reiserfs - Datenwiederherstellung!?!?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Linosch
Beiträge: 11
Registriert: 02.08.2003 17:50:29

reiserfs - Datenwiederherstellung!?!?

Beitrag von Linosch » 06.08.2003 21:48:14

Hallo zusammen,

ich habe ein riesiges Problem. Durch einen Stromausfall ist mein Server abgeschmiert und er kann nicht mehr booten.

hda1 war /boot ext2
hda2 war swap
hda3 war /var reiserfs
hda4 war / reiserfs

Er bleibt immer mit einer Kernel-Panic stehen, nachdem er das Reiserfs-Modul geladen hat und im init Prozess versucht / (root) zu mounten.

Ich habe meinen Server mit Koppix gebootet und habe versucht die Patten zu mouten. /var und /boot tun dies problemlos und die Daten sind auch alle wie erwartet vorhanden. Nur bei / kam die Meldung das kein Verzeichnis vorhanden ist. Anschließen lies ich mit reiserfsck --check /dev/hda4 überprüfen. er hat 2 Fehler entdeckt und vorgeschlagen ein --rebuild-tree (oder so) durch zu führen. Gesagt getan. Die Platte rattert los und nach einer Zeit ist er mit ein paar ok Meldungen fertig. Ein erneuert --check weißt auch keine Fehler mehr auf. Doch jetzt kommt das Problem: Es befindet sich nur ein lost+found Ordner in der Partition welcher viele Dateien und Verzeichnisse enthält. Im lost+found Odner haben alle Dateien und Verzeichnisse nur Nummerische Bezeichnungen in den Verzeichnissen sind alle Namen richtig vorhanden. Wie kann ich die Datein jetzt nun wieder ordnungsgemäß auf hda4 zurück spielen?
Wir das System dannach wieder booten können?

Für Euche Hilfe danke ich Euch jetzt schon mal. Ich bin nervlich schon am Ende.

Gruss

Linosch (Dirk)

Linosch
Beiträge: 11
Registriert: 02.08.2003 17:50:29

gelöst!

Beitrag von Linosch » 08.08.2003 08:42:36

Hallo zusammen,

also nach langem suchen kam nur der Hinweis, dass man alles wieder manuell zurück moven muß. :-(

Dies ist aber von Erfolg, dannach lies sich das System und alle Dienste auch wieder booten.

Gruss

Dirk

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 08.08.2003 08:49:42

Das ist natürlich schön, wenn es jetzt wieder geht. Auch wenn der Aufwand sicherlich nicht unerheblich war. Allerdings stellt sich die Frage, wazu ich ReiserFS brauch? Ich dachte eigentlich, gerade für solche Fälle setzte ich ein journaling FS ein? Das läßt einen natürlich zweifeln...
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

romulus
Beiträge: 328
Registriert: 14.12.2002 13:29:43
Kontaktdaten:

Beitrag von romulus » 08.08.2003 10:43:11

liegt übrigens nicht unbedingt an reiserfs. Auf meinem Router mit ext3 ist mir vor kurzem ähnliches passiert. nach einem Absturz (macht er alle paar Tage mal, ist halt schon alt) hat er sein journal eingespielt und nach Mounten von / rw blieb er hängen ohne weitere Aktionen. Auch nach mehreren Neustarts änderte sich nichts.

Knoppix gebootet und ein e2fsck laufen lassen: es waren so viele Fehler drauf, dass ich ihn mit Option -y starten musste (automatisch alles mit ja beantworten) :cry:

Nach der Aktion war die Folderstruktur zwar noch da, aber verschiedenste (eine Menge) Dateien in /etc hatten sich aufgelöst (u.a. fstab) und waren nicht mehr wiederzubekommen. Da ich auch kein Backup davon hatte, war dann erstmal ne Neuinstallation fällig was mir auch gleich Gelegenheit gab von testing auf stable zurückzugehen.
Ciao
Romulus

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 08.08.2003 11:20:10

Tja, du kannst es mit XFS oder JFS versuchen, aber der aufwand ist gross.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Antworten