glibc update ratsam?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
TrueLifE
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2003 15:50:42

glibc update ratsam?

Beitrag von TrueLifE » 31.07.2003 16:20:17

hallo zusammen,

ich hab noch nicht so den plan von linux (debian) und stehe vor folgendem problem.
ich habe einen spieleserver (bf1942) laufen, der leider noch ein bischen buggy ist. es gibt 2 wegen diesen gameserver zu starten. einmal über eine static file (so starte ich den z.zt.) oder über eine dynamic file.

also, erstmal ne allgemeine frage. was heisst es genau, programme statisch oder dynamisch zu starten?

jetzt die frage zu meinem problem. mein gameserver soll stabiler laufen, wenn er dynamisch gestartet wird. nur wenn ich die entsprechende datei aufrufe, bekomm ich ne fehlermeldung

Code: Alles auswählen

/lib/i686/libc.so.6: version `GLIBC_2.3' not found (required by ./bf1942_lnxded.dynamic)
diese meldung habe ich aus einem anderem forum kopiert, da mein gameserver im moment gut besucht läuft und ich da jetzt nicht rumfummeln möchte. ich bin mir aber zu 99% sicher, daß ich die gleiche meldung bei mir hatte.

anscheindend stimmt bei mir die version nicht...deshalb meine frage:
wie kann ich diese updaten? (apt-cache zeigt mir diese version oder höher nicht bzw ich bin zu blöd die zu lesen :))
wenns ne update möglichkeit gibt, kann das dann sein, daß ich probs mit anderen programmen bekomme? bzw. was raten mit hier die profis? :)

thx

ps: das forum ist vllt nicht unbedingt passend, aber ich wusste nicht wohin mit meinem beitrag :)

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 01.08.2003 10:51:48

Um nicht für jedes Programm alles neu schreiben zu müssen, greifen Programmierer auf Funktionen von anderen Programmen/Bibliotheken zurück.

Entweder werden die anderen Teile dem eigenen Programm fest mit hinzugefügt (statisch verlinkt) oder es werden die Versionen der Probramme/Bibliotheken, welche bereits auf dem System installiert sind, verwendet (dynamisch).

Die glibc sollte aber nicht geupdatet werden, da sie die grundlegenste aller Blibliotheken ist und es zu massiven Problemen kommen kann und wohl auch wird. In Debian/Woody befindet sich eine Version aus der 2.2-Reihe. In Testing und Unstable ist 2.3.

Darum würde ich Dir raten einfach bei der statischen Version zu verbleiben - mit testing und unstable holst Du Dir nur Probleme am System selbst hinzu.

Mir scheint dies eine sehr grundsätzliche Frage zu sein. :)

TrueLifE
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2003 15:50:42

Beitrag von TrueLifE » 01.08.2003 10:57:17

danke für die erklärung :)

nochmal zu meiner fehlermeldung, die von oben ist falsch :)

Code: Alles auswählen

./bf1942_lnxded.dynamic: error while loading shared libraries: libstdc++.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory


das ist 'meine'...kann man da was machen? oder muss ich da glibc kpl updaten?

danke :)

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 01.08.2003 11:36:04

Auf folgender Seite gibt es einige nützliche Backports für Woody:

http://www.fs.tum.de/~bunk/packages/

Füge folgendes zu Deiner sources.list hinzu um diese zu verwenden:

Code: Alles auswählen

deb http://www.fs.tum.de/~bunk/debian/ woody/bunk-1 main contrib non-free
Danach:

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get install libstdc++5

TrueLifE
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2003 15:50:42

Beitrag von TrueLifE » 01.08.2003 12:44:45

danke für deine hilfe, aber es nützt alles nichts...ich muss wohl bei der static version bleiben. hab jetzt das glibc prob :(

Code: Alles auswählen

./bf1942_lnxded.dynamic
./bf1942_lnxded.dynamic: /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.3' not found (required by ./bf1942_lnxded.dynamic)

Antworten