Problem mit apkg

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Red Red 2k3
Beiträge: 39
Registriert: 11.08.2003 17:46:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Problem mit apkg

Beitrag von Red Red 2k3 » 11.08.2003 21:35:15

Hi allerseits, ich bins schon wieder :roll:

ich hab gerade festgestellt, das ich doch noch etwas ungeübt mit der Konsole bin *g* Ich hänge momentan an einer Fehlermeldung, die ich nicht wegbekomme:
Entpacke kdelibs3 (aus .../kdelibs3_4%3a2.2.2-13_i386.deb) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/kdelibs3_4%3a2.2.2-13_i386.deb (--unpack):
versuche »/usr/share/apps/knotify/eventsrc« zu überschreiben, welches auch in Paket kdelibs-data ist
dpkg-deb: Unterprozess paste getötet mit Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe))
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/kdelibs3_4%3a2.2.2-13_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Ein Upgrade ist fehlgeschlagen, und seit dem hänge ich hier fest. Das System lässt mich nichts mehr installieren/deinstallieren, solange es das Prob hier gibt. Auch der Befehl apt-get -f install hilft nicht weiter.

Jemand ne Idee?

red

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 11.08.2003 22:08:34

Sowas sollte eigentlich nicht passieren. Das ist dann ein Fehler in einem der beteiligten Packete. Wenn Du ganz mutig bist, machst Du für das kdelibs3 Package ein dpkg --force-overwrite. Und dannach mit mit apt-get install weiter. Bei dpkg brauchst Du aber direkt das Package, Du hast es ja bereits auf der Platte.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
Red Red 2k3
Beiträge: 39
Registriert: 11.08.2003 17:46:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Red 2k3 » 11.08.2003 22:42:30

Jau .... Danke .. hat geklappt *g* Auch wenn mir die "warning" Ausgaben etwas Angste gemacht haben :)

So ... nun kann ich ja mal aufräumen gehen.

Danke und Grüße,
red

Antworten