Wohin mit den Paketen?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
bbastix
Beiträge: 233
Registriert: 24.06.2003 15:56:58
Wohnort: Kassel

Wohin mit den Paketen?

Beitrag von bbastix » 21.07.2003 10:53:30

Hi,

Ich hab auf meinem Rechner nebst Debian noch Windows laufen, bis ich Debian richtig eingerichtet hab (ISDN vai USB vor allem...). Wenn ich nun Pakete aus dem Netz ziehe (via Windows), wo lege ich diese dann ab? Ich meine, gibt es da Konventionen oder übliche Vorgehensweisen? Im Moment leg ich die nach /root/packages.

Basti

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 21.07.2003 11:18:50

du kannst sie in /var/cache/apt/archives/ ablegen.
Dort legt auch apt-get die Pakete ab. Es erkennt dann auch automatisch ob dort die Dinge die du installieren willst schon abgelegt wurden und verwendet das vorhandene deb (läd es also nicht runter)
Vorsicht: bei einem apt-get clean, werden diese Pakete gelöscht.

bbastix
Beiträge: 233
Registriert: 24.06.2003 15:56:58
Wohnort: Kassel

Beitrag von bbastix » 21.07.2003 11:30:18

Danke.

Antworten