Wieso gibt es zu jedem Kernel einen extra debian-patch?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Wieso gibt es zu jedem Kernel einen extra debian-patch?

Beitrag von weedy » 17.07.2003 16:14:57

Das würde mich mal brennend interessieren.

weedy.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 17.07.2003 16:32:23

Verschiedene Gründe...

Einmal wegen Debians "No Changes, only Backports" Politik für die Stable Version (also momentan Woody). Falls kritische Bugs auftauchen, wird nicht ein neuer Kernel, der den Bugfix enthält in Stable übernommen, sondern der Bugfix wird in die schon vorhandene Version eingebaut. Dies erfordert natürlich einen Patch.

Des weiteren entfernt der Patch ein paar Treiber (2 oder 3 IIRC), die zwar mit der "Linus-Auslegeung" der GPL kompatibel sind, aber nicht mit der "Debian Free Software Policy". Normalerweise sind das Treiber für Geräte, die eine Firmware benötigen, die beim Kernel dabei ist, die aber nicht im Source vorliegt, sondern nur in binärer Form. Linus hat dies für bestimmte Geräte explizit abgesegnet, aber die Debian Policy erlaubt so etwas nicht.

Des weiteren wird mindestens ein Feature zusätzlich eingebaut, nämlich die Möglichkeit eine initrd mit dem cramfs Filesystem zu bauen, da dies von der Debian Toolchain so erwartet wird (und es im Gegensatz zur Standardloung, in der Tat besser ist). "make-kpkg --initrd" erzeugt nämlich ein CramFS Image.

Es mag noch andere Gründe geben, die mir jetzt gerade entfallen sind, aber das sollte es im wesentlichen sein. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass der Debian Patch verglichen mit den Patches der anderen "kommerziellen" Distris *extrem* konservativ ist. D.h. es werden nur Dinge geändert, für die ein (einigermassen ;-)) zwingender Grund vorliegt. SuSE z.B. knallt über 200 Patches in den Vanilla Kernel, um damit extra Features anbieten zu können. Support gibt es dann natürlich nur von SuSE...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 18.07.2003 08:11:02

Ist nicht auch der Pinguin in der Bootshell ein Debian spezifischer Patch des Kernels....?
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 18.07.2003 08:22:05

jogix hat geschrieben:Ist nicht auch der Pinguin in der Bootshell ein Debian spezifischer Patch des Kernels....?
Nein der ist bei meinem selbst kompilierten auch dabei
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
eigeneachse
Beiträge: 752
Registriert: 28.01.2002 17:12:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von eigeneachse » 18.07.2003 08:59:23

aber den kann ich nur mit frambuffer sehen oder?

gruß
Debian Sarge

julien
Beiträge: 1062
Registriert: 06.05.2002 19:53:05
Wohnort: Oberhessen

Beitrag von julien » 18.07.2003 12:37:05

ja, dazu brauch man nen Framebuffer

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 18.07.2003 12:37:32

ja..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Antworten