woody als Desktop?!

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
MoEbIuS
Beiträge: 51
Registriert: 06.07.2003 03:34:53
Wohnort: Koeln

Beitrag von MoEbIuS » 22.07.2003 00:14:50

Hallo!
Danke erstmal fuer das Posting.
Ich hatte mich ehrlich gesagt schon gewundert, weil es mich ein wenig verwirrte. Aber man kann ja nix sagen wenn man es nicht genau weis :)


Aber eine Frage hab ich noch an dich. Du sagtest doch das du auf deiner Workstation Apache laufrn hast...hast du auf deiser Workstation auch KDE oder aehnliches?

Und zweitens:
Auf dem zweiten Rechner wo Samba etc. laeuft :
Wie zockst du Quake 3 darauf wenn kein X laeuft? Braucht man die graphische Oberflaeche nicht um ein 3d-Game zu zocken? Ich denke schon...weis es aber nicht genau.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 22.07.2003 08:40:54

Wie er schon sagte Quake3 Serverdienst, also würde ich mal sagen, auch wenn ich Quake3 nicht habe, das da nur ein Daemon läuft der eben für die anderen Rechner einen Quake3-Server stellt. Soll ich mich irren kann man mich ruhig korrigieren jedenfalls habe ich es so verstanden.

Generell kann man schon ein X-Server auf einen Server installieren, nur macht das keinen Sinn wenn man den Dienst nicht unbedingt braucht. Die meisten Server sollen Datenbank, Webseiten und Dateien verwalten.
Wie ich schon ein Posting höher erwähnt habe kann man X-Server auch als Dienst definieren, früher als die Rechner noch nicht so leistungsfähig waren war es üblich mit Terminalcomputer sich auf dem Server einzuloggen und dort wenn dann eine grafische Benutzeroberfläche zu starten. Das dies heute noch übliche ist, sieht man ja an der Windows Remote Desktop Administration.
Dennoch muss man immer das Risiko mit dem Nützlichen abgleichen, weil jeder Dienst der auf dem Server läuft eine potenzielle Sicherheitslücke sein kann. Nun im privaten Bereich ist das nicht weiter schlimm, aber in Firmen und anderen kritischen Feldern ist das nicht so. Wenn einer mal ausfällt, gehackt wird usw. dann wird es richtig teuer.
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 22.07.2003 10:06:02

MoEbIuS hat geschrieben: Auf dem zweiten Rechner wo Samba etc. laeuft :
Wie zockst du Quake 3 darauf wenn kein X laeuft? Braucht man die graphische Oberflaeche nicht um ein 3d-Game zu zocken? Ich denke schon...weis es aber nicht genau.
Hi,
erstmal: ein Serverdienst ist jedes Programm, das irgendwas für einen anderen Rechner anbietet. Das tut Windows mit der Dateifreigabe, Apache als Webserver, Samba, FTP, SSH und die anderen Dienste alle auch. prinzipiell kannst du auf jedem Server X laufen lassen, oder aus jedem Arbeitsplatzrechner nur mit der Bash arbeiten (das ist fast wie DOS!).

Zu Quake3: noch nie Doom oder Duke Nukem 3D gespielt? Oder bin ich zu alt?

Warum ich gegen X auf dem Server bin: braucht Ressourcen, bietet potentielle Sicherheitslöcher. Ausserdem brauchts Speicherplatz.

CU
Martin
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

MoEbIuS
Beiträge: 51
Registriert: 06.07.2003 03:34:53
Wohnort: Koeln

Beitrag von MoEbIuS » 22.07.2003 13:35:33

Hallo!

Nein von den Spielen habe ich noch keins wirklich gezockt.
Habe als Kind schon aufm C64 alles gespielt was geht, aber dann hab ich Pause gemacht. Daas du zu alt bist uwerde ich nicht behaupten :)

Zu Quake :

Es macht ja nun einen Unterschied ob ich Quake als Serverdienst anbiete, oder selbst auf dem selben Rechner Quake spiele oder?
Ich hatte es jedenfalls so verstanden, das auf dem Rechner Quake gezockt wird. Das der Rechner als Quake-Server arbeitet hab ich nicht bedacht.
Das klingt logisch. Aber jetzt weis ich nicht ob ich auf einem Rechner ohne graphische Benutzeroberflaeche, Quake selber spielen kann...auch wenn ich den Serverdienst laufen habe.

Vielen Dank fuer die Infos, sehr nuetzlich und informativ wie ich finde.
Bis bald.


mfg
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

Antworten