apt-get dist-upgrade will fast alle KDE-Anwendungen löschen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
JoBe
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2003 18:10:01
Wohnort: vorm Rechner
Kontaktdaten:

apt-get dist-upgrade will fast alle KDE-Anwendungen löschen

Beitrag von JoBe » 15.08.2003 02:03:17

Hi!
Ich habe in die sources.list den folgenden Eintrag gemacht:

Code: Alles auswählen

deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ unstable main
Dann hab ich apt-get update und danach apt-get dist-upgrade aufgerufen. Dann will der mir doch glatt so ziemlich alles, was mit KDE zu tun hat löschen:

Code: Alles auswählen

bergmajo:/home/jobe# apt-get dist-upgrade
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Calculating Upgrade... Done
The following packages will be REMOVED:
  ark artsbuilder console-tools-libs gideon gideon-data gideon-plugins kaboodle kaddressbook kalarm kandy kappfinder karm kate kaudiocreator
  kcalc kcharselect kcmlinuz kcontrol kcron kdat kdeadmin kdeadmin-kfile-plugins kdebase kdebase-bin kdebase-kio-plugins kdelibs kdelibs-bin
  kdelibs4 kdemultimedia kdemultimedia-kfile-plugins kdemultimedia-kio-plugins kdenetwork kdenetwork-kfile-plugins kdepasswd kdepim
  kdepim-kfile-plugins kdepim-libs kdeprint kdesktop kdessh kdeutils kdf kdict kdm kedit kfind kfloppy kget kgpgcertmanager khelpcenter
  khexedit kicker kit kjots klaptopdaemon klipper kmail kmailcvt kmenuedit kmid kmidi kmix knewsticker knode knotes konqueror
  konqueror-nsplugins konsole korganizer korn kpackage kpager kpersonalizer kpf kpilot kppp krdc krec krfb kscd ksim ksirc ksmserver ksplash
  ksync ksysguard ksysv ktimer ktip kuser kwin kxconfig kxmlrpc libarts1-audiofile libarts1-mpeglib libfam0 libgd2-dev libgtk-common
  libkdenetwork2 libkonq4 libkregexpeditor liblcms libpango-common mpeglib nas-lib noatun secpolicy
The following NEW packages will be installed:
  coreutils cpp-3.2 cpp-3.3 debconf-i18n dselect e2fslibs efax emacs20 emacsen-common fontconfig g++-3.3 gcc-3.2-base gcc-3.3 gcc-3.3-base
  gimp initscripts libacl1 libattr1 libaudio2 libblkid1 libcomerr2 libconsole libdb1-compat libdb3-util libdb4.1 libexpat1 libfam0c102
  libfontconfig1 libfontconfig1-dev libgcc1 libgcrypt1 libgd2-noxpm libgdbm3 libglut3 libgnutls5 libgnutls7 libkrb53 liblcms1
  liblocale-gettext-perl liblzo1 libmagic1 libnewt0.51 libopencdk4 libpaper-utils libpaper1 libpcap0.7 libperl5.8 libpng10-0 libpng10-dev
  libpng12-0 libsasl2 libsensors-1debian1 libss2 libssl0.9.7 libstdc++5 libstdc++5-3.3-dev libtasn1-0 libtext-charwidth-perl
  libtext-iconv-perl libtext-wrapi18n-perl libuuid1 libxft2 libxft2-dev libxosd2 libxrender1 python2.3 slang1a-utf8 sysv-rc tcl8.4
  xlibmesa3-gl xlibmesa3-glu
The following packages have been kept back
  libarts1 libartsc0 libsdl-mixer1.2 timidity vorbis-tools
237 packages upgraded, 71 newly installed, 107 to remove and 5  not upgraded.
Need to get 181MB of archives. After unpacking 16.6MB will be freed.
Do you want to continue? [Y/n] n
Abort.
bergmajo:/home/jobe#
Wenn ich jetzt irgendwas aus unstable per apt-get install installieren will, dann will der auch das ganze Zeug runterschmeißen.
Wie soll ich da jetzt Pakete installieren? Ist das Selbstmord, wenn ich das dist-upgrade mache?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 15.08.2003 02:33:20

Das sind die KDE Pakete von download.kde.org, richtig? Wenn ja: die musst Du erst komplett entfernen ("apt-get remove kdebase kdelibs arts" sollte das erledigen), danach kannst Du wahrscheinlich ein dist-upgrade einigermassen problemlos durchführen. Evtl. würde ich dann noch kontrollieren, ob die libqt* geupdated wurden. Wenn nein (nicht die Version aus SID), musst Du das dann nachholen (apt-get remove / install). Danach kannst Du das kde aus SID installieren. Deine Benutzereinstellungen gehen dabei übrigens nicht verloren...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
JoBe
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2003 18:10:01
Wohnort: vorm Rechner
Kontaktdaten:

Beitrag von JoBe » 15.08.2003 14:05:39

Funktioniert dann KDE noch? Da wird ja kdebase entfernt, das KDE ja braucht. Nochmal will ich den Rechner nicht einrichten.

Benutzeravatar
mmuellerss
Beiträge: 116
Registriert: 03.11.2002 19:42:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Semmering / Austria

Beitrag von mmuellerss » 15.08.2003 16:26:36

Hallo,
Funktioniert dann KDE noch? Da wird ja kdebase entfernt, das KDE ja braucht.
Erstmal natürlich nicht.
Gib mal

Code: Alles auswählen

apt-get remove libqt*
ein und entscheide, ob Du KDE löschen willst oder nicht. Besser N, um nachzuschauen, was gelöscht werden soll. Schreibe Dir die ganzen Pakete auf - die willst Du bestimmt auch wieder haben. Wenn Du beim nächsten mal wieder bei

Code: Alles auswählen

apt-get remove libqt*
j eingibst, werden alle Pakete gelöscht. Dann kannst Du mit einem

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade -u -f -V
Dein System auf Sid bringen.
Danach übergibst Du apt-get install noch Deine (hoffentlich) gemerkte Paketliste und damit hast Du dann wieder Sid mit KDE und allem DrumUndDran.

Bedenke immer: SID IST EIN BÖSER BUBE !

Bye
Mario

PS: Das ganze Spektakel unbedingt auf der blanken Konsole. Bei einem Upgrade auf Sid wird in Deinem Fall auch XFree ... mit aktualisiert.

Antworten