sources.list

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
MoEbIuS
Beiträge: 51
Registriert: 06.07.2003 03:34:53
Wohnort: Koeln

sources.list

Beitrag von MoEbIuS » 31.07.2003 20:30:27

Hallo!
Also ich hab da mal eine Frage.
Manchmal wen ich mit Hilfe von "apt-get" Software installiere, wird verlangt das ich cd's ins Laufwerk lege. Es standen alle 7 cd's in der /etc/apt/sources.list. Habe dann die cd eingelegt und es wurde trotzdem von einem der Spiegel im Netz gesaugt und installiert.
Sehe ich richtig das die Datei /sources.list von oben nach unten abgearbeitet wird?
Und ist es nicht so, das ich die cd-abbilder neben den FTP-und HTTP-Mirrors in der Datei überfluesigerweise behalte? Habe die 7 cd-eintraege inzwischen geloescht und wollt sicherheitshalber mal fragen ob das vernuenftig ist?
Koennte ja sein das ich was verkehrt mache ohne es zu wissen.
Oder sollte man die Eintraege der cds einfach unter die anderen Eintraege stellen?
Wie wuerde ich denn z.B. die cds wieder in meine sources.list aufnehmen koennen?

Mehr faellt mir gerade nicht ein, danke fuer eventuelle Postings...und bis bald.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

Benutzeravatar
Fussl
Beiträge: 86
Registriert: 12.10.2002 10:30:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Fussl » 31.07.2003 21:40:09

Kommentier die sources doch einfach aus (mit # vor der zeile)

Code: Alles auswählen

deb file:///hda6/Debian/CD1/  stable main contrib #non-US
deb file:///hda6/Debian/CD2/  stable main contrib #non-US
deb file:///hda6/Debian/CD3/  stable main contrib #non-US
deb file:///hda6/Debian/CD4/  stable main contrib #non-US
deb file:///hda6/Debian/CD5/  stable main contrib #non-US
deb file:///hda6/Debian/CD6/  stable main contrib #non-US
deb file:///hda6/Debian/CD7/  stable main contrib #non-US

# mplayer
# deb http://marillat.free.fr/ stable main

# gnome2
# website: http://people.debian.org/~walters/gnome2.html
#deb http://ftp.acc.umu.se/mirror/mirrors.evilgeniuses.org.uk/debian/backports/woody gnome2.2/
#deb-src http://ftp.acc.umu.se/mirror/mirrors.evilgeniuses.org.uk/debian/backports/woody gnome2.2/
# deb http://people.debian.org/~kov/debian woody gnome2
# deb-src http://people.debian.org/~kov/debian woody gnome2

# deb http://people.debian.org/~blade/woody/i386 ./

# kde 3
#deb http://download.kde.org/stable/3.1.2/Debian stable main

# java (Blackdown)
# deb ftp://metalab.unc.edu/pub/linux/devel/lang/java/blackdown.org/debian woody main non-free


Zuletzt geändert von Fussl am 31.07.2003 21:51:12, insgesamt 1-mal geändert.

MoEbIuS
Beiträge: 51
Registriert: 06.07.2003 03:34:53
Wohnort: Koeln

Beitrag von MoEbIuS » 31.07.2003 21:46:07

Hallo nochmal..

Sehe ich richtig das kde3 auf dem Spiegel angeboten wird?
Ich dachte die ist noch nicht in der stable enthalten...ein Paar Infos?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

Benutzeravatar
Fussl
Beiträge: 86
Registriert: 12.10.2002 10:30:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Fussl » 31.07.2003 21:55:56

Die Frage ist wer definiert stable ?
Meine Erfahrung war, das debian selbst diesbzgl. sehr konservativ ist.
Die Kde-source ist von KDE selbst.
Ich bin in diesem Punkt etwas überfragt :?
Jedenfalls tut mein kde3, aber benutze hauptsächlich windowmaker

Übrigens hier noch ne schöne source-sammlung:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=10611

MoEbIuS
Beiträge: 51
Registriert: 06.07.2003 03:34:53
Wohnort: Koeln

Beitrag von MoEbIuS » 31.07.2003 22:37:33

Vielen Danke, hast mir weiter geholfen...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 01.08.2003 10:49:14

debian stable ist nur was aus dem stable zweig der (offiziellen) debian-mirrors kommt. alle anderen repositories, seien sie von people.debian.org, apt-get.org, kde.org oder woher auch immer, sind lediglich für den stabilen zweig, selbst aber nicht 'stable' was nicht bedeuten soll, dass die packete 'instabil' sind, aber die dinger sind eben auch nicht zwangsläüfig stabil.. ähmmm..genau.. alles klar? ;-7

lange rede, kurzer sinn: in dem moment in dem du ein zusätzliches repository zu deiner sourses-list (woody/stable) hinzufügst, unterminierst du stabilität des systems, zumindest theoretisch. so, jetzt hör' ich besser auf bevor noch was schlimmeres passiert..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

MoEbIuS
Beiträge: 51
Registriert: 06.07.2003 03:34:53
Wohnort: Koeln

Beitrag von MoEbIuS » 01.08.2003 14:50:44

Selam!
Danke Dir, ich glaub ich hab dich ganz genau verstanden :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 01.08.2003 18:23:24

Die einträge in der sources.list werden in gar keiner reihenfolge abgearbeitet. Das aktuellere wird genommen. Wenn z.B. unzip auf dem spiegel aktueller ist wird das benutzt und nicht die alte version auf der CD.
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 02.08.2003 09:41:45

Die Reihenfolge ist dann wichtig, wenn die Versionen auf den Spiegeln gleich sind. Ich glaube aber, dass CDs _immer_ bevorzugt werden, wenn sie die neueste Versoin enthalten.

Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 04.08.2003 14:09:55

Fussl hat geschrieben:Kommentier die sources doch einfach aus (mit # vor der zeile)

Code: Alles auswählen

deb file:///hda6/Debian/CD1/  stable main contrib #non-US
deb file:///hda6/Debian/CD2/  stable main contrib #non-US
deb file:///hda6/Debian/CD3/  stable main contrib #non-US
deb file:///hda6/Debian/CD4/  stable main contrib #non-US
deb file:///hda6/Debian/CD5/  stable main contrib #non-US
deb file:///hda6/Debian/CD6/  stable main contrib #non-US
deb file:///hda6/Debian/CD7/  stable main contrib #non-US
Ne Frage; ist das dein Pfad zu den Debian CDs auf der Festplatte?
Ich versuch gerade die CDs auf die Festplatte zu übertragen, aber apt-get update gibt mir immer Fehlermeldungen aus, einmal findet er ein Verzeichnis, das andere mal eine Datei (Packages, Release) nicht...

So siehts bei mir momentan aus;

Code: Alles auswählen

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.0 r1 _Woody_ - Official i386 Binary-1 (20021218)]/ unstable contrib main non-US/contrib  non-US/main
...
Die einzelnen CDs hab ich im Root-Verzeichnis unter /root/Debian/cd1 usw. liegen. Deshalb hab ich ff. probiert:

Code: Alles auswählen

deb file:/root/Debian/cd1/ dists/woody contrib main # non-US
Aber wie du sicher siehst geht das auch nicht, wie schreibt man denn das richtig, dass apt-get update von dort installieren kann?

Antworten