Erstinstallation: wie Partinionieren?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Martino
Beiträge: 9
Registriert: 22.07.2003 11:32:25
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Erstinstallation: wie Partinionieren?

Beitrag von Martino » 22.07.2003 11:39:29

Hallo zusammen,

ich möchte mir Debian Woody auf einem G3-Mac installieren. Dafür habe ich die 7 Distrib. CDs und kann mit dem Vorab-Kernel booten. Der frägt mich als nächstes, wie ich die Festplatte partitionieren will, womit ich einfach überfragt bin.
a) gibt es nicht einen dump, den ich abschreiben könnte?
b) in wie weit hängt das von der Grösse meiner Platte ab?
c) woher weiss ich, dass auch die Partition benutzt wird, die ich für die Linux-Installation vorbereitet habe?

vielen Dank, Martino

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Erstinstallation: wie Partinionieren?

Beitrag von tylerD » 22.07.2003 11:49:11

zu a)
Glaub nicht. Kannst aber mal im Forum suchen. Dieses Thema hatten wir schon oft und dort sind sicher schon ein paar vernüftige Empfehlungen zusammengekommen.
zu b)
Indirekt schon. Hängt aber auch ein bissel von deinen persönlichen Vorlieben und Sicherheitsempfinden ab. Ich hab zum Beispiel auf jeden Fall immer eine Swap, eine für home und eine für root. Die für home find ich gut, falls mal mein System abraucht kann ich einfach neu installieren ohne mir einen Kopf um meine Daten zu machen. Bei kleineren Platten find es jedoch besser alles auf einer Partition zu haben weil man durch Partitionen schon irgendwie Platz verschenkt (auf der einen braucht man dann gerade mal temporär die 500mb die auf der anderen noch frei sind usw.).
zu c)
Das wird später in der Instalation abgefragt. Dort werden die Partitonen dann an die richtige Stelle eingehängt(z.B. / oder /home oder /usr)

cu

Olaf Dietsche
Beiträge: 520
Registriert: 12.06.2003 23:18:50
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Olaf Dietsche » 22.07.2003 13:26:15


Martino
Beiträge: 9
Registriert: 22.07.2003 11:32:25
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Beitrag von Martino » 23.07.2003 17:26:19

Danke, damit komme ich klar.
Martino

Antworten