.deb Pakete

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ptr80
Beiträge: 32
Registriert: 21.05.2003 09:01:30

.deb Pakete

Beitrag von ptr80 » 03.08.2003 18:42:22

also häng mich gleich auf (newbie)

habe ein *.deb Paket runter geladen und möchte dieses installieren

mit apt-get install ... funkt nicht, da es nicht in der "Liste" steht
mit dpkg -i auch nicht

WIE???

bitte zu Hilf

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 03.08.2003 18:55:00

Hi,

wieso geht das mit dpkg -i <paketname> nicht?

Wenn Du Dich nicht im Verzeichnis des Paketes befindest, mußt Du den Pfad angeben. Desweiteren mußt Du root-Rechte besitzen, um das Paket zu installieren.

Evtl. meckert er noch rum, weil diverse Abhängigkeiten nicht erfüllt sind. Wenn aber diese Bedingungen erfüllt sind, solltest Du mit dpkg -i <paketname> das Paket auch installiert bekommen!
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
fred19726
Beiträge: 507
Registriert: 18.07.2002 03:38:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Heidelberg (DE)
Kontaktdaten:

Beitrag von fred19726 » 03.08.2003 18:55:10

Hi,

mit "dpkg -i <dateiname>" solltest du das paket normalerweise installieren können.

Poste am besten mal die meldung die dpkg bei dem versuch ausspuck (ich tippe auf abhöngigkeits probleme).
2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit,
wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin
-- Albert Einstein

ptr80
Beiträge: 32
Registriert: 21.05.2003 09:01:30

Beitrag von ptr80 » 03.08.2003 19:03:52

nein nein keine abhängigkeitsprobleme

Problem: er kann das Paket nicht finden!

Meine Meinung: Kann ja die CDs einlesen bzw FTPs oder HTTPs angeben => ich habe einen index
Nun dieses File das ich installiern will steht dort nicht drin! - ist das das problem?

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 03.08.2003 19:05:56

Hi,

per dpkg brauchst Du keinen Eintrag in einer Liste, du solltest Dich jedoch in dem Verzeichnis befinden, in dem das .deb Paket liegt
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

ptr80
Beiträge: 32
Registriert: 21.05.2003 09:01:30

Beitrag von ptr80 » 03.08.2003 19:13:47

ok erhalte einige anhängigkeitsprobleme

mozilla 1.4
sollte doch bei dem 14 mb file alles dabei sein!!!

muss ich nun alle files extra downloaden?

wahrscheinlich

ptr80
Beiträge: 32
Registriert: 21.05.2003 09:01:30

Beitrag von ptr80 » 03.08.2003 19:15:55

gibt es eine möglichkeit in der sources.list den ftp einzutragen um den neuen 1.4 mozilla installieren zu können?

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 03.08.2003 19:46:40

Hi,

schau mal hier rein unter Kapitel 4, da sollte alles für Dich relevante erläutert werden: http://www.openoffice.de/linux/buch/

Die Einträge in der sources.list eben
deb http://URI....

und dann per apt-get update die Paketliste aktualisieren und per apt-get install <paketname> das Paket installieren.

Aber Vorsicht! Ich würde keine Distributionen mischen, also stable mit testing oder unstable, lieber auf die Backports ausweichen, die Du z.B. bei http://www.apt-get.org findest.
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 03.08.2003 19:52:30

Im Allgemeinen:

Hier findest Du extra Paketquellen für Dein Debian:

http://www.apt-get.org

Über die Qualität der Pakete dort gibt es jedoch keine Gewähr, da es sich nicht um offizielle Debian-Pakete handelt.

Zu Mozilla:

Es gibt einen Mozilla1.3 für Woody, jedoch musst Du hierzu auch GTK2 installieren. Beide sind aber im Gnome2.2 Backport enthalten:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.acc.umu.se/mirror/mirrors.evilgeniuses.org.uk/debian/backports/woody gnome2.2/
deb http://ftp.acc.umu.se/mirror/mirrors.evilgeniuses.org.uk/debian/backports/woody gnome2.2/mozilla-1.3/
Ich kann Dir aber auch meine Epiphany und Mozilla Pakete hochladen, da ich selbst Woody und den Gnome2.2 Backport verwende.

thermoman
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2003 16:31:23

Beitrag von thermoman » 04.08.2003 00:16:35

Bisschen übertrieben wegen Mozilla gleich nen ganzen Backport von gnome und GTK2 installieren zu wollen.

Code: Alles auswählen

$ apt-cache policy mozilla-browser
mozilla-browser:
  Installed: 2:1.4-2.he-1
  Candidate: 2:1.4-2.he-1
  Version Table:
 *** 2:1.4-2.he-1 0
        500 http://debian.relativ.org ./ Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     2:1.0.0-0.woody.1 0
        500 http://ftp.leo.org woody/main Packages
        500 http://security.debian.org woody/updates/main Packages

$ grep -1 Mozilla /etc/apt/sources.list

# Mozilla
deb     http://debian.relativ.org/ ./
Das tut es auch.

mfg,
thermoman
Erst Debian GNU/Linux, dann ab 2004 ein paar Jahre Gentoo Linux und seit vielen Jahren wieder Debian (& Ubuntu)

Antworten