal viel Zeit...
Gruß
ernohl

debuser
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2003 21:30:40

Beitrag von debuser » 18.07.2003 00:06:29

Warum kann jemand, dem wirklich viiel geantwortet wurde, sich diese Antworten nicht einfach 'mal durchlesen und dann einfach durch eine Testinstallation seine eigenen Erfahrungen machen.
Weil immer erst die Theorie und dann die Praxis kommt.
Ich will erst erfahrungen sammeln bevor ich mir paar CD's
aus dem web ziehe.

Wieso ich auf Linux Umsteigen will hab ich auch in früheren Posts geschrieben.

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 18.07.2003 00:13:38

debuser hat geschrieben:Wieso ich auf Linux Umsteigen will hab ich auch in früheren Posts geschrieben.
Ach. Du willst erst umsteigen!?! Sagtest du nicht:
Die Distros die ich verwendet habe:
RedLinux 8, Suse 7.0, Suse 7.3, Suse 8.0 Suse, 8.1, Suse 8.2, Redhat 8.0beta
und paar alte distros von 1998 oder 1999. Hab die kostenlos auf Cebit bekommen.
Definiere "verwendet habe".
Gruß
ernohl

debuser
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2003 21:30:40

Beitrag von debuser » 18.07.2003 00:15:56

Ach. Du willst erst umsteigen!?! Sagtest du nicht
Ok, ich hab es falsch beschrieben. Ich meinte komplett Umsteigen.
Derzeit benutze ich Win und Suse 8.2.

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 18.07.2003 00:31:33

debuser hat geschrieben:
Warum kann jemand, dem wirklich viiel geantwortet wurde, sich diese Antworten nicht einfach 'mal durchlesen und dann einfach durch eine Testinstallation seine eigenen Erfahrungen machen.
Weil immer erst die Theorie und dann die Praxis kommt.
Ich will erst erfahrungen sammeln bevor ich mir paar CD's
aus dem web ziehe.

Wieso ich auf Linux Umsteigen will hab ich auch in früheren Posts geschrieben.
Dann sollten die jetzigen Infos mal so langsam ausreichen, dich für eines der Debian Systeme entschieden zu haben.
Win XP war imho übrigens NIE Stable.
Nen paar CDs aus dem Netz zu ziehen, ist ja wohl nicht soooo schwer oder teuer.
Notfalls beim lokalen PC Shop, wenn die die CDs nicht da haben, machen die das auch für nen kleinen Unkostenbeitrag.

So,
das reicht von mir.

Wie wärs jetzt mal mit Handeln? Ich denk mal, du weisst wie man Leute nennt, die immer drüber reden, was sie morgen machen. Und wenn der nächste Tag schon mit Reden ausgefüllt ist.

Ist vielleicht nen bisschen hart von mir, aber mit deinem Background und den Infos hier, solltest du echt zurechtkommen.
Nutz die Atmosphäre des Forums hier bitte nicht aus.
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 18.07.2003 00:48:33

debuser hat geschrieben:Was soll dieser Satz heisen?
Was für Testing und anderen kram?
SID ist keine "Release Version". Woody ist eine Release Version, hat also in der Zusammenstellung schon einiges an Tests hinter sich. SID nicht.
Wenn Du jetzt fragst was ein Release ist, ist alles klar.
Ich Programmiere in C++. Programmiert habe ich bisher nur für Windows. Also z.B. ein tool was den PC automatisch nach einer eingestellten Zeit herunterfährt. Hatt ca. 400 Zeilen Code.
Editor öffnen, neue Datei "shutdown.bat" dort

Code: Alles auswählen

RUNDLL32 SHELL32.DLL,SHExitWindowsEx 8
reinschreiben und speichern. Dann Rechtsklick auf "geplante Aufgaben" (im Systray von Win), neue Aufgabe anlegen, gewünschte Uhrzeit eingeben, und shutdown.bat ausführen lassen. Voilà, shutdown und Power-Off zur gewünschten Uhrzeit. Funktioniert unter 98 und ME. Andere Windows Versionen erfordern andere Methoden.
Hast vielleicht auch 'mal was programmiert, was mehr als 400 Zeilen hatte und sich nicht mit einer "geplanten Aufgabe" und einem Batch Skript lösen liess? Das ist nicht gerade eine Referenzarbeit...
Derzeit lerne ich Spiele zu Programmieren. [...] Ich muss nur noch eine Alternative zu DirectX finden.
Die Alternative heisst, wie schon gesagt SDL. OpenGL ist auch sehr interessant, aber nichts für Anfänger, da man hier eine komplexe StateMachine programmiert.
Eigentlich will ich mehr für Linux entwickeln da Windows schon an tools und Software überfüllt ist.
Debian SID enthält derzeit über 12000 Pakete, und ich finde fast täglich Sachen im Netz, die zwar existieren aber die es (noch) nicht als Paket in Debian gibt. Ich hoffe Du bist sehr kreativ, denn Du programmierst gegen ganz grob geschätzt einige hunderttausend schon existierende Softwarepakete an. Alleine auf sourceforge.net gibt es mehr als 65.000 Projekte. Selbst wenn nur die Hälfte davon für Linux ist ist das schon eine Menge...

Meine Empfehlung für Dich: installier endlich 'mal was, statt nur zu labern. Wenn es Dir um das stable Prädikat geht, dann sage ich hiermit, dass SID stable ist. OK? Gut. Dann zieh Dir die erste CD oder das Netinst Image und leg' endlich los.

Wenn Du dann ein konkretes Problem hast, frag einfach.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 18.07.2003 12:02:59

debuser hat geschrieben:z.b. Gimp 1.2.5 ist eine Stabile Release. Gimp 1.3.16 ist beta.
Debian woody hat aber Gimp 1.2.3. Ich will aber Gimp 1.2.5.
Bei solchen Sätzen bekomme ich echt ne Krise. Sag mal bitte was du bis jetzt alles schon mit Gimp gemacht hast ausser ein paar Bilder anschauen, resizen und nen bissel die Farben veränderen? Und dann sag mir bitte, welche neue Funktion du aus dem "neueren" Gimp für dein tägliches Arbeiten unbedint brauchst? Wie oft startest du Gimp denn überhaupt so im Monat?

Um erlich zu sein, ich bin auch ein kleiner Versionsjunkie und benutze deshalb auch sid weil ich gern aktuell bin. Aber ich sage nicht das ich unbeding die neuste Version brauche. Ich bin lieber froh das Debian mir ein schönes stabiles und konsistentes System gibt. Ich freu mich jetzt schon wie ein kleines Kind auf KDE3.2 oder so, aber ich warte halt bis es in sid drin ist. Auch wenn das wieder nen paar Monate länger daueren kann (weil man, noch auf Xfree4.3 warten muß oder auf gccx.x oder halt auf libxxx, war jedenfalls das letzte mal so). Aber es ist mir einfach zu stressig wieder irgendwelche inoffizellen Pakete zu verwenden dann irgendwann wieder auf die offizellen die dann keinen upgrade-Pfad haben usw. Also wart ich benutze mein System das schön Aktuell ist und mit dem ich super und stressfrei arbeiten kann und freu mich wenn ich bei irgendein upgrade nen kde3.2 dabei hab.

debuser ich will dir nicht zu nahe treten, aber die Leute die sagen sie brauchen unbedingt Version x.x von Programm x und y sind im Normalfall nich diejenigen die mit einem Rechner arbeiten, sondern nur die, die wie kleine Jungs ihre Specs auf den Autokarten vergleichen und sich dann freuen wenn sie 0.0.0.1 besser sind. Das Programm wird dann vielleicht einmal im Monat gestartet um eine Arbeit zu machen, die auch SmallTool in der Version 0.1 gemacht hätte.

cu

xtoph
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2002 19:07:39

Beitrag von xtoph » 20.07.2003 12:54:59

debuser hat geschrieben: Also ist Suse und co. auch so Stabil wie Sid?

Wiso ist Sid nicht für den Server bereich bestimmt?
Suse wird auch im Serverbereich verwendet.
Ich weis woody ist Stabiler.
Bei SuSE sollte man sehr deutlich unterscheiden zwischen den Enterprise Server Produkten und den Desktop Version. Letztere kommen IMHO zu haeufig raus und sind zu billig/preiswert, um sauber getestet worden zu sein. Denn das verursacht letztlich die grossen Preisunterschiede zwischen Desktop- und Server-Versionen (auch bei Red Hat). Debian hat an dieser Stelle den Vorteil, dass das Testen nichts "kostet", weil es von Freiwilligen durchgefuehrt wird.

Zur Frage warum SID nicht fuer den Server geeignet sei: Es gibt halt zuviele Aenderungen, um zu jedem Zeitpunkt ein stabiles Gesamtsystem garantieren zu koennen. Damit sollte das klar sein.

Gruss,
xtoph

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 21.07.2003 23:43:56

debuser hat geschrieben:Weil immer erst die Theorie und dann die Praxis kommt.
Ich will erst erfahrungen sammeln bevor ich mir paar CD's
aus dem web ziehe.

Wieso ich auf Linux Umsteigen will hab ich auch in früheren Posts geschrieben.
Ich habe immer gedacht, daß man Erfahrungen sammelt, indem man Sachen ausprobiert ;-)

Aber deine Probleme sind anscheinend nicht technischer, sondern theoretischer Natur. Da du dich standhaft und natürlich mit gutem Recht weigerst, den Schritt von der Theorie in die Praxis zu unternehmen, kann dir dieses Forum nicht helfen. Du merkst das auch gut an dem Maß der Frustration, daß sich bei den zahlreichen, sehr hilfsbereiten Menschen, die bisher geantwortet haben, eingestellt hat. Einige der Antworten sind im Kontext unseres Forums fast schon als Flames zu verstehen und gehören zum Gröbsten was ich hier bisher gelesen habe. So weit ist es also schon gekommen.

Nun, wo das geschrieben ist, möchte ich dir nochmal deine Optionen erörtern. Du hast bereits festgestellt, daß Woody deinen Ansprüchen nicht genügt, also benutze es nicht. SID ist dir zu riskant, also benutze das auch nicht. Testing (Sarge - die nächste offizielle Release-Version, wird so in 6 bis 12 Monaten erwartet) wird dir hier niemand empfehlen, denn es vereint die schlechten Eigenschaften von Woody und SID, wenn auch in abgeschwächter Form. Da dies nun klar ist, bleiben zwei Optionen:

a) Debian ist nichts für dich.

b) Du wagst den Sprung ins kalte Wasser und installierst einfach mal ein Woody oder SID. Gute Lektüre zur Vorbildung gibt es hier:
http://www.openoffice.de/linux/buch/

Wenn es danach oder dabei technische Probleme gibt, dann weißt du, wo du das Forum findest. Beste Grüße und viel Glück.

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 22.07.2003 09:56:30

Six hat geschrieben: Aber deine Probleme sind anscheinend nicht technischer, sondern theoretischer Natur. Da du dich standhaft und natürlich mit gutem Recht weigerst, den Schritt von der Theorie in die Praxis zu unternehmen, kann dir dieses Forum nicht helfen. Du merkst das auch gut an dem Maß der Frustration, daß sich bei den zahlreichen, sehr hilfsbereiten Menschen, die bisher geantwortet haben, eingestellt hat. Einige der Antworten sind im Kontext unseres Forums fast schon als Flames zu verstehen und gehören zum Gröbsten was ich hier bisher gelesen habe. So weit ist es also schon gekommen.
Sorry, wenn ich mit meinem Posting auch dazu beigetragen hab.
Deine Analyse ist übrigens absolut zutreffend.

@debuser: mittlerweile was ausprobiert? Nur aus der Theorie lernt man nicht, noch nichtmal, welche Distri für einen die richtige ist.
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Ghost
Beiträge: 264
Registriert: 24.03.2003 00:17:01
Wohnort: Bremen

Beitrag von Ghost » 22.07.2003 10:33:35

Zumal beim PC Theorie und Praxis teilweise weit auseinander klaffen
Dafür sind Hardware/Software-Versionen und Implementierungen von Standards zu verschieden.
Wer einmal (und sei es eine noch so kleine) HTML-Seite gebastelt hat und sie mal in verschiedenen Browsern angeschaut hat, weiss was ich meine.
Zum Glück scheint sich das mittlerweile wirklich zu standardisieren und nicht nur auf dem Papier :)

Außerdem ist auch die neuste "stable"-Version einer Software nicht immer besser als die Vorherige. Ich habe schon öfters eine Ältere nachträglich installiert.


Gruss
Ghost

debuser
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2003 21:30:40

Beitrag von debuser » 22.07.2003 13:26:03

Tja, ich bin gerade dabei Debian Sid fleisig zu downloaden.
Danach bastle ich meinen alten PC zusammen und installiere es
dort drauf. :)

Antworten