apt-get autoremove

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: apt-get autoremove

Beitrag von bmario » 08.01.2011 20:13:14

Blackbox hat geschrieben:Ist es dann möglich, sich ein System gänzlich ohne Metapakete zusammen zubauen, auch wenn dies ein Vielfaches an Installationsaufwand bedeutet ?
Ja es geht.
Einfach eine Minimalinstallation. Ich glaube dann hat man keine Meta-Pakete installiert und dann halt händisch alles gewünschte installieren und darauf achten keine Meta-Pakete durch Abhängigkeiten zu bekommen. Ist viel Arbeit, aber sicher möglich.
Wenn es einem aber nur darauf ankommt, bei der Desktopumgebung keine Meta-Pakete zu bekommen, ist das vorhaben einfacher. Weil man handelt sich so schnell Meta-Pakete ein, etwa Debianxserver-xorg-core ist kein Meta, aber Debianxserver-common ist eins. Aber eine Abhängigkeit von Debianxserver-xorg-core. usw.

Den meisten geht es ja aber um die Gnome-Meta-Pakete und ohne die kommt man aus!
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: apt-get autoremove

Beitrag von Blackbox » 08.01.2011 20:41:50

Okay, das wird ein Projekt wenn ich mal wieder viel Zeit übrig habe und mit meiner Zeit nichts besseres anzufangen weiß.

Wie erkennt man eigentlich Metapakete vor der Installation ?
Ich verwende apt-get.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: apt-get autoremove

Beitrag von bmario » 08.01.2011 20:58:32

Blackbox hat geschrieben:Wie erkennt man eigentlich Metapakete vor der Installation ?
Am Paket selbst gar nicht :) Meta-Pakete sind ganz stink normale Pakete. Der Unterschied ist, das Meta-Pakete keine Dateien enthalten, außer Changelog und README.debian. Dumusst also entweder einen 6.ten Sinn entwickeln oder für jedes Paket online die Dateiliste ansehen.
Man könnte als Faustregel sich am Namen orientieren. Je allgemeingültiger der Name ist, umso eher ist das Paket ein Meta-Paket. z.B. ist libboost-date-time1.35.0 eher keins, hingegen libboost-all-dev ziemlich wahrscheinlich eins. Was man aber nicht vergessen sollte, es gibt auch Meta-Pakete, die besser jeder installiert haben sollte, etwa linux-image-$ARCH. Dann kommt ein Kernelupdate immer automatisch ins System, ohne diesem Paket bekommt man unter Umständen garnicht mit, das es da was Neues gibt.
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Mikewg
Beiträge: 98
Registriert: 20.01.2011 14:48:57

Re: apt-get autoremove

Beitrag von Mikewg » 20.01.2011 15:07:18

Ich habe mich auch immer über dieses Verhalten gewundert. Habe Debian von CD1 installiert mit laufender Internetverbindung. Das System war hinterher komplett, aber ich konnte nicht mal das simple Serpentine deinstallieren, ohne das die gesamte grafische Oberfläche mit entfernt wird.

Aber warum wird sowas gemacht, weil bei z.B. Ubuntu ist das doch auch nicht. Eigentliche kenne ich keine Distri, bei der ich nicht einzelne Anwendungen entfernen kann (außer Debian).

Fjunchclick

Re: apt-get autoremove

Beitrag von Fjunchclick » 20.01.2011 15:38:21

Bei Ubuntu ist es ganz genau so. Dort werden ja die gleichen Metapakete verwendet.
Die Lösung wurde in diesem Thread ja schon mehrfach genannt. Auch warum dieses Verhalten auftritt wurde schon sehr ausführlich von bmario erläutert.

Mikewg
Beiträge: 98
Registriert: 20.01.2011 14:48:57

Re: apt-get autoremove

Beitrag von Mikewg » 20.01.2011 15:54:18

Fjunchclick hat geschrieben:Bei Ubuntu ist es ganz genau so. Dort werden ja die gleichen Metapakete verwendet.
Die Lösung wurde in diesem Thread ja schon mehrfach genannt. Auch warum dieses Verhalten auftritt wurde schon sehr ausführlich von bmario erläutert.

Naja, habe mir das alles durchgelesen, weil es mich auch interessiert hat. Aber meine Erfahrung mit z.B. Ubuntu ist, daß ich mir die Anwendungen ohne Probleme nach der Installation entfernen oder dazu installieren kann, ohne Probleme.
So entferne ich z.b. Brasero und ersetze durch K3b, oder ersetze Rhythmbox durch Amarok (wegen der Liedtexte :) ), also Gnome gefällt mir schon viel besser als KDE aber viele KDE Anwendungen sind besser.

Aber, um nicht zu sehr abzuschweifen, daß alles ist bei meiner Debianinstallation undenkbar. Wie gesagt, nicht mal Serpentine kann ich entfernen, ohne mir das ganze System zu zerschießen.
Muß man halt mit leben :wink: .

Fjunchclick

Re: apt-get autoremove

Beitrag von Fjunchclick » 20.01.2011 16:22:56

Mikewg hat geschrieben: Aber, um nicht zu sehr abzuschweifen, daß alles ist bei meiner Debianinstallation undenkbar. Wie gesagt, nicht mal Serpentine kann ich entfernen, ohne mir das ganze System zu zerschießen.
Muß man halt mit leben :wink: .
Sorry, aber das ist Blödsinn.
Das geht bei Debian genau so, bzw. geht es bei Ubuntu genau so wie bei Debian. Ubuntu benutzt das Paketsystem von Debian. Ich habe z.B. auch kein Brasero und dafür k3b. Und statt Rhythmbox benutze ich QuodLibet. Alles kein Problem.
Muss man halt mit leben.
Nein, muss man nicht. Wie bereits geschrieben: Wenn bei dir so ein Problem auftritt, findest du die Lösung in diesem Thread.

Mikewg
Beiträge: 98
Registriert: 20.01.2011 14:48:57

Re: apt-get autoremove

Beitrag von Mikewg » 20.01.2011 17:04:46

Also Blödsinn kann man so nicht sagen, da du ja selbst geschrieben hast, diese Probleme gehabt zu haben, bevor du die Minimalinstallation verwendet hast.
Und zum zweiten von mir: So ähnlich waren auch die Worte von bmario:
"Am Einfachsten ist es, das entsprechende Meta-Paket zu installieren und damit zu leben."

Gut, "undenkbar" ist wirklich übertrieben, aber um das Probleme zu ändern, müßte ich zumindest neu installieren (im jetzigen Zustand scheint sich da nichts ändern zu lasen) und da fehlt mir momentan die Zeit. Für mich denkbar wäre auch nur die Variante mit dem Markieren als manuell installiert.

Hast du da alle als installiert aufgeführten Pakete markiert oder die Metapakete ausgelassen?

Fjunchclick

Re: apt-get autoremove

Beitrag von Fjunchclick » 20.01.2011 17:10:03

Warum musst du neu installieren?
Markiere einfach alle entsprechenden Pakete als manuell installiert. Das dauert eine Minute:

Mit Synaptic:
  • - links unten "Status" auswählen, oben "Installed (auto removable)
    - Im rechten Fenster alles markieren (STRG+A)
    - Im Menü "Paket" den Haken vor "Automatically installed" entfernen
    - Fertisch

Mikewg
Beiträge: 98
Registriert: 20.01.2011 14:48:57

Re: apt-get autoremove

Beitrag von Mikewg » 20.01.2011 17:22:54

Fjunchclick hat geschrieben:Warum musst du neu installieren?
Markiere einfach alle entsprechenden Pakete als manuell installiert. Das dauert eine Minute:

Mit Synaptic:
  • - links unten "Status" auswählen, oben "Installed (auto removable)
    - Im rechten Fenster alles markieren (STRG+A)
    - Im Menü "Paket" den Haken vor "Automatically installed" entfernen
    - Fertisch

Ach so, ich dachte, weil es hieß, daß muß direkt nach der Installation gemacht werden.
Ich probier's mal.

Fjunchclick

Re: apt-get autoremove

Beitrag von Fjunchclick » 20.01.2011 17:27:05

Das wäre natürlich das Beste, weil dann alles was du danach installierst nicht davon betroffen ist. Machst du es später, ist das sozusagen ein Rundumschlag. Das heißt, wenn du nun ein Paket entfernst kann es passieren, dass andere Pakete, die nur von diesem abhängen, nicht mit entfernt werden, obwohl sie nicht mehr gebraucht werden. Aber so wild ist das ja nicht, auf die paar Bytes auf der Platte sollte es nicht ankommen.

Mikewg
Beiträge: 98
Registriert: 20.01.2011 14:48:57

Re: apt-get autoremove

Beitrag von Mikewg » 20.01.2011 17:28:01

Moment, Kommando zurück!

Synaptic zeigt mir ja gar keine Pakete als autoremovable.
Es will einfach, wenn ich z.B. Serpentine entfernen will, gnome mit entfernen, ohne wenn und aber.

Fjunchclick

Re: apt-get autoremove

Beitrag von Fjunchclick » 20.01.2011 17:32:08

Was genau soll entfernt werden?
Das Paket gnome? Nichts weiter? Das ist so ein Metapaket, das kannst du ruhig entfernen lassen.

Mikewg
Beiträge: 98
Registriert: 20.01.2011 14:48:57

Re: apt-get autoremove

Beitrag von Mikewg » 20.01.2011 17:37:21

Na eben z.B. Serpentine, dieses CD Programm, das müßte eigentlich ohne igend welche Abhängigkeiten entfernbar sein.
Aber Synaptic will immer gnome mit entfernen.

Mikewg
Beiträge: 98
Registriert: 20.01.2011 14:48:57

Re: apt-get autoremove

Beitrag von Mikewg » 20.01.2011 17:43:04

Sorry, habe nicht richtig gelesen.
Also mit gnome meinen die die gesamte Arbeitsumgebung. Ich hatte das schon mal entfernen lassen und hatte dann nach dem Neustart keine grafische Oberfläche mehr und da ergreift mich doch die Panik!

Fjunchclick

Re: apt-get autoremove

Beitrag von Fjunchclick » 20.01.2011 17:44:13

Nochmal: Wenn es nur das eine Paket mit Namen gnome ist, das ist ein Metapaket. Das kannst du auch ruhig entfernen.

Mikewg
Beiträge: 98
Registriert: 20.01.2011 14:48:57

Re: apt-get autoremove

Beitrag von Mikewg » 20.01.2011 17:48:33

Und wie heißt eigentlich das Paket, welches die gnome Oberfläche installiert?

Bei gnome steht:
Dies ist die GNOME-Arbeitsumgebung, eine intuitive und attraktive
Arbeitsoberfläche mit zusätzlichen Komponenten.

Dieses Paket hängt von der Standard-Distribution der
GNOME-Arbeitsumgebung ab, plus einer vollständigen Auswahl von
Erweiterungen und anderen Anwendungen, die sich in GNOME und Debian
integrieren, um die zurzeit bestmögliche Umgebung zur Verfügung zu
stellen.

Fjunchclick

Re: apt-get autoremove

Beitrag von Fjunchclick » 20.01.2011 18:41:22

Die Gnome-Oberfläche besteht aus sehr vielen einzelnen Paketen. Damit man die nicht alle einzeln installieren muss, gibt es eben die Metapakete. Das sind praktisch nur Listen, in denen die einzelnen Pakete stehen. Hat man das installiert, kann man die Liste (also das Metapaket) ruhig löschen. Ich denke, du hast diesen Thread gelesen. Da steht eigentlich alles drin.

Mikewg
Beiträge: 98
Registriert: 20.01.2011 14:48:57

Re: apt-get autoremove

Beitrag von Mikewg » 20.01.2011 19:40:21

Habe mich jetzt drangewagt und Serpentine und gnome entfernt.
Danach wurden tatsächlich ein ein Haufen Pakete als autoremovable aufgeführt. Ich hab das mit dem manuell gemacht und alles o.k. nach Neustart. :D :D

Wollte aber mit dem Kahlschlag gleich weitermachen und sound-juicer entfernen, doch da will Synaptic gleich gnome-desktop-environment mit entfernen. Ich glaube, das lasse ich lieber. Das ist doch bestimmt kein Metapaket!?

Benutzeravatar
sidloki
Beiträge: 379
Registriert: 12.10.2007 01:59:27

Re: apt-get autoremove

Beitrag von sidloki » 20.01.2011 19:43:29

Jaja, die Metapakete. Oder genauer gesagt die Pakete Debiangnome, Debiangnome-desktop-environment und Debiangnome-core. Denn die scheinen wohl die Hauptverursacher des Problems zu sein.

Wer eine Minimalinstallation macht kann das Debiangnome-panel und Debiangdm installieren (Squeezbenutzer können auch Debiangdm3 wählen). Und dann nach Lust und Laune weitere Programme installieren.

Wer eine Komplettinstallation hat, kann die Gnome-Metapakete deinstallieren (ACHTUNG: Nur die Metapakete, also genau drei Pakete oder so) und danach in der Liste der automatisch zu entfernenden Paketen, die heraussuchen die er braucht (siehe Minimalinstallation oben plus Terminal und Texteditor, Webbrowser ...)

Zum Thema bei Ubuntu ist es anders... Es ist anders, nach der Installation sind fast alle Pakete als manuell installiert gekenntzeichnet, deshalb lassen sich Programme (meistens) so deinstallieren, dass ein autoremove nicht den halben oder ganzen Desktop mitdeinstalliert.
MfG Marco - (CC) BY-NC-ND

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: apt-get autoremove

Beitrag von bmario » 20.01.2011 19:47:28

Mikewg hat geschrieben:Wollte aber mit dem Kahlschlag gleich weitermachen und sound-juicer entfernen, doch da will Synaptic gleich gnome-desktop-environment mit entfernen. Ich glaube, das lasse ich lieber. Das ist doch bestimmt kein Metapaket!?
Ich dachte du hast den Thread gelesen? Ich Quote mich ja ungern selbst, aber bitte hier, eine Gedächtnisstütze:
bmario hat geschrieben:Was sind Meta-Pakete?
... Ein recht bekanntes Metapaket ist Debiangnome-desktop-environment. Aber auch Debiangnome-core ist ein solches.
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

owl102

Re: apt-get autoremove

Beitrag von owl102 » 20.01.2011 19:56:53

Gibt es eigentlich eine Chance, daß in (naher?) Zukunft die Unterstützung von "echten" Metapaketen in die Debian-Paketverwaltung eingebaut werden wird, so daß die Installation eines solchen "echten" Metapaketes wirklich gleichbedeutend ist mit der manuellen Installation all der im Meta-Paket enthaltenen Pakete? Würde das nicht die ganzen Probleme lösen?

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: apt-get autoremove

Beitrag von bmario » 20.01.2011 20:16:39

owl102 hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Chance, daß in (naher?) Zukunft die Unterstützung von "echten" Metapaketen in die Debian-Paketverwaltung eingebaut werden wird, so daß die Installation eines solchen "echten" Metapaketes wirklich gleichbedeutend ist mit der manuellen Installation all der im Meta-Paket enthaltenen Pakete? Würde das nicht die ganzen Probleme lösen?
Nein. Ich denke nicht, das es dazu kommt. Schon alleine, weil es eben keine Option gibt, die wirklich frei von irgendwelchen Problemen ist.
Nehmen wir also mal an, ein Metapaket würde bedeuten, das einfach alle Pakete aus einer Liste als autoinstalled markiert werden. Das funktioniert super, falls du das Paket installierst und wenn du einzelne Pakete daraus entfernen willst. Aber es gibt keine sinnvolle Möglichkeiten das Paket zu entfernen. Woher willst du dann wissen, welche Pakete gebraucht werden und welche nicht.

Andere Idee wäre, in Metapaketen die Abhängigkeiten als Recommends zu definieren, würde soweit alles lösen, außer wenn man keine recommends installiert, dann sind die Metapakete sofort Broken...

In dem Sinne finde ich die aktuelle Lage als den besten Kompromis, vor allem da aus der Sicht von DD die Metapakete sind wie sie sind. Wer damit ein Problem hat, muss es für sich selbst lösen.
Mikewg hat geschrieben:Und zum zweiten von mir: So ähnlich waren auch die Worte von bmario:
"Am Einfachsten ist es, das entsprechende Meta-Paket zu installieren und damit zu leben."
Nebenbei war die Aussage nicht ganz so gemeint. Es ist jederzeit möglich, dieses "Problem" zu lösen, das bedeutet aber Arbeit in welcher Art auch immer und ein wenig Verständnis des Paketsystems. Man sollte einfach wissen, was man da tut ;) Deshalb würde ich jedem der sein System einfach nur nutzen will und es nicht krampfhaft auf jedes gesparte MB Speicherplatz ankommt, dazu raten die Metapakete nicht anzufassen und einfach den Dingen seinen Lauf lassen, wie es die DebianDev'S es sich gedacht haben.
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Mikewg
Beiträge: 98
Registriert: 20.01.2011 14:48:57

Re: apt-get autoremove

Beitrag von Mikewg » 20.01.2011 20:33:20

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

Mikewg
Beiträge: 98
Registriert: 20.01.2011 14:48:57

Re: apt-get autoremove

Beitrag von Mikewg » 20.01.2011 20:54:31

Muß mich nochmal melden. Ich habe gerade K3b installiert, ein paar Pakete mit nichtssagenden Namen sollten mitinstalliert werden.
Ist ja an sich nichts dabei, aber nach der Installation habe ich unter Anwendungen auf einmal einen Punkt Sonstige und darin befinden sich sage und schreibe 69 (!) Anwendungen, alles Programme für den KDE Desktop. :evil:

Also die Paketverwaltung von Debian ist schon sehr merkwürdig.
Die Abhängigkeiten beim Entfernen sehe ich ja durch diesen Thread ein, daß aber beim Installieren eines Brennprogrammes fast der ganze KDE Desktop mit installiert wird, ist nicht in Ordnung.

Antworten