windows auf zweite platte

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
netriot
Beiträge: 162
Registriert: 24.07.2003 13:21:49
Kontaktdaten:

windows auf zweite platte

Beitrag von netriot » 12.08.2003 15:42:02

hi leute!

ich möchte gerne windows(ME) auf meine zweite festplatte (hdd1) installieren.
da windows aber durch seine beschissene verzeichnisstruktur unbedingt in c: installlieren will gibts da probleme :roll: . schließlich liegt da ja debian (sid).
kann mir also jemand sagen wie ich windoof auf die zweite platte installiert kriege?

grüße

netriot

Benutzeravatar
simon
Beiträge: 147
Registriert: 17.11.2002 17:18:38
Wohnort: Tübingen

Beitrag von simon » 12.08.2003 15:45:58

Wie du Windows direkt auf die 2. HD installierst, kann ich dir nicht sagen.
Du könntest allerdings die jetzige erste HD (mit Linux) als Zweite hinsezten und dann Windows auf die Erste installieren.
Du müsstest dann halt die fstab und lilo anpassen.
"Irre, daß ich gewonnen habe.
Ich trat an gegen Frieden, Wohlstand - und gegen den Amtsinhaber.
"
George W. Bush, 14. Juni 2001

Benutzeravatar
strider
Beiträge: 84
Registriert: 14.07.2003 23:20:35

Beitrag von strider » 12.08.2003 19:04:21

Naja, Du kannst auch einfach die Debianplatte kurz abklemmen (Stromzufuhr kappen) und installierst Windows ganz normal. Anschließend brauchste nur noch die Debianplatte anhängen und die lilo.conf anzupassen.

Benutzeravatar
netriot
Beiträge: 162
Registriert: 24.07.2003 13:21:49
Kontaktdaten:

Beitrag von netriot » 12.08.2003 22:22:13

danke werde die letztere möglichkeit mal ausprobieren und mich wieder melden.
thx!

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 12.08.2003 22:59:50

Windows bekommt aber ganz schön trouble, wenn sich die Devicereinfolge im Nachhinein ändert. Irgendwie klappt das nie so richtig...
Am besten Win auf Platte1 und Debian auf 2. Lilo kann einfach angepasst werden und Debian ist nicht so wählerisch und empfindlich.

cu

Benutzeravatar
arnem
Beiträge: 324
Registriert: 27.03.2003 08:17:25
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von arnem » 12.08.2003 23:08:09

das stimmt, Windoof ist da sehr eigen.

Installiere Windoof als erstes auf die erste Platte und dann debian als zweites auf die zweite Platte.
Grüße aus Flensburg,
Arne

romulus
Beiträge: 328
Registriert: 14.12.2002 13:29:43
Kontaktdaten:

Beitrag von romulus » 12.08.2003 23:49:34

es ist absolut ausgeschlossen dass Windows 9x/ME jemals von einer anderen Platte als /dev/hda1 funktionieren wird. Grund ist das zugrunde liegende DOS (ja immer noch), was einfach nichts anderes kann. Es gäbe zwar die Möglichkeit dass ein Bootmanager beim Booten von einer solchen Partition alle vorhergehenden Partitionen versteckt (in der Partitionstabelle einen anderen Partitionstyp für diese Partitionen einträgt), aber das ist einfach krank, mir zu gefährlich und ob Lilo es kann weiss ich nicht.

Und selbst WinNT/2k/XP installiert mindestens seinen Bootmanager auf /dev/hda1 ohne dass man das beeinflussen könnte.

Ergo: geht nicht bzw. würde ich dringend von abraten.
Ciao
Romulus

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 13.08.2003 15:52:07

Bzzzzt. Falsch. ;-)

Win98SE lief bei mir wunderbar von /dev/hdc.
Linux Platte abklemmen, Windows installieren, Linux Platte wieder anklemmen. Linux (mit Rescue Disk, falls der Bootmanager nicht mehr funktioniert) booten, und in der /etc/lilo.conf Windows mit folgendem Eintrag beehren:

Code: Alles auswählen

other=/dev/hdc3
	label=Windoof
	boot-as=0x80    # must be C:
Statt /dev/hdc3 muss da latürnich das Device der Windows Platte drin stehen. Mit der boot-as Option verbiegt LILO im Bedarfsfall die Plattenzuordnungen, damit die Platte von der gebootet wird BIOS Device 0x80 (d.h. Platte C:) ist.

Sag' niemals nie... 8)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

romulus
Beiträge: 328
Registriert: 14.12.2002 13:29:43
Kontaktdaten:

Beitrag von romulus » 13.08.2003 15:58:34

Bzzzzt. Nicht falsch :)
romulus hat geschrieben:...und ob Lilo es kann weiss ich nicht.
Ob es lilo kann wusste ich also nicht. Aber danke dass du mich aufgeklärt hast ;)

Trotzdem möchte ich dieses feature niemandem empfehlen, weil es einfach zu viele Probleme geben kann und mir das dauernde rumpfriemeln an der Partitionstabelle zu gefährlich ist.
Ciao
Romulus

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 13.08.2003 16:04:27

Der pfriemelt nicht an irgendwelchen Partitionstabellen rum, der tauscht einfach zwischen Zahlen in der BIOS Tabelle aus. Das ist bei mir Jahre lang so gelaufen, und hat nie Ärger gemacht. Das Einrichten am Anfang war haarig, aber das lag daran, dass die Optionen damals noch ganz funktionierten (map-drive=...). boot-as ist echt einfach... (0x80 = C, 0x81=D usw...)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

romulus
Beiträge: 328
Registriert: 14.12.2002 13:29:43
Kontaktdaten:

Beitrag von romulus » 13.08.2003 16:17:33

hmm also den lilo kenne ich wie gesagt nicht, aber andere Bootmanager haben immer den Partitionstyp in der Part. Tabelle geändert, sodass DOS diese Partition in seiner Zählung überspringt. Selbst das linux fdisk kennt diese Typen (hidden FAT32 ... etc).

Und das hat mir nie so recht gefallen.
Ciao
Romulus

Benutzeravatar
strider
Beiträge: 84
Registriert: 14.07.2003 23:20:35

Beitrag von strider » 13.08.2003 23:57:00

Also mit WinME bzw 98- geht das ohne Probs.

Schwieriger wird es mit NT basierten Windowssystemen wie NT 4.0/ 2000 und XP. Da sie ihren hauseigenen Bootmanager mitbringen. XP läuft beispielsweise nur stabil, wenns auf der ersten Platte, also /dev/hda liegt. Aber auch das ist kein Problem. Was nervig ist, dass ich nach jeder Änderung von lilo ne neue bootsec.lin erzeugen musss.

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 14.08.2003 00:05:32

Ab WinNT ist es eigentlich kein Problem. Du kannst bereits bei der Installation eine Zielpartition angeben. Und die muß NICHT die erste auf der ersten sein... Und lilo bootet bei mir Win2k (und früher WinNT) problemlos. Mußt halt nur nach der Win Installation die Partition mit dem Linux - Bootsektor wieder aktivieren. Das geht geht sogar von Windows aus...
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Archmage
Beiträge: 138
Registriert: 11.08.2003 03:15:01

Beitrag von Archmage » 14.08.2003 00:59:55

Also zumindest Windows XP ist da nicht so humman. Während der Installation werden 300 MB auf der ERSTEN Festplatte für teporäre Daten gebraucht. Egal ob man nun 120 GB oder mehr auf anderen Platten frei hat.

Aber Windows XP ist so nett and fragt freundlich nach, ob er den die ganzen Partitionen löschen soll, damit es schön Platz für die Daten hat.

Mein Trick war die erste Platte abzuklemmen (aus dem Bios raus nehmen hat nichts gebraucht) und dann Windows XP auf die zweite Festplatte zu installieren. Dann kann man die erste Festplatte wieder anschliessen und man kann dann Windows XP starten, wenn man die Bootreihenfolge verändert.

Aber mal sehen, ob das auch mit den Bootmanager so funktioniert.

Benutzeravatar
strider
Beiträge: 84
Registriert: 14.07.2003 23:20:35

Beitrag von strider » 14.08.2003 01:05:51

mein XP wollte nicht auf der zweiten Platte sein. Das war die ganze Zeit richtig instabil. Seitdem ich es auf die erste Platte gepackt habe, gibts keine Probs mehr.

Benutzeravatar
netriot
Beiträge: 162
Registriert: 24.07.2003 13:21:49
Kontaktdaten:

Beitrag von netriot » 14.08.2003 13:15:24

danke für die vielen antworten.

ich habe windoofME jetzt auf die zweite platte kopiert.
bei debian ist das hdd1 bei grub müßte es doch dann eigentlich
hd3 sein oder nicht?
grub findet aber nur hd0 und hd1. von hd1,0 versucht er auch windoof zu
booten bleibt aber bei "chainloader +1" stehen.
kann mir jemand sagen wie ich menu.lst da konfigurieren muß?

grüße

Antworten