Switch von Solaris nach Debian

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
safari
Beiträge: 25
Registriert: 30.07.2003 04:44:03

Switch von Solaris nach Debian

Beitrag von safari » 31.07.2003 16:13:45

Hallo Leute,

da ich gerne RTFM mache (was halt bei Unix einfach dazugehört), habe ich folgende Frage. Was muss ich alles für Dokumente lesen um von einem Unix (Solaris) nach Debian zu switchen. Es geht darum das spezifische von Debian kennenzulernen. Ich bitte euch postet mir nur englische Dokumente.

P.S ich bin kein Solaris Guru, aber die Unix Grundlagen habe ich begriffen.

freue mich auf eine Linksammlung mit guten Tutorials

viele Grüsse

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 31.07.2003 16:24:20

Im wesentlichen sollten die Manpages reichen. Das deutsche Debian GNU/Linux Anwender Handbuch unter http://www.openoffice.de/linux/buch/ erklärt die Debian spezifischeren Grundlagen (auf deutsch) unter http://www.debian.org sollte sich auch was auf engl. finden lassen.

Im grossen und ganzen ist der Unterschied in der täglichen Arbeit nicht besonders gross. Solaris ist allerdings (wenigstens war es das bei Sol7 noch so) ein Mischung aus BSD und SysV, was dazu führen kann, dass einige Standard Tools etwas andere Parameter brauchen, aber das sollte via Manpage herauszufinden sein.

Ich würde empfehlen, einfach 'mal ein Debian zu installieren, und sich da durch zu wühlen. Einige Sachen werden Dir beklannt vorkommen, andere nicht. Dann kannst Du im Bedarfsfall immer noch die nötige Doku rauskramen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 31.07.2003 16:36:52

[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Antworten