[gelöst] Verzeichnis kommt wieder

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

[gelöst] Verzeichnis kommt wieder

Beitrag von CH777 » 20.06.2014 08:56:49

Sorry für den sperrigen Titel, was besseres fiel mir nicht ein...

Ich hatte früher ein Verzeichnis "tmp" in meinem Homeverzeichnis, für temporäre Dateien 8) . Inzwischen habe ich es zu "temp" umbenannt. Leider erstellt jetzt irgendein Programm immer wieder ein leeres Verzeichnis namens "tmp". Kann ich irgendwie herausfinden, wer da der Verursacher ist?
Zuletzt geändert von CH777 am 20.06.2014 20:25:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Verzeichnis kommt wieder - erstellenden Prozess finden

Beitrag von peschmae » 20.06.2014 09:46:08

Das dürfte schwierig werden. Mit lsof kannst du ja so Sachen schon erwischen, aber der Aufruf zum Verzeichnis erstellen dauert ja nur ein paar Millisekunden oder so, da müsstest du schon ganz viel Glück haben.

Was du machen könntest ist, das Verzeichnis erstellen und allen Usern alle Rechte daran entziehen, dann merkst du vielleicht wenn sich ein Programm beklagt oder nicht mehr funktioniert, weils darauf nicht zugreifen kann? Wobei wenn er das nur erstellt und nicht wirklich was reinschreibt merkt das Programm vielleicht gar nicht dass da was schief läuft....

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Verzeichnis kommt wieder - erstellenden Prozess finden

Beitrag von CH777 » 20.06.2014 10:03:32

Wäre es alternativ möglich, die Erstellung eines bestimmten Verzeichnisses zu verhindern? (Also das man in diesem Ordner alle Verzeichnisnamen ausser "tmp" verwenden kann)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Verzeichnis kommt wieder - erstellenden Prozess finden

Beitrag von smutbert » 20.06.2014 10:29:45

Du könntest eine normale Datei mit dem Namen tmp anlegen (und ihr eventuell jegliche Schreibrechte entziehen), aber das läuft auf dasselbe wie Peschmaes Vorschlag hinaus.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Verzeichnis kommt wieder - erstellenden Prozess finden

Beitrag von pferdefreund » 20.06.2014 11:44:48

Schau dir mal per env deine Umgebungsvariablen an - eventuell wird da ja was von ner Anwendung angelegt und mit viel Glück kann man
aus dem Variablennamen sogar das Programm ermitteln.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Verzeichnis kommt wieder - erstellenden Prozess finden

Beitrag von CH777 » 20.06.2014 14:09:16

smutbert hat geschrieben:Du könntest eine normale Datei mit dem Namen tmp anlegen (und ihr eventuell jegliche Schreibrechte entziehen), aber das läuft auf dasselbe wie Peschmaes Vorschlag hinaus.
Es geht mir ja darum, dass es eben gar keine Datei/Verzeichnis diesen Namens da sein soll.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verzeichnis kommt wieder - erstellenden Prozess finden

Beitrag von rendegast » 20.06.2014 15:40:02

http://unix.stackexchange.com/questions ... ing-a-file
loggedfs müßte wohl selbst gebaut werden,

Code: Alles auswählen

auditctl -a exit,always -w /path/to/file
tail -f  /var/log/audit/audit.log
Debianauditd gäbe es in debian.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Verzeichnis kommt wieder - erstellenden Prozess finden

Beitrag von peschmae » 20.06.2014 16:23:43

Oder du machst einfach mal ein gross angelegtes grep -R auf dein Homeverzeichnis und/oder /etc; allerdings wenn der sich das aus was zusammenbastelt wirds nichts nützen... ;)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Verzeichnis kommt wieder - erstellenden Prozess finden

Beitrag von CH777 » 20.06.2014 20:24:32

peschmae hat geschrieben:Oder du machst einfach mal ein gross angelegtes grep -R
Danke, das war der richtige Tip!

Verursacher war .config/user-dirs.dirs mit der Zeile XDG_DOWNLOAD_DIR="$HOME/tmp/".
Nach dem Anpassen ist das Problem jetzt gelöst.

Vielen Dank! :THX:

Antworten