install und uninstall

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
MoEbIuS
Beiträge: 51
Registriert: 06.07.2003 03:34:53
Wohnort: Koeln

install und uninstall

Beitrag von MoEbIuS » 29.07.2003 01:12:47

Selam zusammen!

Also ich hab da eine Frage (vielleicht sind es in Wirklichkeit mehr:-)
Es macht offensichtlich einen Unterschied ob ich Software mit "apt-get" oder ohne "apt-get"
installiere. Die Frage ist sehr allgemein. Wenn ich irgendwas installiere werden ja oft extrapakete mitinstalliert. Aber wenn ich etwas zuvor installiertes wieder deinstallieren moechte, aus welchem Grund auch immer...dann werden die extrapakete nicht mit deinstalliert. Das fuehrt doch nach einer Zeit sicher zu Unordnung?

Notiert ihr euch sowas, oder woher wisst ihr was alles wo installiert wurde, und wo man es auch wieder entfernen muss etc.
Hoffe man versteht mich. Versuche auf meiner Maschine eigentlich so gut Ordnung zu halten wie ich kann, und dazu gehöert das Pakete die nicht benutzt werden, nicht faul rumliegen und Platz einnehmen.
"apt-get -f install" wurde mir bereits vorgeschlagen, fuehre ich auch regelmaesig aus, aber das ist nicht die Antwort auf das was ich wissen will glaub ich.

Ok, danke schonmal und bis bald.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

Antworten