Installation von Debian und allen Komponenten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
muecke99
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2003 08:33:28

Installation von Debian und allen Komponenten

Beitrag von muecke99 » 23.07.2003 09:38:24

Ein Hallo erst einmal an alle,
ich bin neu bei Debian und habe nach erfolgter und meiner Meinung nach fürs erste mal erfolgreicher Installation ein paar Fragen an Euch.
1. Soundkarte funktioniert nicht... Es handelt sich dabei um ne AC97 (mehr finde ich nicht bei MSI[ist ein MSI KT3 Ultra2-Board])...
2. WIe erkenne ich, ob mein IDE-Controller (Promise-Ultra(100 oder 133)TX2). Gibt es ein Logfile oder eine Konfigurationsdatei o.ä. anhand der ich erkennen kann, ob der Controller installiert ist? Auch wenn keine Platten oder andere Laufwerke angeschlossen sind?
3. Wie kann ich updaten, wenn ich keinen Internetanschluss zur Verfügung habe? Habe mir die 7 CDs von Woody gezogen, ist aber schon eine kleine Weile her...
4. Ich würde gern mit GNOME arbeiten. Was muss ich mir aus dem Netz besorgen, damit ich alles komplett habe für GNOME 2.x?
So, dass soll es fürs erste einmal gewesen sein,...

Gruss

muecke99

PS: Können auch Tipps sein, die sich auf eine Neuinstallation beziehen, da ich eine grössere Platte für das System nehmen will...

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Installation von Debian und allen Komponenten

Beitrag von hupfdule » 23.07.2003 10:55:40

muecke99 hat geschrieben: 1. Soundkarte funktioniert nicht... Es handelt sich dabei um ne AC97 (mehr finde ich nicht bei MSI[ist ein MSI KT3 Ultra2-Board])...
Hast du das entsprechende Modul geladen? Kannst du mit modconf erledigen. Was du noch wissen solltest ist, dass jeder Benutzer, der Zugriff auf die Soundhardware haben soll in der Gruppe audio sein muss, also dann noch ein 'adduser USERNAME audio' machen.

2. Keine Ahnung.
3. Wie kann ich updaten, wenn ich keinen Internetanschluss zur Verfügung habe? Habe mir die 7 CDs von Woody gezogen, ist aber schon eine kleine Weile her...
Indem du dir neue CDs besorgst. Da du keinen Internetanschluss hast, ist das bei woody aber nicht nötig, da hier nur Sicherheitslöcher gestopft wurden, die bei dir mangels Internetanschluss ja eh nicht ausgenutzt werden können. Ansonsten holst du dir wenn sarge zu stable geworden ist die CDs davon, trägst die CDs mit apt-setup ein und machst ein 'apt-get upgrade' und noch ein (oder mehrere) 'apt-get dist-upgrade'. Aber das kannst du ja noch mal fragen, wenn es so weit ist :-)
4. Ich würde gern mit GNOME arbeiten. Was muss ich mir aus dem Netz besorgen, damit ich alles komplett habe für GNOME 2.x?
So, dass soll es fürs erste einmal gewesen sein,...
Müsste Gnome nicht vollständig in woody enthalten sein?

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Installation von Debian und allen Komponenten

Beitrag von Beowulf666 » 23.07.2003 16:55:55

muecke99 hat geschrieben:Ein Hallo erst einmal an alle,
ich bin neu bei Debian und habe nach erfolgter und meiner Meinung nach fürs erste mal erfolgreicher Installation ein paar Fragen an Euch.
1. Soundkarte funktioniert nicht... Es handelt sich dabei um ne AC97 (mehr finde ich nicht bei MSI[ist ein MSI KT3 Ultra2-Board])...
mach dazu mal bitte als root nen "lsmod" und nen "lspci" auf der Konsole. Welchen Kernle benutzt du? (uname -r)
2. WIe erkenne ich, ob mein IDE-Controller (Promise-Ultra(100 oder 133)TX2). Gibt es ein Logfile oder eine Konfigurationsdatei o.ä. anhand der ich erkennen kann, ob der Controller installiert ist? Auch wenn keine Platten oder andere Laufwerke angeschlossen sind?
die Logs findest du alle unter /var/llog , das was du suchst, dürfte im syslog stehen.
3. Wie kann ich updaten, wenn ich keinen Internetanschluss zur Verfügung habe? Habe mir die 7 CDs von Woody gezogen, ist aber schon eine kleine Weile her...
k.a., aber zumindest für die r1 Release gibts imho ne Update CD.
4. Ich würde gern mit GNOME arbeiten. Was muss ich mir aus dem Netz besorgen, damit ich alles komplett habe für GNOME 2.x?
schau mal in die Tipps-Section, dafür ist die da: :wink:
http://www.debianforum.de/guides/index. ... 1001&id=50
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

muecke99
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2003 08:33:28

Beitrag von muecke99 » 23.07.2003 17:37:53

mach dazu mal bitte als root nen "lsmod" und nen "lspci" auf der Konsole. Welchen Kernle benutzt du? (uname -r)
Bei Installation mit bf24...
lsmod und lspci kommen morgen früh als Info, hier auf Arbeit hab ich nur w2k...
k.a., aber zumindest für die r1 Release gibts imho ne Update CD.
Wunderbar, hab ich gefunden,... :oops:
...,dürfte im syslog stehen.
Ich schau nach und melde mich dann, falls es Probleme geben sollte...
schau mal in die Tipps-Section, dafür ist die da:
http://www.debianforum.de/guides/index. ... 1001&id=50
Tja, der mirror war heut irgendwie down, aber nu funktioniert es wieder und ich werde mal schauen,...

Antworten