soundserver???

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
wolfe
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2003 22:59:32

soundserver???

Beitrag von wolfe » 20.07.2003 23:06:13

hallo schönen tag
folgendes ist passiert nachdem ich beim hochfahren eine fehler in der hda3 (glaub ich)
gehabt habe
dann hab ich ein ein fsck -p
und dann weil nichts passiert ist fsck -y abgesetzt
nach dem anmelden hats diese fehlermeldung gegeben und desshalb hör ich nichts mehr
was kann ich tun
ist es schlimm

Sound server informational message:
Error while initializing the sound driver:
device /dev/audio can't be opened (No such device or address)
The sound server will continue, using the null output device.

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 21.07.2003 11:56:51

hda3 sagt uns leider gar nichts, da wir nicht wissen, wo diese Partition bei Dir gemountet ist. Mach doch mal mount und schau nach der Zeile mit dem /dev/hda3.

Das der Sound nicht geht, liegt sicherlich am nicht geladenen Soundtreiber. Was verwendest Du denn für einen Soundtreiber (welchen Chip hast Du drauf)?
Wenn Du das nicht weißt, kannst Du mit lspci nachschauen...

Gib uns einfach ein paar mehr Infos. Es wird Dir bestimmt geholfen werden.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Tunix
Beiträge: 447
Registriert: 05.04.2002 12:50:26

Re: soundserver???

Beitrag von Tunix » 21.07.2003 12:21:52

wolfe hat geschrieben:device /dev/audio can't be opened (No such device or address)
The sound server will continue, using the null output device.
Diese Fehlermeldung sagt ja schon was aus. Schau mal nach ob /dev/audio bei noch existiert. Dies ist keine wirkliche Datei, vielmehr eine Art Link zu zu Deinem Soundtreiber. Ist dieser "Link" (eigentlich Node) beschädigt, können Deine Programme wie z.B. Dein Soundserver nicht mehr darauf zugreifen.
Du musst hächstwahrscheinlich /dev/audio neu anlegen. Dies machst Du mit dem Programm mknod. Diese Nodes setzen sich aus einem Typ (Block oder Character) sowie einer Major- und Minor-Nummer zusammen, die Du mknod zusammen mit dem gewüschten Dateinamen übergeben musst. Leider steht mir gerade kein Linux-System zu verfügung, um nachzuschauen, welche Minor/Major-Nummer /dev/audio braucht, evtl. kann ein anderes Forumsmitglied freundlicherweise nachschauen. Achte auch darauf Besitzer und Gruppe anzupassen (vermutlich root:audio).
Wenn Du allerdings Dateien wie /dev/audio0, /dev/audio1 usw. findest, reicht es vielleicht schon einen Link zu setzen:
ln -s /dev/audio0 /dev/audio
Wie gesagt, mir steht während ich das schreibe kein Linux zur Verfügung und kann den richtigen Weg nicht nachschauen. Vielleicht hilft es Dir trotzdem.

Gruß Tunix

PS: evtl. hilft Dir auch ein Blick in man mknod

Tunix
Beiträge: 447
Registriert: 05.04.2002 12:50:26

Beitrag von Tunix » 21.07.2003 17:53:35

So, ich habe jetzt mal nachgeschaut. Folgende Befehle als root in der shell absetzen:

Code: Alles auswählen

mknod -m 660 /dev/audio c 14 4
chown root:audio /dev/audio
Dein Audio sollte dann wieder gehen.

wolfe
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2003 22:59:32

Beitrag von wolfe » 21.07.2003 18:06:51

nein das verzeichnis existiert nicht mehr
habe dann eine /dev/audio1 gefunden
eine /dev/audio0 nicht
und mit ln -s /dev/audio1 /dev/audio
einen Link gemacht hat nicht funktioniert

In den manualpages gibt es auch kein mknode
root@donnerblitz:~# man mknode
Kein Manual-Eintrag für mknode vorhanden
root@donnerblitz:~#

dann habe ich nachgeschaut:

root@donnerblitz:~# lspci
00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C693A/694x [Apollo PRO133x] (rev 44)
00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C598/694x [Apollo MVP3/Pro133x AG P]
00:07.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C596 ISA [Mobile South] (rev 12)
00:07.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. Bus Master IDE (rev 06)
00:07.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB (rev 08)
00:07.3 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C596 Power Management (rev 20)
00:0c.0 Multimedia audio controller: Yamaha Corporation YMF-740C [DS-1L Audio Co ntroller] (rev 03)
00:0e.0 Multimedia video controller: Brooktree Corporation Bt878 Video Capture ( rev 11)
00:0e.1 Multimedia controller: Brooktree Corporation Bt878 Audio Capture (rev 11 )
00:0f.0 Communication controller: Conexant HSF 56k HSFi Modem (rev 01)
00:10.0 Ethernet controller: Intel Corp. 82557/8/9 [Ethernet Pro 100] (rev 08)
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Rage 128 RF/SG AGP
You have new mail in /var/mail/root
root@donnerblitz:~#

(zur hda3) hab dann den mount befehl eingeben:

root@donnerblitz:~# mount
/dev/hda3 on / type ext2 (rw,errors=remount-ro)
none on /proc type proc (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
usbdevfs on /proc/bus/usb type usbdevfs (rw)
/dev/hda1 on /home/knoppix/windowsmnt type vfat (rw)
root@donnerblitz:~#


habe den tipp bekommen soll mal
ps ax|grep arts
eingeben dann finde ich

root@donnerblitz:~# ps ax|grep arts
456 ? S 0:05 /usr/bin/artsd -F 10 -S 4096 -r 48000 -s 60 -m artsmessage -l 3 -f
606 pts/0 S 0:00 grep arts
You have new mail in /var/mail/root
root@donnerblitz:~#

weiß jetzt bloss nicht mehr was ich daraus schließen soll

probier sofort deinen befehl aus mal schauen

Tunix
Beiträge: 447
Registriert: 05.04.2002 12:50:26

Beitrag von Tunix » 21.07.2003 18:25:43

Hatte mich verschrieben. Es muss mknod ohne e heißen. Habe ich in meinen Posts korrigiert, sorry. Ich saß zu dem Zeitpunkt an dem Rechner von einem Kumpel (XP only halt) und konnte es nicht nachschauen. Einen Link mit ln zu setzen war nicht der richtige Weg, da /dev/audio bei mir ein echter Node ist. Aber die passenden Befehle habe ich oben ja gepostet.

Tunix

wolfe
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2003 22:59:32

Beitrag von wolfe » 21.07.2003 18:44:37

habs ausprobiert
hat glaub ich wegen meinen link nicht funktioniert

root@donnerblitz:~# mknod -m 660 /dev/audio c 14 4
mknod: »/dev/audio«: Die Datei existiert bereits
root@donnerblitz:~# chown root:audio /dev/audio
root@donnerblitz:~#
root@donnerblitz:~#

habe einen neustart gemacht
fehler wie vom anfang (siehe oben im forum)

habe dann mit
rm audio
gelöscht

und den befehl nochmals ausgeführt
keine Fehlermeldung
neu gestartet und leider
ist wieder die obige fehlermeldung aufgetaucht.

wie gehts weiter grins

Tunix
Beiträge: 447
Registriert: 05.04.2002 12:50:26

Beitrag von Tunix » 21.07.2003 18:49:41

Was haben bei Dir die Befehle

Code: Alles auswählen

lsmod | grep sound
bzw.

Code: Alles auswählen

lsmod | grep snd
für eine Ausgabe? (als root ausführen)

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 21.07.2003 19:00:56

Code: Alles auswählen

MAKEDEV audio
Gruß
ernohl

wolfe
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2003 22:59:32

Beitrag von wolfe » 21.07.2003 19:04:29

oh sehe gerade dass ich ernohl übersehen habe sorry
probiers gleich

also hab das eingegeben

root@donnerblitz:~# lsmod | grep sound
sound 54572 0 [uart401]
soundcore 3396 4 [ymfpci sound bttv]
root@donnerblitz:~#


root@donnerblitz:~# lsmod | grep snd
root@donnerblitz:~#

Ps:hab mit linux noch keinen internet zugang dauert
deshalb immer einweilchen

wolfe
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2003 22:59:32

Beitrag von wolfe » 21.07.2003 19:32:51

weiß zwar nicht was
MAKEDEV audio
machen soll
aber es hat nicht funktioniert
:roll:

Tunix
Beiträge: 447
Registriert: 05.04.2002 12:50:26

Beitrag von Tunix » 21.07.2003 19:44:07

MAKEDEV audio macht dasselbe vie meine beiden Befehle oben, nur sehr viel einfacher. Ich kannte diesen Trick noch nicht, kewl.

Edit: Die gute Nachricht ist, dass das richtige Kernelmodul geladen ist, sie schlechte, ich weiß nicht, warum sich Dein System nciht in der Lage fühlt, auf /dev/audio zuzugreifen. Ist der Besitzer von /dev/audio root und die Gruppe audio? Ist der Benutzer, mit dem Du Dich grafisch einloggst, in der Gruppe audio eingetragen?
Nachprüfen kannst Du das mit
groups benutzername

Falls da nicht Gruppe audio beisteht, gibst Du(als root) ein:
adduser benutzername audio

Gruß
Tunix

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 21.07.2003 20:25:48

Tunix hat geschrieben:MAKEDEV audio macht dasselbe vie meine beiden Befehle oben
... und ein bisschen mehr. :wink:

Ich wollte darauf hinaus, dass auch /dev/dsp, /dev/mixer etc. "richtig" und neu angelegt werden. Bei mir waren diese beiden Kollegen mal die Ursache, dass meine Sound unter Gnome/esd nicht mehr lief. Und da hatte mich die Fehlermeldung auch erst einmal in die Irre geführt.

Ich traue der Fehlermeldung, dass /dev/audio der Schuldige ist, also nicht unbedingt. Wenn ich mir bei mir die Rechte ansehe, wird das device bei mir nie benutzt.

Läuft bei dir ein Desktop environment und ein sound daemon (bzw. soll es laufen)?
Gruß
ernohl

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 21.07.2003 20:28:33

Nachtrag: Hast du nach MAKEDEV relevante Teile (Gnome, KDE oder was bei dir den sound daemon startet) neu gestartet?
Gruß
ernohl

Antworten