apt-list ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Red Red 2k3
Beiträge: 39
Registriert: 11.08.2003 17:46:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

apt-list ?

Beitrag von Red Red 2k3 » 11.08.2003 20:03:39

Abend allerseits,

Ich hab mal zwei Fragen zur Paketverwaltung mit apt-get:

1. Gibt es ein Tool, welches alle installierten Pakete auflistet? (Und nein, ich habe KEINEN KPacketManager mehr drauf).
Ich will von meinem Server nämlich mal den ganzen Müll runterwerfen, der nicht gebraucht wird (KDE mit allem schnörks, die ganzen verschiedenen Oberflächen etc.). Und ich weiß, ich hatte mal (per Zufall) ein Befehl gefunden, der auch mit "apt-" anfing, aber Infos zu den Paketen und so rausgeworfen hat.

2. Gibt es irgendwo ne Liste oder ne Info, was minimal an Paketen gebraucht wird, um nen Webserver zu betreiben?
Ich meine, so ein paar Pakete sagen mir ja was, wenn ichs lese ... aber bei manchen Paketen schau ich wie ne Kuh wenns donnert *g*

Grüße und Danke im voraus,
red

romulus
Beiträge: 328
Registriert: 14.12.2002 13:29:43
Kontaktdaten:

Beitrag von romulus » 11.08.2003 20:15:58

zu 1. dpkg --get-selections "*
zu 2. keine Ahnung was die Frage genau soll, aber wenn du "apt-get -s install apache" eingibst, zeigt er dir genau was er installieren will.
Ciao
Romulus

Benutzeravatar
Red Red 2k3
Beiträge: 39
Registriert: 11.08.2003 17:46:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Red 2k3 » 11.08.2003 20:19:14

zu 1.) Dankeschön

zu 2.) Ich habe bei mir Knoppix als Hard-Installation drauf, und der hat eben ein Haufen (für mich) unnützes Zeug installiert (was soll ein web-server mit 4 grafischen Oberflächen, 10 Text-Programmen, 20 Spielen die aussehen wie von 1980 etc.)
Und da wollte ich wissen ob man irgendwo in Erfahrung bringen kann, welche Pakete den mindestens installiert sein müssen, um die Maschine am Laufen zu halten.

grüße,
red

romulus
Beiträge: 328
Registriert: 14.12.2002 13:29:43
Kontaktdaten:

Beitrag von romulus » 11.08.2003 20:22:28

noch mal zu 1. da fehlt ein " am Ende, aber ich hoffe das hast du schoon selber gesehen ;)

zu 2. mach einfach ein "apt-get remove paketname". Wenn noch andere Pakete als das gewünschte deinstalliert werden sollen, fragt apt-get nach ob er die Pakete wirklich deinstallieren soll.
Wenn du ganz unsicher bist, kannst du auch ein apt-get -s remove paketname machen und die Ausgabe studieren was er deinstallieren will.
Ciao
Romulus

Benutzeravatar
Red Red 2k3
Beiträge: 39
Registriert: 11.08.2003 17:46:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Red 2k3 » 11.08.2003 20:25:31

*g* das mit dem "*" habe ich mitbekommen, als ich inner Eingabeaufforderung war und er nicht mehr wollte :wink:

Und das mit dem remove bekomme ich hin.

Danke für die schnelle Hilfe,

red

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 11.08.2003 21:46:23

Hi,

also wie ich sehe hast du Knoppix als Server laufen? Das finde ich garkeine so gute Idee, da Knoppix auf testing/unstable Packeten basiert. Ich würde sagen, auf einem Server bist du mit Debian woody besser bedient.

Grüße,

Glar00k

Benutzeravatar
Red Red 2k3
Beiträge: 39
Registriert: 11.08.2003 17:46:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Red 2k3 » 11.08.2003 21:49:36

Das ist bereits erledigt worden *g*

Die Packages hat ein Kollge von mir bereits alle durch stables ersetzt. Leider habe ich ihm da nicht genau auf die Finger geschaut, um mir das zu merken, was er da gemacht hat.

grüße
red

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 11.08.2003 22:14:26

Hast Du eine Firewall am laufen? Dein Samba scheint nicht ganz richtig konfiguriert zu sein. Hier mal die Ausgabe von nmap (sorry, hätte wohl erst fragen sollen 8O )

Code: Alles auswählen

Interesting ports on 62.146.29.34:
(The 1615 ports scanned but not shown below are in state: closed)
Port       State       Service
22/tcp     open        ssh
80/tcp     open        http
137/tcp    filtered    netbios-ns
138/tcp    filtered    netbios-dgm
139/tcp    filtered    netbios-ssn
1433/tcp   filtered    ms-sql-s
1434/tcp   filtered    ms-sql-m
3306/tcp   open        mysql
Remote operating system guess: Linux Kernel 2.4.0 - 2.5.20
Uptime 5.162 days (since Wed Aug  6 18:26:47 2003)

Nmap run completed -- 1 IP address (1 host up) scanned in 24.435 seconds
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
CaT
Beiträge: 536
Registriert: 08.05.2003 07:59:46

Beitrag von CaT » 11.08.2003 22:19:58

zu 1. kurz
ich kann dir auch

Code: Alles auswählen

dpkg -l 
empfehlen

Benutzeravatar
Red Red 2k3
Beiträge: 39
Registriert: 11.08.2003 17:46:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Red 2k3 » 11.08.2003 22:29:56

@Bert: Also: Jup, ich habe eine Firewall (iptables) und Nein, mein samba läuft 1A und nein, es ist kein Problem mit dem nmap, dafür ist ein Test-Server ja da aber nein, das was Du gescannt hast, war NICHT mein Rechner :twisted:

Ich nehme an, Du hast denm nmap auf redred2k2.de.vu laufen lassen ... da erwischst Du aber den Server von de.vu und nicht meinen. Meine IP gibts unter redred.serveftp.net (momentan 213.191.94.224). Kannst es gerne nochmal versuchen, das Ergebniss interessiert mich :D

@CaT: JAAAA ... genau DAS habe ich gesucht. Jetzt kann ich in aller Ruhe meine Packete zum removen auswählen. Dankeschön.

grüße
red

P.S. GunJack ist cool 8)

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 12.08.2003 10:17:22

Sorry, ich hatte mich von Deiner Signatur in die Irre leiten lassen. Der betreffende Link heißt ja: 'mein erster Linux-Server' ...
with your permission ;-) :

Code: Alles auswählen

Interesting ports on 213.191.94.224:
(The 1620 ports scanned but not shown below are in state: filtered)
Port       State       Service
21/tcp     open        ftp
22/tcp     open        ssh
80/tcp     open        http

Nmap run completed -- 1 IP address (1 host up) scanned in 133.289 seconds
Das sieht doch schon ganz gut aus :) Soweit ich es sehen konnte, sind die beteiligten Dienste auch recht aktuell. Bin da aber kein Spezie.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten