programme starten langsam

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
strider
Beiträge: 84
Registriert: 14.07.2003 23:20:35

programme starten langsam

Beitrag von strider » 04.08.2003 14:52:46

Moin Jungs,

nach nem Wechsel einer Grafikkarte (inzwischen ne Geforce4 4800 ti), Treiber-update (detonator 1.0-4496), update auf xfree 4.3.0.? und einem update auf sid und gnome2 starten meine programme immer sehr langsam.

Wie gehe ich am besten vor, um die Ursache zu finden? Top sagt mir, dass die CPU nie voll ausgelastet ist. Auch der Swapbereich wird nicht benötigt. Also denke ich liegt das Problem woanders. Kann sein, dass ich die Einstellungen des Grafikkartentreibers noch tunen muss. Also wo würdert ihr so anfangen) Ach ja, Galeon schmiert manchmal ab. Beim letzten Mal wollte ich hier eine Suchabfrage starten. Doch direkt bei der Texteingabe ist Galeon in die Knie gegangen.

Thx
Strider

Benutzeravatar
lisan
Beiträge: 658
Registriert: 22.02.2003 19:05:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lisan » 04.08.2003 16:16:40

Das starten der programme sollte nich so sehr viel langsamer werden, wenn die X config daneben gegangen ist.

ich wuerde so vorgehen:

1. Sicherstellen, dass die platte nich langsam laeuft

hdparm /dev/[die platte]
hdparm -t /dev/[deine partition auf der deine sid drauf ist]

laeuft die platte im ata33/66/100 ? was kann die ueberhaupt ?

mit 'dmesg' erfaehrst du auch einiges

wenn die platte in einem 'langsamen' udma-modus laeuft und du weisst sie kann mehr, dann erzwinge das in deiner lilo.conf als kernelparameter
z.B. ata=66 ? (hab ich nich im kopf, mail mich an dieser stelle nochmal an oder guck in der kernel doc nach)

zur grafik:
benutze die treiber von nvidia
sieh nach, ob die module 'nvidia' und 'agpgart' geladen sind

letzteres kann nat. auch direkt im kernel enthalten sein
'dmesg|grep agp' sollte in diesem fall etwas wie dieses hier auspucken

Code: Alles auswählen

Linux agpgart interface v0.99 (c) Jeff Hartmann
agpgart: Maximum main memory to use for agp memory: 439M
agpgart: Detected Intel i850 chipset
agpgart: AGP aperture is 128M @ 0xe8000000
[/code]

X checken:

'less /var/log/XFree86.0.log'
die Zeile

Code: Alles auswählen

(II) Module nvidia: vendor="NVIDIA Corporation"
muss und die Zeile

Code: Alles auswählen

(II) Module glx: vendor="NVIDIA Corporation"
koennte/sollte enthalten sein.
Weiterhin sollten folgende Zeile enthalten sein, sonst laeuft deine karte im pci modus.

Code: Alles auswählen

II) NVIDIA(0): AGP 4X successfully initialized
viel erfolgt

Indy500
Beiträge: 380
Registriert: 18.04.2003 05:03:40

Beitrag von Indy500 » 04.08.2003 20:37:10

Das Problem habe ich auch seit dem Update auf XFEE 4.3.0 und hat weder mit den Festplattenparametern noch mit der X-Konfiguration zu tun. Nur woran es liegt hab ich auch noch nicht entdeckt.

Zwischen Klick auf das Icon und dem öffnen des Programms vergehn bis zu 10 Sekunden.

Warum gibt's keine "offiziellen" XFree SID Pakete von Debian? Alles andere wird ja auch regelmässig auf den neuesten Stand gebracht. Nur bei Xfree und KDE kommen die nicht in die Hufe.

Benutzeravatar
strider
Beiträge: 84
Registriert: 14.07.2003 23:20:35

Beitrag von strider » 04.08.2003 20:55:52

hier : http://people.debian.org/~branden/xsf/

findest Du den aktuellen Stand.

Also insgesamt habe ich den Eindruck, das Problem ist bei XFree bzw. den Grafikkartentreibern zu suchen. Nachdem ich neulich die neuesten Detonatortreiber installiert habe, ist das System schon stabiler und schneller geworden.

Also bis jetzt habe ich mit hdparm geprüft, dass DMA verwendet wird. OB die Platte jetzt im ata66 (das kann sie) läuft weiss ich nicht. Welche manpage muss ich lesen bzw. nochmal lesen?

Die XFree86.0.log enthält obige Einträge. Was mich stuzig machte war

Code: Alles auswählen

...
(II) Module nvidia: vendor="NVIDIA Corporation"
	compiled for 4.0.2, module version = 1.0.4496
	Module class: XFree86 Video Driver
(II) LoadModule: "mouse"
(II) Loading /usr/X11R6/lib/modules/input/mouse_drv.o
(II) Module mouse: vendor="The XFree86 Project"
	compiled for 4.3.0, module version = 1.0.0
	Module class: XFree86 XInput Driver
	ABI class: XFree86 XInput driver, version 0.4
...
Was sagt mir der Teil ... compiled for 4.0.2, ... ist damit die XFree Version gemeint? Dann hätte ich scheinbar irgendwo mal nen Fehler beim updaten gemacht. Für das Mouse Modul steht da ja 4.3.0.

Meine kernelversion ist btw 2.4.21.

Soweit aber danke erstmal
Strider

Benutzeravatar
lisan
Beiträge: 658
Registriert: 22.02.2003 19:05:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lisan » 05.08.2003 01:55:08

Mit Xfree 4.3 habe ich leider noch keine erfahrung machen duerfen.

Dass das starten eurer programme durch X langsamer wird, ist erstaunlich.

Wie ist sonst die performance, fenster hin und her bewegen etc. ?

Das dingens mit der 4.0.2 kannst du meiner meinung nach ignorieren.

Benutzeravatar
strider
Beiträge: 84
Registriert: 14.07.2003 23:20:35

Beitrag von strider » 05.08.2003 10:39:42

Also ich bin mit Sicherheit der Falsche für diese Frage. Bevor ich nicht weiss, was mein System langsam macht, kann ich dazu nix sagen. Es gitb genug Leute ohne Probleme.

Antworten