woody als Desktop?!

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
checker
Beiträge: 106
Registriert: 21.06.2003 12:47:20

woody als Desktop?!

Beitrag von checker » 21.07.2003 16:13:51

Ich werde woody auch gerne mit x Server installen und dann mit KDE betreiben....
Die grundinstallation soll ja nicht super schwer sein, aber wie sieht es nachher mit dem konfigurieren und einrichtien des X Server aus?

Was gibt es zu beachten?
Ist es überhaupt sinnvoll woody auch als Desktopn einzusetzen und vielleicht später als Netzwerkserver?

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 21.07.2003 16:22:29

Woody läuft recht problemlos als Desktoprechner, du solltest nur die entsprechenden Backports haben.
Als Server ist das System jedoch recht ungeeignet, ich würds wegen der ganzen XServer-Leichen nochmal komplett neu aufsetzen.
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 21.07.2003 16:25:22

Naja wenn du die Kiste später als Server betreiben willst musst du nach dem Desktopbetrieb aber erstmal das Desktopsystem wieder deinstallieren, was äußerst mühseelig ist. Oder willst du dannach einen VNC Server darauf betreiben um mehre Desktops vom Server aus auf mehre Terminal-Computer zu verteilen?
Generell zur Installation ist zu beachten was für eine Grafikkarte du hast. Ein sehr gutes Hilfsmittel besonders für die erste Installation ist das Knoppix, das schreibt ein sehr gutes Config File für X.
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

Ghost
Beiträge: 264
Registriert: 24.03.2003 00:17:01
Wohnort: Bremen

Beitrag von Ghost » 21.07.2003 16:25:44

Eigentlich ganz einfach.

Solange man unterstützte Hardware hat :) und nichts allzu Exotisches machen will ;) - Kann könnte es etwas schwieriger werden, aber auch nicht viel.
Was hast du denn an Hardware? (GrKa)

Also wir haben hier 1 Woodydesktop, 1 Woodyserver und 1 Siddesktop stehen und allesamt laufen wunderbar.

Mein Woodydesktop sogar im Dualmonitorbetrieb.

Gruss
Ghost


Edit:
Donnerwetter, während ich mein Posting geschrieben habe, kamen schon 2 andere Postings rein. Heute scheint ein guter Tag zu sein ;)

checker
Beiträge: 106
Registriert: 21.06.2003 12:47:20

Beitrag von checker » 21.07.2003 16:43:46

Beowulf666 hat geschrieben:du solltest nur die entsprechenden Backports haben.
Wie Backport??
Naja also dann werd ich wohl nach dem Desktop Einsatz erstmalwieder als neu aufsetzen, aber so ich habe ne agp GraKa das sollte nicht das problem sein, mit der Harware!

Wie ist jetzt mit knoppix?
Wie kann mir das helfen da ich die V3.2 auch schon verwendet habe und die funzt grafisch richtig gut!

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 21.07.2003 17:01:30

Backports sind Programme, die eigentlich nicht in Woody drin sind, aber nachträglich reingebastelt wuden. So zum Beispiel KDE3.1, Gnome 2.2 usw.
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

checker
Beiträge: 106
Registriert: 21.06.2003 12:47:20

Beitrag von checker » 21.07.2003 17:15:43

Beowulf666 hat geschrieben:Backports sind Programme, die eigentlich nicht in Woody drin sind, aber nachträglich reingebastelt wuden. So zum Beispiel KDE3.1, Gnome 2.2 usw.
Ja stimmt und ich muss dann unbedingt KDE 3.2 verwenden, ist es ein großer Unterschied zu 2.2.2??

Ist die ganze Sache, wegen der grafischen installation bzw. konfiguration schwer?Ich habe das linuxland debian Paket mit dem Handbuch, da wird dieses Thema auch ausführlich besprochen, reicht dieses Buch damit ich es installt bekomme?

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 21.07.2003 17:17:51

checker hat geschrieben:
Beowulf666 hat geschrieben:Backports sind Programme, die eigentlich nicht in Woody drin sind, aber nachträglich reingebastelt wuden. So zum Beispiel KDE3.1, Gnome 2.2 usw.
Ja stimmt und ich muss dann unbedingt KDE 3.2 verwenden, ist es ein großer Unterschied zu 2.2.2??

Ist die ganze Sache, wegen der grafischen installation bzw. konfiguration schwer?Ich habe das linuxland debian Paket mit dem Handbuch, da wird dieses Thema auch ausführlich besprochen, reicht dieses Buch damit ich es installt bekomme?
das Buch kenn ich nicht, aber normalerweise sollte das Forum hier komplett reichen.
Und ja, der Unterschied KDE 2.2 zu KDE 3.1 IST so gross.
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

checker
Beiträge: 106
Registriert: 21.06.2003 12:47:20

Beitrag von checker » 21.07.2003 17:21:14

Naja kann ich nicht erst nach der Anleitung von dem Buch KDE 2.2 installen und dann update auf 3.1 machen?
Wobei hilft mir denn jetzt Knoppix?

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 21.07.2003 17:29:13

checker hat geschrieben:Naja kann ich nicht erst nach der Anleitung von dem Buch KDE 2.2 installen und dann update auf 3.1 machen?
Wobei hilft mir denn jetzt Knoppix?
jupp, natürlich kannst du auch erst KDE 2.2 installieren und dann mal das 3.1er rüberinstallieren. Das würd ich dir sogar empfehlen.
Knoppix hilft dir bei der Konfiguration der grafischen Oberfläche, das ist nur mit Debian zwar auch möglich, aber nen bisschen komplexer.

Installier erst mal, wenn du Fragen hast, wird das hier schon geklärt.
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

checker
Beiträge: 106
Registriert: 21.06.2003 12:47:20

Beitrag von checker » 21.07.2003 17:40:07

Beowulf666 hat geschrieben:
checker hat geschrieben:Naja kann ich nicht erst nach der Anleitung von dem Buch KDE 2.2 installen und dann update auf 3.1 machen?
Wobei hilft mir denn jetzt Knoppix?
jupp, natürlich kannst du auch erst KDE 2.2 installieren und dann mal das 3.1er rüberinstallieren. Das würd ich dir sogar empfehlen.
Knoppix hilft dir bei der Konfiguration der grafischen Oberfläche, das ist nur mit Debian zwar auch möglich, aber nen bisschen komplexer.

Installier erst mal, wenn du Fragen hast, wird das hier schon geklärt.
ja klar aber mir geht es darum wie ich das dann mit knoppix angehen muss, damit es leichter ist?
Wie setze ich da Knoppix ein?
Ist das mit der normalen V3.2 möglich?

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 21.07.2003 17:48:15

Du musst einfach nur die Conf Datei aus /etc für X übernehmen, dann das alles soweit gepasst hat, sonsten passt du es eben an.

Die Frage nach deiner Grafikkarte betraf mehr den Chipsatz der drauf ist, sprich ob Nvidia, ATI usw. Weil du eventuell selbst ein Treiber-Kernelmodul für deine Grafikkarte erstellen musst.

Generell ist das größte Problem für Einsteiger die passende Konfiguration der Grafikkarte, dannach geht es meisten wieder aufwärts. Deswegen auch mein Tipp mit Knoppix weil du dann schon ne gute Basis hast.
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

Ghost
Beiträge: 264
Registriert: 24.03.2003 00:17:01
Wohnort: Bremen

Beitrag von Ghost » 21.07.2003 20:51:08

Beowulf666 hat geschrieben: jupp, natürlich kannst du auch erst KDE 2.2 installieren und dann mal das 3.1er rüberinstallieren. Das würd ich dir sogar empfehlen.
Ähm, wieso?
Also ich hab direkt den Backport installiert - ohne Probleme
Wo liegt der Vorteil beim Upgrade von 2.x zu 3.x?


Gruss
Ghost

MoEbIuS
Beiträge: 51
Registriert: 06.07.2003 03:34:53
Wohnort: Koeln

Beitrag von MoEbIuS » 21.07.2003 22:26:12

Selam!
Also ich habe hier nur so rumgelesen (man will ja lernen) und bin irgendwo stutzig geworden.

Habe ich richtig verstanden, das ich wenn ich ein x.system auf meinem Desktop laufen habe, ich keinen Server in Betrieb nehmen kann? Darueber hab ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht weil ich bisher keinen Server aufstellen musste. Ok ic der Schule, aber nicht zu Hause.
Aber das hat mir bisher noch keiner gesagt.
Wenn ich kde un 2er version laufen lasse kann ich keinen Server betreiben? Warum?
Danke fuer eventuelle Postings schonmal und bis bald.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

Benutzeravatar
schoppi
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2002 10:43:43
Kontaktdaten:

Beitrag von schoppi » 21.07.2003 23:41:14

MoEbIuS hat geschrieben:Habe ich richtig verstanden, das ich wenn ich ein x.system auf meinem Desktop laufen habe, ich keinen Server in Betrieb nehmen kann?
Nein! Natürlich kannst du auch X auf dem Server laufen lassen, und auch andersrum kein X auf dem Arbeitsplatz.
Es macht im Allgemeinen aber keinen Sinn X auf einem "Server" laufen zu lassen, bzw liegt im eigenen Ermessen.
Jeder legt den Begriff Server anders aus. Ist es nur der "Dienst"? oder ein abgestellter Rechner auf dem viele Dienste laufen? Wenn letzteres, ab wann ist es ein Server? Ist jeder i368 der in der Ecke steht Server?

Also nach meiner Definition:
Alles.

Auf meiner Arbeitsstation läuft zB ein Apache-Webserver und ein MySQL Server. Also ein Server.
Ich hab hier noch nen Rechner stehen, auf dem auch Apache, Quake 3, Samba, FTP, DNS, uvm. Alles Serverdienste. Auf dem lief auch mal ne zeitlang X.
Im Professionellen Bereich würd ich aber solche Rechner nur bedingt und für unkritische Sachen nehmen, da ich da andere Hardware bevorzuge. Da ist dann auch kein X nötig.
(das ist auch der Vorteil von Debian, das man es einfach weglassen kann, während bei SuSE *immer* ein KDE mitinstalliert wird)

schoppi

MoEbIuS
Beiträge: 51
Registriert: 06.07.2003 03:34:53
Wohnort: Koeln

Beitrag von MoEbIuS » 22.07.2003 00:14:50

Hallo!
Danke erstmal fuer das Posting.
Ich hatte mich ehrlich gesagt schon gewundert, weil es mich ein wenig verwirrte. Aber man kann ja nix sagen wenn man es nicht genau weis :)


Aber eine Frage hab ich noch an dich. Du sagtest doch das du auf deiner Workstation Apache laufrn hast...hast du auf deiser Workstation auch KDE oder aehnliches?

Und zweitens:
Auf dem zweiten Rechner wo Samba etc. laeuft :
Wie zockst du Quake 3 darauf wenn kein X laeuft? Braucht man die graphische Oberflaeche nicht um ein 3d-Game zu zocken? Ich denke schon...weis es aber nicht genau.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 22.07.2003 08:40:54

Wie er schon sagte Quake3 Serverdienst, also würde ich mal sagen, auch wenn ich Quake3 nicht habe, das da nur ein Daemon läuft der eben für die anderen Rechner einen Quake3-Server stellt. Soll ich mich irren kann man mich ruhig korrigieren jedenfalls habe ich es so verstanden.

Generell kann man schon ein X-Server auf einen Server installieren, nur macht das keinen Sinn wenn man den Dienst nicht unbedingt braucht. Die meisten Server sollen Datenbank, Webseiten und Dateien verwalten.
Wie ich schon ein Posting höher erwähnt habe kann man X-Server auch als Dienst definieren, früher als die Rechner noch nicht so leistungsfähig waren war es üblich mit Terminalcomputer sich auf dem Server einzuloggen und dort wenn dann eine grafische Benutzeroberfläche zu starten. Das dies heute noch übliche ist, sieht man ja an der Windows Remote Desktop Administration.
Dennoch muss man immer das Risiko mit dem Nützlichen abgleichen, weil jeder Dienst der auf dem Server läuft eine potenzielle Sicherheitslücke sein kann. Nun im privaten Bereich ist das nicht weiter schlimm, aber in Firmen und anderen kritischen Feldern ist das nicht so. Wenn einer mal ausfällt, gehackt wird usw. dann wird es richtig teuer.
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 22.07.2003 10:06:02

MoEbIuS hat geschrieben: Auf dem zweiten Rechner wo Samba etc. laeuft :
Wie zockst du Quake 3 darauf wenn kein X laeuft? Braucht man die graphische Oberflaeche nicht um ein 3d-Game zu zocken? Ich denke schon...weis es aber nicht genau.
Hi,
erstmal: ein Serverdienst ist jedes Programm, das irgendwas für einen anderen Rechner anbietet. Das tut Windows mit der Dateifreigabe, Apache als Webserver, Samba, FTP, SSH und die anderen Dienste alle auch. prinzipiell kannst du auf jedem Server X laufen lassen, oder aus jedem Arbeitsplatzrechner nur mit der Bash arbeiten (das ist fast wie DOS!).

Zu Quake3: noch nie Doom oder Duke Nukem 3D gespielt? Oder bin ich zu alt?

Warum ich gegen X auf dem Server bin: braucht Ressourcen, bietet potentielle Sicherheitslöcher. Ausserdem brauchts Speicherplatz.

CU
Martin
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

MoEbIuS
Beiträge: 51
Registriert: 06.07.2003 03:34:53
Wohnort: Koeln

Beitrag von MoEbIuS » 22.07.2003 13:35:33

Hallo!

Nein von den Spielen habe ich noch keins wirklich gezockt.
Habe als Kind schon aufm C64 alles gespielt was geht, aber dann hab ich Pause gemacht. Daas du zu alt bist uwerde ich nicht behaupten :)

Zu Quake :

Es macht ja nun einen Unterschied ob ich Quake als Serverdienst anbiete, oder selbst auf dem selben Rechner Quake spiele oder?
Ich hatte es jedenfalls so verstanden, das auf dem Rechner Quake gezockt wird. Das der Rechner als Quake-Server arbeitet hab ich nicht bedacht.
Das klingt logisch. Aber jetzt weis ich nicht ob ich auf einem Rechner ohne graphische Benutzeroberflaeche, Quake selber spielen kann...auch wenn ich den Serverdienst laufen habe.

Vielen Dank fuer die Infos, sehr nuetzlich und informativ wie ich finde.
Bis bald.


mfg
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

Antworten