Windows XP Partitionen mounten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
metamorpheus
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.2003 09:42:58

Windows XP Partitionen mounten

Beitrag von metamorpheus » 20.07.2003 09:59:05

Hi Leute,

hab auf Meinem PC Win XP Pro, Xandros Linux & Debian Woody 3.1 stable / testing

laufen...

Debian Woody aber erst nachdem ich durch Xandros auf den Geschmack gekommen bin.

Bei Xandros gibt es "autofs", welches z.B. alle NTFS Partitionen automatisch mountet...

Wie mounte ich meine lokalen NTFS Partitionen unter Debian?

Und wie Partitionen, die auf dem Fileserver im lokalen Netz liegen ?

Danke schon mal fürs Antworten!!

Grüße, metamorpheusl

nahtgesicht
Beiträge: 233
Registriert: 06.02.2003 14:51:28

Beitrag von nahtgesicht » 20.07.2003 11:09:11

Einfach in die /etc/fstab eintragen.
Ich hab jetzt nicht die genaue Reihenfolge im Kopf, aber Du musst erst due Partion angeben, dann den Mountpunkt, dann den Dateityp, dann die Optionen.
Beispiel:

Code: Alles auswählen

/dev/hda2  /mnt/win  ntfs   ro,user,noauto  0 0
Hab noch nie nachgeguckt, wofür die Nullen am Ende stehen, aber so klappts. Den Mountpunkt musst Du natürlich selber mit mkdir erstellen...

Antworten