Wie linke ich ein verzeichnis in ein aderes !!

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
-=BlueSkull=-
Beiträge: 48
Registriert: 25.05.2003 18:41:11
Kontaktdaten:

Wie linke ich ein verzeichnis in ein aderes !!

Beitrag von -=BlueSkull=- » 05.08.2003 13:40:26

Ich habe auf meiner 2. hdd einen Ordner den ich da aber nicht wegnehmen möchte !!
Aber ich möchte den ordner gerne auf meinen FTP verlibken !
Sprich ich habe ein FTP verzeichniss wo ich das andere verzeich nis rein "mounten" möchte !
Wie stelle ich das an ??

Olaf Dietsche
Beiträge: 520
Registriert: 12.06.2003 23:18:50
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Olaf Dietsche » 05.08.2003 13:43:19

Ich weiß zwar nicht, ob der ftp daemon symbolische Links unterstützt, aber versuch' halt

Code: Alles auswählen

ln -s /pfad/zu/Ordner /pfad/zu/ftp/verzeichnis/Ordner

thermoman
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2003 16:31:23

Beitrag von thermoman » 05.08.2003 16:22:37

Per klappt das nicht. Das hat den einfachen Grund, daß der FTP Server, wenn er denn richtig programmiert ist, nicht auf Ressources ausserhalb des chroot zugreifen kann/darf.

Mach es am einfachsten mit mount:

Code: Alles auswählen

mount --bind /home/user/dir/videos /home/ftp/videos
hängt z.b. das Verzeichnis /home/user/dir/videos zusätzlich in /home/ftp/videos ein. Jetzt siehst Du in beiden Verzeichnissen den selben Inhalt.

Aber Vorsicht: Wenn Du nun etwas in /home/ftp/videos löscht wird das natürlich auch in /home/user/dir/videos gelöscht. Die Verlockung, mal eben was in dem Verzeichnis zu löschen, weil man es ja in /home/user/dir/videos noch hat ist gross, da es sich ja um keinen sichtbaren symbolischen Link handelt, bei dem man normalerweise stutzen würde. Also Vorsicht beim löschen! Besser 2x überlegen 8)

Wenn Du das ganze per /etc/fstab beim Booten machen willst (so mache ich das z.b.), dann geht das so:

Code: Alles auswählen

/home/user/dir/videos  /home/ftp/videos  none  bind  0  0
Das Verzeichnis /home/ftp/videos muss natürlich wie bei mount üblich, vor dem mount Vorgang existieren/angelegt werden.

mfg,
thermoman
Erst Debian GNU/Linux, dann ab 2004 ein paar Jahre Gentoo Linux und seit vielen Jahren wieder Debian (& Ubuntu)

Benutzeravatar
-=BlueSkull=-
Beiträge: 48
Registriert: 25.05.2003 18:41:11
Kontaktdaten:

Beitrag von -=BlueSkull=- » 05.08.2003 21:19:09

Ok Ln das funst nicht da sehe ich die dateien nicht !!
Und beim mount sagt der mir :
mount: fs type none not supported by kernel

Was kann ich dagegen tuhn ?

thermoman
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2003 16:31:23

Beitrag von thermoman » 05.08.2003 22:38:09

Code: Alles auswählen

Since Linux 2.4.0 it is possible to remount part of the file hierarchy somewhere else. The call is
              mount --bind olddir newdir
:roll:

thermoman
Erst Debian GNU/Linux, dann ab 2004 ein paar Jahre Gentoo Linux und seit vielen Jahren wieder Debian (& Ubuntu)

Antworten