Debian!!!

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 18.07.2003 00:13:38

debuser hat geschrieben:Wieso ich auf Linux Umsteigen will hab ich auch in früheren Posts geschrieben.
Ach. Du willst erst umsteigen!?! Sagtest du nicht:
Die Distros die ich verwendet habe:
RedLinux 8, Suse 7.0, Suse 7.3, Suse 8.0 Suse, 8.1, Suse 8.2, Redhat 8.0beta
und paar alte distros von 1998 oder 1999. Hab die kostenlos auf Cebit bekommen.
Definiere "verwendet habe".
Gruß
ernohl

debuser
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2003 21:30:40

Beitrag von debuser » 18.07.2003 00:15:56

Ach. Du willst erst umsteigen!?! Sagtest du nicht
Ok, ich hab es falsch beschrieben. Ich meinte komplett Umsteigen.
Derzeit benutze ich Win und Suse 8.2.

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 18.07.2003 00:31:33

debuser hat geschrieben:
Warum kann jemand, dem wirklich viiel geantwortet wurde, sich diese Antworten nicht einfach 'mal durchlesen und dann einfach durch eine Testinstallation seine eigenen Erfahrungen machen.
Weil immer erst die Theorie und dann die Praxis kommt.
Ich will erst erfahrungen sammeln bevor ich mir paar CD's
aus dem web ziehe.

Wieso ich auf Linux Umsteigen will hab ich auch in früheren Posts geschrieben.
Dann sollten die jetzigen Infos mal so langsam ausreichen, dich für eines der Debian Systeme entschieden zu haben.
Win XP war imho übrigens NIE Stable.
Nen paar CDs aus dem Netz zu ziehen, ist ja wohl nicht soooo schwer oder teuer.
Notfalls beim lokalen PC Shop, wenn die die CDs nicht da haben, machen die das auch für nen kleinen Unkostenbeitrag.

So,
das reicht von mir.

Wie wärs jetzt mal mit Handeln? Ich denk mal, du weisst wie man Leute nennt, die immer drüber reden, was sie morgen machen. Und wenn der nächste Tag schon mit Reden ausgefüllt ist.

Ist vielleicht nen bisschen hart von mir, aber mit deinem Background und den Infos hier, solltest du echt zurechtkommen.
Nutz die Atmosphäre des Forums hier bitte nicht aus.
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 18.07.2003 00:48:33

debuser hat geschrieben:Was soll dieser Satz heisen?
Was für Testing und anderen kram?
SID ist keine "Release Version". Woody ist eine Release Version, hat also in der Zusammenstellung schon einiges an Tests hinter sich. SID nicht.
Wenn Du jetzt fragst was ein Release ist, ist alles klar.
Ich Programmiere in C++. Programmiert habe ich bisher nur für Windows. Also z.B. ein tool was den PC automatisch nach einer eingestellten Zeit herunterfährt. Hatt ca. 400 Zeilen Code.
Editor öffnen, neue Datei "shutdown.bat" dort

Code: Alles auswählen

RUNDLL32 SHELL32.DLL,SHExitWindowsEx 8
reinschreiben und speichern. Dann Rechtsklick auf "geplante Aufgaben" (im Systray von Win), neue Aufgabe anlegen, gewünschte Uhrzeit eingeben, und shutdown.bat ausführen lassen. Voilà, shutdown und Power-Off zur gewünschten Uhrzeit. Funktioniert unter 98 und ME. Andere Windows Versionen erfordern andere Methoden.
Hast vielleicht auch 'mal was programmiert, was mehr als 400 Zeilen hatte und sich nicht mit einer "geplanten Aufgabe" und einem Batch Skript lösen liess? Das ist nicht gerade eine Referenzarbeit...
Derzeit lerne ich Spiele zu Programmieren. [...] Ich muss nur noch eine Alternative zu DirectX finden.
Die Alternative heisst, wie schon gesagt SDL. OpenGL ist auch sehr interessant, aber nichts für Anfänger, da man hier eine komplexe StateMachine programmiert.
Eigentlich will ich mehr für Linux entwickeln da Windows schon an tools und Software überfüllt ist.
Debian SID enthält derzeit über 12000 Pakete, und ich finde fast täglich Sachen im Netz, die zwar existieren aber die es (noch) nicht als Paket in Debian gibt. Ich hoffe Du bist sehr kreativ, denn Du programmierst gegen ganz grob geschätzt einige hunderttausend schon existierende Softwarepakete an. Alleine auf sourceforge.net gibt es mehr als 65.000 Projekte. Selbst wenn nur die Hälfte davon für Linux ist ist das schon eine Menge...

Meine Empfehlung für Dich: installier endlich 'mal was, statt nur zu labern. Wenn es Dir um das stable Prädikat geht, dann sage ich hiermit, dass SID stable ist. OK? Gut. Dann zieh Dir die erste CD oder das Netinst Image und leg' endlich los.

Wenn Du dann ein konkretes Problem hast, frag einfach.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 18.07.2003 12:02:59

debuser hat geschrieben:z.b. Gimp 1.2.5 ist eine Stabile Release. Gimp 1.3.16 ist beta.
Debian woody hat aber Gimp 1.2.3. Ich will aber Gimp 1.2.5.
Bei solchen Sätzen bekomme ich echt ne Krise. Sag mal bitte was du bis jetzt alles schon mit Gimp gemacht hast ausser ein paar Bilder anschauen, resizen und nen bissel die Farben veränderen? Und dann sag mir bitte, welche neue Funktion du aus dem "neueren" Gimp für dein tägliches Arbeiten unbedint brauchst? Wie oft startest du Gimp denn überhaupt so im Monat?

Um erlich zu sein, ich bin auch ein kleiner Versionsjunkie und benutze deshalb auch sid weil ich gern aktuell bin. Aber ich sage nicht das ich unbeding die neuste Version brauche. Ich bin lieber froh das Debian mir ein schönes stabiles und konsistentes System gibt. Ich freu mich jetzt schon wie ein kleines Kind auf KDE3.2 oder so, aber ich warte halt bis es in sid drin ist. Auch wenn das wieder nen paar Monate länger daueren kann (weil man, noch auf Xfree4.3 warten muß oder auf gccx.x oder halt auf libxxx, war jedenfalls das letzte mal so). Aber es ist mir einfach zu stressig wieder irgendwelche inoffizellen Pakete zu verwenden dann irgendwann wieder auf die offizellen die dann keinen upgrade-Pfad haben usw. Also wart ich benutze mein System das schön Aktuell ist und mit dem ich super und stressfrei arbeiten kann und freu mich wenn ich bei irgendein upgrade nen kde3.2 dabei hab.

debuser ich will dir nicht zu nahe treten, aber die Leute die sagen sie brauchen unbedingt Version x.x von Programm x und y sind im Normalfall nich diejenigen die mit einem Rechner arbeiten, sondern nur die, die wie kleine Jungs ihre Specs auf den Autokarten vergleichen und sich dann freuen wenn sie 0.0.0.1 besser sind. Das Programm wird dann vielleicht einmal im Monat gestartet um eine Arbeit zu machen, die auch SmallTool in der Version 0.1 gemacht hätte.

cu

xtoph
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2002 19:07:39

Beitrag von xtoph » 20.07.2003 12:54:59

debuser hat geschrieben: Also ist Suse und co. auch so Stabil wie Sid?

Wiso ist Sid nicht für den Server bereich bestimmt?
Suse wird auch im Serverbereich verwendet.
Ich weis woody ist Stabiler.
Bei SuSE sollte man sehr deutlich unterscheiden zwischen den Enterprise Server Produkten und den Desktop Version. Letztere kommen IMHO zu haeufig raus und sind zu billig/preiswert, um sauber getestet worden zu sein. Denn das verursacht letztlich die grossen Preisunterschiede zwischen Desktop- und Server-Versionen (auch bei Red Hat). Debian hat an dieser Stelle den Vorteil, dass das Testen nichts "kostet", weil es von Freiwilligen durchgefuehrt wird.

Zur Frage warum SID nicht fuer den Server geeignet sei: Es gibt halt zuviele Aenderungen, um zu jedem Zeitpunkt ein stabiles Gesamtsystem garantieren zu koennen. Damit sollte das klar sein.

Gruss,
xtoph

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 21.07.2003 23:43:56

debuser hat geschrieben:Weil immer erst die Theorie und dann die Praxis kommt.
Ich will erst erfahrungen sammeln bevor ich mir paar CD's
aus dem web ziehe.

Wieso ich auf Linux Umsteigen will hab ich auch in früheren Posts geschrieben.
Ich habe immer gedacht, daß man Erfahrungen sammelt, indem man Sachen ausprobiert ;-)

Aber deine Probleme sind anscheinend nicht technischer, sondern theoretischer Natur. Da du dich standhaft und natürlich mit gutem Recht weigerst, den Schritt von der Theorie in die Praxis zu unternehmen, kann dir dieses Forum nicht helfen. Du merkst das auch gut an dem Maß der Frustration, daß sich bei den zahlreichen, sehr hilfsbereiten Menschen, die bisher geantwortet haben, eingestellt hat. Einige der Antworten sind im Kontext unseres Forums fast schon als Flames zu verstehen und gehören zum Gröbsten was ich hier bisher gelesen habe. So weit ist es also schon gekommen.

Nun, wo das geschrieben ist, möchte ich dir nochmal deine Optionen erörtern. Du hast bereits festgestellt, daß Woody deinen Ansprüchen nicht genügt, also benutze es nicht. SID ist dir zu riskant, also benutze das auch nicht. Testing (Sarge - die nächste offizielle Release-Version, wird so in 6 bis 12 Monaten erwartet) wird dir hier niemand empfehlen, denn es vereint die schlechten Eigenschaften von Woody und SID, wenn auch in abgeschwächter Form. Da dies nun klar ist, bleiben zwei Optionen:

a) Debian ist nichts für dich.

b) Du wagst den Sprung ins kalte Wasser und installierst einfach mal ein Woody oder SID. Gute Lektüre zur Vorbildung gibt es hier:
http://www.openoffice.de/linux/buch/

Wenn es danach oder dabei technische Probleme gibt, dann weißt du, wo du das Forum findest. Beste Grüße und viel Glück.

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 22.07.2003 09:56:30

Six hat geschrieben: Aber deine Probleme sind anscheinend nicht technischer, sondern theoretischer Natur. Da du dich standhaft und natürlich mit gutem Recht weigerst, den Schritt von der Theorie in die Praxis zu unternehmen, kann dir dieses Forum nicht helfen. Du merkst das auch gut an dem Maß der Frustration, daß sich bei den zahlreichen, sehr hilfsbereiten Menschen, die bisher geantwortet haben, eingestellt hat. Einige der Antworten sind im Kontext unseres Forums fast schon als Flames zu verstehen und gehören zum Gröbsten was ich hier bisher gelesen habe. So weit ist es also schon gekommen.
Sorry, wenn ich mit meinem Posting auch dazu beigetragen hab.
Deine Analyse ist übrigens absolut zutreffend.

@debuser: mittlerweile was ausprobiert? Nur aus der Theorie lernt man nicht, noch nichtmal, welche Distri für einen die richtige ist.
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Ghost
Beiträge: 264
Registriert: 24.03.2003 00:17:01
Wohnort: Bremen

Beitrag von Ghost » 22.07.2003 10:33:35

Zumal beim PC Theorie und Praxis teilweise weit auseinander klaffen
Dafür sind Hardware/Software-Versionen und Implementierungen von Standards zu verschieden.
Wer einmal (und sei es eine noch so kleine) HTML-Seite gebastelt hat und sie mal in verschiedenen Browsern angeschaut hat, weiss was ich meine.
Zum Glück scheint sich das mittlerweile wirklich zu standardisieren und nicht nur auf dem Papier :)

Außerdem ist auch die neuste "stable"-Version einer Software nicht immer besser als die Vorherige. Ich habe schon öfters eine Ältere nachträglich installiert.


Gruss
Ghost

debuser
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2003 21:30:40

Beitrag von debuser » 22.07.2003 13:26:03

Tja, ich bin gerade dabei Debian Sid fleisig zu downloaden.
Danach bastle ich meinen alten PC zusammen und installiere es
dort drauf. :)

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 22.07.2003 13:37:57

debuser hat geschrieben:Tja, ich bin gerade dabei Debian Sid fleisig zu downloaden.
Danach bastle ich meinen alten PC zusammen und installiere es
dort drauf. :)
Cool! es geht doch!
Meld dich mal, und bericht, obs geklappt hat!

CU
Martin
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

debuser
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2003 21:30:40

Beitrag von debuser » 25.07.2003 00:28:57

Hallo ich bin immer noch bei dem download.

Ich will aber gnome verwenden, aber laut distrowatch hat sid kein gnome.
Wie kann ich aber das aktuellste stable gnome installieren?

Welche ist die aktuellste gnome stable version?

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 25.07.2003 09:29:12

SID hat Gnome2.2.
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Benutzeravatar
kiker99
Beiträge: 21
Registriert: 17.07.2003 20:13:07

Beitrag von kiker99 » 25.07.2003 20:05:22

Du bist seid 3 Tagen am downloaden??? 8O
Debian sid, Kernel: 2.6test3, 1Ghz PIII, 128MB

debuser
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2003 21:30:40

Beitrag von debuser » 25.07.2003 23:46:32

Ja. 6 GB zu downloaden ist sehr lang. Ausserdem downloade ich in
Abständen. Pro Tag so 4 bis 5 Stunden.

Antworten