Autostart nicht-Server und nicht-KDE?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
realmec
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2003 11:27:12

Autostart nicht-Server und nicht-KDE?

Beitrag von realmec » 20.07.2003 11:49:18

Hallo zusammen,

wie kann ich normale Befehle beim Systemstart ausführen lassen? Alle Antworten, die ich bisher hier gelesen habe, beziehen sich auf Server, die diese start|stop|reload etc.-Syntax unterstützen (in den rcX.d-Verz.) oder einfach auf den Autostart unter KDE.
Mein konkreter Fall ist, dass ich die Num-LED beim Booten mit "setleds +num" automatisch aktivieren möchte.

Danke für Eure Hilfe
realmec

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 20.07.2003 12:12:23

Hi realmec,

im Verzeichnis /etc/init.d können auch ganz normale Scripts stehen, die Du dann beim entsprechenden Runleven /etc/rcX.d einragen kannst zum automatischen Ausführen.


Gruß

Dookie

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Autostart nicht-Server und nicht-KDE?

Beitrag von blackm » 20.07.2003 21:35:52

realmec hat geschrieben:Mein konkreter Fall ist, dass ich die Num-LED beim Booten mit "setleds +num" automatisch aktivieren möchte.
Vielleicht ist da ja das Packet numlockx das, was du suchst?!

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

realmec
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2003 11:27:12

Beitrag von realmec » 20.07.2003 22:06:52

Prima, das mit numlockx funktioniert astrein, vielen Dank!
Mir ist aber immer noch nicht ganz klar, wie ich dann x-beliebige Befehle beim Systemstart (auch ohne X) ausführen lassen kann, einfach ne ausführbare Textdatei mit dem Befehl in sich in /etc/init.d, und dieses dann mit "update-rc.d datei defaults" auf alle Runlevel-Verzeichnisse verteilen lassen, oder?

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe,
realmec

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 20.07.2003 22:13:29

realmec hat geschrieben:Mir ist aber immer noch nicht ganz klar, wie ich dann x-beliebige Befehle beim Systemstart (auch ohne X) ausführen lassen kann, einfach ne ausführbare Textdatei mit dem Befehl in sich in /etc/init.d, und dieses dann mit "update-rc.d datei defaults" auf alle Runlevel-Verzeichnisse verteilen lassen, oder?
Das kann dir http://www.debian.org/doc/debian-policy ... s-sysvinit beantworten...ist eigentlich ganz simpel, wenn man es einmal gemacht hat :-)


by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten