Debian FTP Server organisation

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
flyboy
Beiträge: 83
Registriert: 04.07.2003 12:55:54

Debian FTP Server organisation

Beitrag von flyboy » 22.07.2003 15:59:06

Ich möchte Pakete z.B. für einen QT update oder eine KDE3.1.2 version anstelle von KDE3.1.0 zuerst auf meine HDD runter laden bevor ich sie installiere. Kann ich wie bei RPM einfach die entsprechenden DEB Dateien runterladen und z.B. mit Kpackage installieren - oder gibt das Probleme (Abhängikeiten etc.)?

jochen
Beiträge: 84
Registriert: 27.08.2002 16:36:33
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von jochen » 22.07.2003 16:11:31

flyboy hat geschrieben: Kann ich wie bei RPM einfach die entsprechenden DEB Dateien runterladen und z.B. mit Kpackage installieren
Ja, das müsste gehen. Ich weiß allerdings nicht, was kpackage alles benutzt. Ich würde den Weg über die Kommandozeile gehen, dann sieht es so aus:

Code: Alles auswählen

dpkg -i dateiname.deb
Es kann sein, dass es Abhängigkeitsprobleme gibt, das müsste dir dpkg dann sagen.

Grüße, Jochen

Olaf Dietsche
Beiträge: 520
Registriert: 12.06.2003 23:18:50
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Olaf Dietsche » 22.07.2003 16:19:33

Du kannst das Paket und die zugehörigen Abhängigkeiten mit

Code: Alles auswählen

apt-get -d install libqt
herunter laden. Das Paket wird dann in /var/cache/apt/archives abgelegt und nicht installiert.

Benutzeravatar
blaubaer
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2003 13:57:01
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blaubaer » 22.07.2003 17:09:02

Die downgeloadeten pakete in ein Verzeichnis kopieren, in dieses Verzeichnis wechseln und

Code: Alles auswählen

dpkg-scanpackages ./ /dev/null |gzip > Packages.gz
ausführen um die Datei Packages.gz zu erzeugen. Diese enthält Informationen darüber, welche Pakete sich in diesem Verzeichnis befinden.
Danach ein Eintrag in /etc/apt/sources.list:

Code: Alles auswählen

deb file:/der/pfad/zu/den/debs ./
und

Code: Alles auswählen

apt-get update
ausfüren.
danach kann apt oder eben kpackage auf die Pakete in dem Verzeichnis zugreifen.

[edit]
Auf dieselbe Weise kann man sich auch Paket-Repositories auf CD-Rom erstellen. Dazu die Verzeichnisse mit den Paketen (incl. der Packages.gz Datei) auf CD ziehen und danach

Code: Alles auswählen

apt-cdrom add
ausführen. Die CD wird auf Verzeichnisse durchsucht, die eine Packages.gz enthalten. Für jedes gefundene Verzeichnis wird ein Eintrag in der /etc/apt/sources.list vorgenommen.
[/edit]
Blaubär

flyboy
Beiträge: 83
Registriert: 04.07.2003 12:55:54

Merci das wars

Beitrag von flyboy » 23.07.2003 15:13:11

Besten Dank genau das wars was ich suchte

Antworten