Wie werde ich deinstallierte Pakete los?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
knick
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2002 08:15:44
Kontaktdaten:

Wie werde ich deinstallierte Pakete los?

Beitrag von knick » 26.07.2002 13:56:44

Hi,

wenn ich bei mir ein "dpkg --get-selections" aufrufe, dann bekomme ich als Status bei diversen Paketen ein "deinstall" angezeigt.

Wie bekomme ich die Pakete weg? Die Pakete sind schon deinstalliert, also bringt mich ein "apt-get remove --purge bla" nicht weiter...

Ist bestimmt eine FAQ, aber ich suche mich schon dumm und dusselig :-(

Bye
Michael

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 30.07.2002 09:46:21

dpkg -P PACKETNAME

knick
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2002 08:15:44
Kontaktdaten:

Beitrag von knick » 02.08.2002 12:10:47

glatzor hat geschrieben:dpkg -P PACKETNAME
Vielen Dank - das war's!

Bye
Michael

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 14.08.2002 15:45:08

glatzor hat geschrieben:dpkg -P PACKETNAME
Und was muss man tun, damit sie bei dpkg -l auch nicht mehr auftauchen?
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 14.08.2002 18:47:41

Nach einem "dpkg -P" sollten sie nicht mehr auftauchen. Wie ist der Status der Pakete - die ersten beiden Buchstaben bei "dpkg -l"?

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 14.08.2002 19:29:52

glatzor hat geschrieben:Nach einem "dpkg -P" sollten sie nicht mehr auftauchen. Wie ist der Status der Pakete - die ersten beiden Buchstaben bei "dpkg -l"?
  • flinker:/etc/rc2.d# dpkg -P "kernel-doc-2.2*"
    dpkg - warning: ignoring request to remove kernel-doc-2.2* which isn't installed.

    flinker:/etc/rc2.d# dpkg --get-selections "kernel-doc-2.2*"
    kernel-doc-2.2.20 purge

    flinker:/etc/rc2.d# COLUMNS=125 dpkg -l "kernel-doc-2.2*"
    Desired=Unknown/Install/Remove/Purge/Hold
    | Status=Not/Installed/Config-files/Unpacked/Failed-config/Half-installed
    |/ Err?=(none)/Hold/Reinst-required/X=both-problems (Status,Err: uppercase=bad)
    ||/ Name Version Description
    +++-=========================-=====================
    un kernel-doc-2.2 <none> (no description available)
    pn kernel-doc-2.2.20 <none> (no description available)
    un kernel-doc-2.2.20-udma100 <none> (no description available)
Mit set-selections bekomme ich kernel-doc-2.2.20 von purge auf uninstalled, aber uninstalled sehe ich dummerweise immer noch mit dpkg -l !???!

Dieser Paketmanager ist entschieden zu schlau für mich, er tut einfach nie das, was ich will... ;-)
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 14.08.2002 21:29:42

kernel-doc-2.2 ist kein wirkliches Paket, sondern nur ein virtuelles Paket, welches bei Dir von kernel-doc-2.2.20 zur Verfügung gestellt wird.
Daher "dpkg -P kernel-doc-2.2.20"

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 14.08.2002 22:56:41

glatzor hat geschrieben:kernel-doc-2.2 ist kein wirkliches Paket, sondern nur ein virtuelles Paket, welches bei Dir von kernel-doc-2.2.20 zur Verfügung gestellt wird.
Daher "dpkg -P kernel-doc-2.2.20"
Woran erkennt man, dass ein Paket nur ein virtuelles ist, vorzugsweise mit apt-* oder dpkg?

Unabhängig davon löst es das Problem nicht:
  • flinker:~# COLUMNS=125 dpkg -l "kernel-doc-2.2.20"
    Desired=Unknown/Install/Remove/Purge/Hold
    | Status=Not/Installed/Config-files/Unpacked/Failed-config/Half-installed
    |/ Err?=(none)/Hold/Reinst-required/X=both-problems (Status,Err: uppercase=bad)
    ||/ Name Version Description
    +++-=========================-====================
    pn kernel-doc-2.2.20 <none> (no description available)

    flinker:~# dpkg --get-selections "kernel-doc-2.2.20"
    kernel-doc-2.2.20 purge
    flinker:~# dpkg -P kernel-doc-2.2.20
    dpkg - warning: ignoring request to remove kernel-doc-2.2.20 which isn't installed.
Und weder die dpkg -l noch die dpkg --get-selections Ausgabe ändert sich.
???

Außerdem waren da noch die anderen Differenzen zwischen dpkg -l und dpkg --get-selections... :-(
Gruß
ernohl

Antworten