Debian!!!

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 17.07.2003 00:12:01

Hallo,

also erstmal, ich benutze debian nicht weil es umsonst ist, sondern weil es für mich die beste und komfortablste lösung ist. nicht zuletzt ist für mich aber auch die philosophie, bzw. das politische daran recht wichtig.

ich denke das es in den meisten fällen kaum darauf ankommt die aller neueste software zu fahren, sondern eher darauf die vorhandene voll auszureizen. es mag da ausnahmen geben, diese lassen sich in den meisten fällen mit hilfe von backports bedienen.

eigentlich und ganz ehrlich ist debian aber viel zu gut um derartig lange und vorallem immer wiederkehrende threads über dieses thema zu führen.

wenn es dir nur ums geld geht, dann findest du mit hilfe von google sicher ganz legale lösungen um weniger als 100? für deine traum distri auszugeben. z.B. http://www.liniso.de

bis denn
Zuletzt geändert von rolo am 17.07.2003 17:43:56, insgesamt 1-mal geändert.

debuser
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2003 21:30:40

Beitrag von debuser » 17.07.2003 00:20:58

Was versteht ihr immer unter debian?
Sid, Sarge oder Woody.

Benutzeravatar
Aleister
Beiträge: 38
Registriert: 14.06.2003 10:40:20

Beitrag von Aleister » 17.07.2003 00:34:20

Grafikkarte habe eine Radeon 9600tx.
Da sollte sich ein anderer zu äussern, die Karte kenn ich nicht.
Das Suse und co. Geld Kosten ist schön und Gut, aber ich kann es mir nicht
leisten jede 3 Monate fast 100 für Suse oder 300 für Redhat zu bezahlen.
Die Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Suse und Redhat erscheinen nicht alle 3 Monate sondern im halbjährlichen Rhythmus. Dann kauft man sich auch eine Updateversion und ist mit 50 Euro dabei. Redhat gibt es als 3 CD GPL Version umsonst aus dem Netz, ganz legal.

Beide Versionen RedHat und Suse können mit Apt (ja das gibt es auch für RPM-Distris aufgebohrt werden und es steht dann mit den ein reichhaltiger Fundus an Software zur Verfügung.
Deswegen wollte ich auf ein kostenloses System umsteigen. Debian Sid
wäre in der Aktuallität Suse und co. voran. Woody ist zu alt, da kann ich
weiter Suse 7.3 benutzen, die ist sogar noch aktueller als woody.
Irgendwie bist Du ein Versions-Junkie. Es wurde Dir von einigen, auch von mir, bereits mitgeteilt, das Woody mit Backports aktualisiert werden kann. Alle Backports werden zentral auf http://www.apt-get.org gesammelt. Schau es Dir doch erstmal an. Du wirst nichts aktuelles vermissen. Woody ist mit Backports ausgestattet überhaupt nicht alt.
Ich weis wirklich nicht welche Distro für mich geeignet ist. :(
Wie gesagt Redhat ist kostenfrei. Suse kostet 50 Euro und ein andauerndes updaten ist überflüssig. Ausserdem verfügt Suse über sehr gute Dokumentation. Ansonsten wenn es frei und superaktuell sein soll und dann noch gut - tja mein Favorit Gentoo. Aber das ist schätze ich nichts für Dich denn Du scheinst mir noch im Anfängerstadium zu sein.
Habt ihr gesehen welchen Kernel woody und sarge hat?
Ja habe ich. Bei mir kommt bis zum aktuellen 2.4.21 alles raus unter Woody
Vielleicht solltest Du einfach mal ein

Code: Alles auswählen

apt-cache search kernel | grep 2.4.21
vornehmen. Kennst Du aktuellere Kernel?
...aber es ändert sich dort nichts ausser das r1. Woody ist perfekt für Server.
Also hier läuft auf dem Desktop absolut alles, weil ich nur unter Linux arbeite. Von TV-Karte, Scanner, Drucker im Netz und lokal, Sound, Quake3, Linux-Games und und und....[/code]

debuser
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2003 21:30:40

Beitrag von debuser » 17.07.2003 00:52:46

Kann man bei woody durch Backports jedes einzelne Packet
auf den neusten stand bringen?

Werden die downgeladenen Pakete irgendwo zwischengeschpeichert,
so das man Sie auch bei bedarf auf CD brennen kann?

Ist eine woody durch Backports auf den neusten Stand Stabil?

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 17.07.2003 01:04:13

debuser hat geschrieben:Kann man bei woody durch Backports jedes einzelne Packet auf den neusten stand bringen?
Naja, dann lieber doch gleich sid ;)
Werden die downgeladenen Pakete irgendwo zwischengeschpeichert,
so das man Sie auch bei bedarf auf CD brennen kann?
Die liegen dann erstmal in /var/cache/apt/archives rum
Ist eine woody durch Backports auf den neusten Stand Stabil?
Da kennen sich andere besser aus, läßt sich aber sicher nicht verallgemeinern. Backports können auch Probleme machen, wie schon jemand anmerkte

Teste doch woody einfach mal aus checke die Kompalbilität Deiner
Graphikarte , kannst ja dann jederzeit auf eine andere Version wechseln, wenn Du Dich sicher fühlst. Laß Dich nicht verunsichern
und wähle das was Du brauchst und willst und lese Dich doch schon vorher etwas in die Debian-Doku ein. Muß ja nich gleich die erste Installation was fürs Leben sein. Feel free to use debian gnu/linux...
Zuletzt geändert von myx am 17.07.2003 01:12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 17.07.2003 01:11:04

wenn du nachher nicht einschlafen kannst, hier noch was zu lesen:

http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=

debuser
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2003 21:30:40

Beitrag von debuser » 17.07.2003 01:13:59

OK, danke lese es mir gerade durch.

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 17.07.2003 08:29:30

Nun es gibt ATI eigene Linux Treiber wie bei Nvidia, also würde ich mich mal auf der Herstellerseiten schlau machen, soweit ich weiß war dieser Aldi TX Verschnitt eine aufgebohrte Fassung von der 9500er Reihe, also würde ich es mit diesen Treibern versuchen. Habe aber keine praktische Erfahrungen mit diesen Treiber da ich seit Ewigkeiten Nvidia GraKa verbaue.

Da wir uns langsam nur noch in Versionsfrage rumschlagen möchte ich mal wieder das Gespräch auf den eigentlich Kern hinbewegen. Was willst du konkret? Ein aktuellen Desktop Rechner mit Büroanwendung? Die Möglichkeit zu programmieren? Spiele? Server?
Ich glaube wir können dir eine bessere Aussage geben wenn du sagst was du für ein Aufgabenbereich du absiehst.

Aber generell wenn dir RedHat reicht kannst du dir die drei ISOs runterladen, dort ist eigentlich das wichtigste drauf. Auch ne Möglichkeit wäre Mandrake, das ist so weit ich weiß eine der aktuellsten kommerziellen Distrubitionen und auch von denen kriegst du eben kostenlose CD-Images.

Ich sehe generell kein Problem darin das Woody von der Software etwas angestaubt ist, so hat man wenigstens einen guten Lerneffekt wenn man mit Backports nachbessert.
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

Benutzeravatar
Aleister
Beiträge: 38
Registriert: 14.06.2003 10:40:20

Beitrag von Aleister » 17.07.2003 09:36:57

Dark-Kamui hat geschrieben:
Da wir uns langsam nur noch in Versionsfrage rumschlagen möchte ich mal wieder das Gespräch auf den eigentlich Kern hinbewegen. Was willst du konkret? Ein aktuellen Desktop Rechner mit Büroanwendung? Die Möglichkeit zu programmieren? Spiele? Server?
Ich glaube wir können dir eine bessere Aussage geben wenn du sagst was du für ein Aufgabenbereich du absiehst.
Das kann ich nur unterstützen. Erzähl mal was Du mit Deinem PC für Anwendungen fahren willst damit wir Dir sagen können was geht. Ob Version a) besser als b) ist, ist eine rein philosophische Frage.

Trotzdem noch den Hinweis, wer sich mit Linux und insbesondere mit Debian nicht auskennt sollte von SID die Finger lassen. Viele Fragen kommen weil Versions-Junkies sich in den Fuss schiessen und nicht wissen wie man sich selber hilft. Dann ist das Geschrei immer gross und Linux oder Debian ist Sch....(Selbstzensur).

Fang ruhig an und erarbeite Dir Dein Wissen. Ein upgraden von Woody auf Testing oder Unstable ist jederzeit machbar.

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 17.07.2003 10:23:26

Es wird für schwierig sein das Konzept hinter den drei debian-Distributionen zu verstehen, wenn du noch nicht damit in Berührung gekommen bist. Prinzipiell sollte jeder, der von Debian noch keine Ahnung hat erst mal mit woody beginnen. Bestimmte Pakete kannst du wie gesagt durch backports auf den aktuellen Stand bringen. Und genau das würde ich dir auch vorschlagen, wenn du nicht das Problem mit deiner Grafikkarte hättest. Vlt. kann dir da ja noch jemand hier aus dem Forum helfen.
In jedem Falle würde ich sagen, probier es mit woody, lass dir bei Problemen hier im Forum helfen, installiere die backports, die du unbedingt haben willst und dann entscheide, ob du damit zufrieden bist. In der Zwischenzeit wirst du genug von Debian gehört haben, um die Vor- und Nachteile von woody, sarge und sid für dich abwägen zu können.

debuser
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2003 21:30:40

Beitrag von debuser » 17.07.2003 15:03:46

Ok, ich beschreibe erstmal was ich für ein System haben möchte:

Diese Programme möchte ich mindestens mit Abhängigkeiten in der neusten Version
haben:

- Kylix 3 sollte funktionieren (habe Kylix 3 pro für 20€ bekommen)

System:
- Linux Kernel (2.4.21)
- KDE und Gnome
- grub(0.93) oder lilo(22.5.6)
- XFree86(4.3.0)

Programmieren:
- GCC(3.3) und Glibc(2.3.2)
- PHP(4.3.2)
- Kdevelop(2.1.5) und Anjuta
- gtk+ (2.2.2)
- libtool(1.5)
- make(3.80)
- rpm(4.2)
- qt-x11-free(3.1.2)
- perl(5.8.0)
- phpMyAdmin(2.5.1)


Brennen:
- cdrtools(2.00.3)
- k3b(0.9)
- xcdroast(0.98alpha14)


Packer:
- bzip2 (1.0.2)
- tar(1.13)


Server:
- apache(1.3.27)
- gftp(2.0.14)
- httpd(2.0.47)
- openssh(3.6.1p2)
- squid(2.5.STABLE3)


Sonstige Tools:
- Wine(20030709) und WineX. WineX hab ich schon.
- OpenOffice (1.0.3.1)
- Gimp(1.2.5)
- nedit(5.3)
- blender(2.27)
- bluefish(0.10)
- MPlayer(0.90)
- mozilla(1.4)
- xmms(1.2.7)
- xine und xine-lib(1-beta12)

Ich brauche den PC für Programmieren, Büroanwendungen, Grafik, Spiele,
Server und so weiter.

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 17.07.2003 15:49:28

dafür sollte nen Woody mit KDE und Gnome Backports reichen, du musst dir nur nen kernel kompilieren...
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Benutzeravatar
Aleister
Beiträge: 38
Registriert: 14.06.2003 10:40:20

Beitrag von Aleister » 17.07.2003 17:16:33

debuser hat geschrieben: Diese Programme möchte ich mindestens mit Abhängigkeiten in der neusten Version
haben:
Also alle Dinge sind vorhanden - aber, nicht immer in den Versionen die Du aufgelistet hast. Dafür hast Du auch keine Bloody-Software. Wie gesagt wenn es Top-aktuell sein soll ist eine andere Distribution anzuraten, die jedoch Erfahrung voraussetzt.

Die wichtigen Dinge wie Openoffice, Compiler (GCC) und der meiste Teil der Software liegen durch die Backports in den aktuellen Versionen vor.

Ich mach Dir folgenden Vorschlag. Du lädst Dir von http://www.gnulinux.de das aktuelle Bonsai runter. Das ist nur ein 180MB ISO welches auf Debian mit aktuellem KDE basiert. Mehr braucht man nicht, da man sich das dann übers Netz besorgt.

Der zweite Schritt ist Du gehst zu http://www.apt-get.org/main.php und schaust in der Liste welche Backports Du für Deine Programme in Deine Sources.list einbauen möchtest.

Zu Mplayer und Xine, läuft hier anstandslos. Je nachdem wie Dein PC ausgestattet ist, sollte evtl. ein selbercompilieren in Erwägung gezogen werden.

In Deiner Liste hab ich keine grösseren Probs gesehen, wie das mit PHP aussah sollten andere kommentieren. Nicht das neueste ist das beste. Wenn Du das verstanden hast, bist Du der Debian-Philosophie schon sehr nahe. Wenn Du dann noch Apt lieben gelernt hast, dann weisst Du warum man kein BSE (sorry, sollte BSD heissen :-) will)

debuser
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2003 21:30:40

Beitrag von debuser » 17.07.2003 17:43:01

Ich will aber nicht nur die Pakete haben die ich oben aufgeschrieben habe.
Die waren nur Beispiele. Ich will mir bei der Installation aussuchen was
ich haben möchte und das soll dan in der aktuellsten Version da sein.
Es bringt nichts wenn ich mir Bonsai (abgespecktes woody) installiere
und dan die Packete die ich haben will in der neusten Version draufpacke.
Den Bonsai hat auch veraltete Packete wie z.B. Perl oder gcc oder den Kernel.
Dann müsste ich sogar alle Bonsai Pakete updaten.

Natürlich muss nicht alles 100% Aktuell sein sollte aber so gut es geht im
grünnen bereich bei http://www.distrowatch.com liegen. So das ich jedes
halbe Jahr auf eine Aktuelle Distri wechseln kann ohne gross herumzufummeln.

Ich wollte einfach eine Distri haben die mindestens so Aktuell und Stabil wie Suse
oder Redhat ist. Auf die abgespecken Versionen von Suse oder Redhat möchte ich
nicht zurückgreifen.

Komisch nur das jede Version von Suse immer Aktuell und Stabil ist.

Wenn ich Zeit habe guck ich mir LFS an. Ich hab gehört das man sich dort
seine eigene Distri machen kann. Die Aktuell und Stabil ist.

Hat jemand mit LFS erfahrung gemacht?

Gibt es auch eine Deutsche Anleitung dazu?

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 17.07.2003 18:24:59

Komisch nur das jede Version von Suse immer Aktuell und Stabil ist.
Wo hast Du denn das her? Meine Erfahrungen (SuSE) sind/waren da anders.

Immer recht aktuell und ebenfalls ein gutes Packetsystem soll auch gentoo haben. Hab ich (und werde ich wohl auch nicht, da ich mit Debian zufrieden bin) aber nicht getestet.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

debuser
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2003 21:30:40

Beitrag von debuser » 17.07.2003 18:37:06

Wo hast Du denn das her? Meine Erfahrungen (SuSE) sind/waren da anders.
Meinst du das Sid und Suse und co. sich in Sachen Stabilität vergleichen könen?


-------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber wo ist bloss LFS hin???

Die Dateien sind auf http://www.linuxfromscratch.org weg, nur
die Bücher sind da?

Und was ist BLFS 1.0 ???

Benutzeravatar
schoppi
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2002 10:43:43
Kontaktdaten:

Beitrag von schoppi » 17.07.2003 20:30:17

Hast du eigendlich schonmal mit Linux gearbeitet?
Wenn ja mit welcher Distri?
Wenn nicht, warum installierst du dir nicht einfach woody und "spielst" etwas mit rum. Ein Umstieg von heute auf morgen ist fast unmöglich, und wenn du eh noch mit Win ins Internet kommst, können wir dir helfen dein woody zu konfigurieren.

Ausserdem: wenn du nur noch Linux nutzen willst, also auf deinen Rechner angewiesen bist, würd ich die Finger von sid lassen. Oder hast du bei Windows auch immer nur die neusten Alpha- und Beta-Versionen benutzt :?: , die man nur mit entsprechenden Tricks und Registry-Spielchen zum laufen bekommen hat? Wenn ja, dann ist sid doch das richtige für dich.

Mein Tip: platz auf der Platte machen und woody installieren, wenn du Probleme/Fragen hast, kannst du dich ja hier melden.

Benutzeravatar
kiker99
Beiträge: 21
Registriert: 17.07.2003 20:13:07

Beitrag von kiker99 » 17.07.2003 20:40:57

ich kapier nicht ganz wo dein Problem ist?!

Probier halt mal Debian Sid aus, dann wirst du schon sehen, ob es stabil genug ist.
Also bei mir läuft es einwandfrei.

Gruß
kiker99
Debian sid, Kernel: 2.6test3, 1Ghz PIII, 128MB

debuser
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2003 21:30:40

Beitrag von debuser » 17.07.2003 22:21:23

Die Distros die ich verwendet habe:
RedLinux 8, Suse 7.0, Suse 7.3, Suse 8.0 Suse, 8.1, Suse 8.2, Redhat 8.0beta
und paar alte distros von 1998 oder 1999. Hab die kostenlos auf Cebit bekommen.

Ich verwende niemals beta oder Alpha Versionen. Ich verwende nur Stabile
Releases. Wie z.B. WinXP, WordXP usw. aber immer das neuse.
Ausserdem hab ich alles Legal (WinXP und co. war beim PC dabei).

z.b. Gimp 1.2.5 ist eine Stabile Release. Gimp 1.3.16 ist beta.
Debian woody hat aber Gimp 1.2.3. Ich will aber Gimp 1.2.5.

Versteht ihr. Ich will das neuste Stable Release haben aber keine beta oder alpha.

Ich will eigentlich auf Linux komplett Umsteigen, weil ich meinen nächsten PC
selbst zusammenbauen will und daher werde ich keinen neuen Windows mehr haben.
Ausserdem möchte ich TCPA frei sein.

Doch ich muss jetzt die richtige Distro finden die Aktuell, Stabil und kostenlos ist.
Natürlich bin ich bereit am Anfang etwas zu bezahlen. Z.B. das Debian Handbuch
hätte ich mir geholt.

Ich werde aber demnähst meinen alten PC zusammenbauen (450Mhz, 64MB-Ram,
GF4 440 MX 64MB) und darauf woody und co. testen.
Bei meinem Aktuellem PC hab ich WinXP home und Suse 8.2 drauf. Leider kann ich
unter Suse keine Spiele entwickeln oder spielen weil ich keine Aktuellen treiber
drauf habe.

Aber wenn ich komplett auf Linux Umsteigen möchte muss auch die Distri
meine neue Hardware unterstützen. Das tut woody nicht.
Die Distri sollte aber auch so Stabil wie Suse oder Redhat sein, denn wenn
ich wichtige Projekte Programmiere, will ich nicht das mein System Abstürtzt
und nicht mehr startet. Hatte ich sehr oft bei Redhat 8.0 beta. Dort konnte
ich auch manche Programme gar nicht installieren.

Früher hatte ich auch immer bei Suse 7.3 probleme mit der Paket installation,
immer wenn ich was Aktuelles installieren wollte kamm immer die Meldung
das paar Pakete in der Distri zu alt sind und es deswegen nicht klappt.
Kurzgesagt war die Distri zu alt deswegen musste ich mir ein neues Suse
holen. Deswegen bin ich auch so ein Versions juki.

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 17.07.2003 22:33:48

langsam, finde ich das einfach nur noch crass.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 17.07.2003 22:40:55

Dann installier Dir doch um Himmelswillen SID... Ich sehe Dein Problem nicht.... ;-)

Die Hauptbefürchtungen sind normalerweise, dass man sich bei SID halt ein wenig mit Linux aukennen muss, weil nach einem Update schonmal irgendwas nicht funktionieren kann. Und wenn hier "Neue Leute" auftauchen sind das zum grössten Teil halt Newbs, und das nehmen halt die meisten Leute dann auch erstmal an. Du hast Erfahrung, also nimm SID. Mach Dir einfach selbst ein Bild. Glaube mir: Du wirst es lieben.

Wenn man sich die Instabilitäten (die wirklich nur gelegentlich auftreten, und normalerweise auch nur wenn man upgraded, also neue Versionen einspielt) gerade nicht leisten kann, dann updated man solange halt nicht. Wenn nach einem Update ein Paket nicht funktioniert, kann man in 99% aller Fälle einfach downgraden und auf die übernächste Version warten. Crashes oder so habe ich bisher nur erlebt, wenn ich neue Hardware eingebaut habe, die noch nicht richtig unterstützt wird. Instabil bezieht sich nicht auf Crashes oder ein komplett nicht funktionierendes System, sondern darauf, dass sich halt dauernd Programmversionen ändern, was natürlich damit einhergeht, dass auch 'mal etwas nach einem Update anders ist, und dann sollte man wissen, was zu tun ist.

Ich benutze seit 8 Jahren (oder sind's schon 9? Egal: ca. ein Drittel meines Lebens) Linux, davon seit ca. 5 oder 6 Jahren Debian, und davon wiederum 4 oder 5 Jahre ausschliesslich SID. Ich programmiere darunter (C, C++, Java, uCAssembler), ich mache Webseiten, Datenbanken, Apache, Testsysteme für die Uni und last but not least schreibe ich meine Diplom Arbeit auf diesem PC, und zwar unter SID. Den einzigen fatalen Datenverlust in dieser Zeit habe ich einer defekten Festplatte zu verdanken, die aber auch unter jedem anderen System gestorben wäre. Crashes hatte ich bisher hauptsächlich aufgrund eines defekten RAM Riegels, bzw. wegen der verdammten Binary Nvidia Treiber. Die sind aber unter SuSE und RedHat auch nicht besser...

SID enthält aber auch immer 'mal wieder Beta Versionen. (Ich benutze momentan sogar fast tagesaktuelle CVS Versionen von KDE und es geht!). Bisher hat das Wort "beta" (oder RC oder pre-irgednwas) noch nie Probleme verursacht. SuSE und RedHat verwenden soviel Beta Software (erinnert sich jemand an RedHat's gcc-2.96?), dass es schon nicht mehr schön ist.

Fazit: SID ist verdammt stabil, aber nicht unbedingt Newbie geeignet, da man sich wenigstens mit der Shell auskennen sollte.

Uffz... Isch habe fertig...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 17.07.2003 22:47:39

Ich glaub wir haben nun verstanden, das Du immer die neuesten Versionen brauchst. Allerdings hab ich noch nicht verstanden, WARUM. Sind die denn immer besser? Da Du ja offentsichtlich auch selber Software entwickelst, soltest Du doch eigentlich wissen, das das Neueste nicht immer auch gleich stabil ist? (oder fast nie um ehrlich zu sein) Es gibt nun mal keine fehlerlose Software, und Fehler zeigen sich häufig erst nach einer bestimmten Zeit.

Wie auch immer, Dein Ansinnen scheint mir nicht ganz mit der Debianphilisophie übereinzustimmen, daher hatte ich Dir ja auch schon eine andere Distri empfohlen.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

debuser
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2003 21:30:40

Beitrag von debuser » 17.07.2003 22:55:08

@pdreker:

Danke, dass du und die anderen mir sehr Geholfen habt.

Jetzt nur noch paar Fragen und dan mache ich mich an die Arbeit.

Hast du erst woody installiert oder gleich Sid?
In welcher Reihenfolge hast du installiert?

Also unter Sid geht keine Hardware kaput, oder?

@Bert:

Genau ich Programmiere selbst. Daher ist jede neuere Version von mir
Stabiler, Fehlerfreier und mit neuen features bestückt.
Erst kommt von mir eine beta mit Features die getestet wird und danach das
Stabile Release. Jedes neue Stabile Release ist besser und Stabiler als das alte.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 17.07.2003 23:05:48

SID direkt ist immer so eine Sache.... Der Installer kriegt aus verständlichen Gründen weniger "Testing" als der andere Kram...

Ich installiere normalerweise erst Woody (minimalst Installation), stelle dann auf SID Quellen um, mache ein dist-upgrade (alles installierte upgraden) und installiere dann alles was ich noch brauche.
Also unter Sid geht keine Hardware kaput, oder?
Also bei dem Satz habe ich mich echt gefragt, ob Du uns verar...en willst... Wie sollte das denn gehen? Fragst Du Dich das auch immer wenn Du Win installierst oder einen neuen Grafiktreiber? Sorry, aber die letzte Hardware, die von einem Programm getötet wurde, die ich gesehen habe war ein Jahre alter Festfrequenz Monitor, denn wir mit Absicht mit einer modernen Grafikkarte ausserhalb der Spec betrieben haben... WEIT ausserhalb der Spec...

Um dennoch zu antworten: Nein, genausowenig, wie andere Software das kann (CIH gilt nicht, ausserdem war das unter Windows).

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

debuser
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2003 21:30:40

Beitrag von debuser » 17.07.2003 23:12:35

SID direkt ist immer so eine Sache.... Der Installer kriegt aus verständlichen Gründen weniger "Testing" als der andere Kram...
Was soll dieser Satz heisen?
Was für Testing und anderen kram?

Wenn man Sid direkt installiert sollte es doch das selbe sein als wenn man woody auf
sid updatet, oder?
Also bei dem Satz habe ich mich echt gefragt, ob Du uns verar...en willst...
Nein das wollte ich nicht. Ich hab es nur Gefragt um sicherzu gehen.

Antworten