Debian PPC

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
meile
Beiträge: 18
Registriert: 12.01.2016 20:34:22
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian PPC

Beitrag von meile » 01.04.2016 20:54:36

bist Du hier weitergekommen? Vor allem Sound würde mich interessieren
iBook G4 - Debian Unstable - ppc GNU/Linux

steffensam
Beiträge: 86
Registriert: 31.10.2014 00:26:07
Wohnort: saarland

Re: Debian PPC

Beitrag von steffensam » 02.04.2016 12:30:31

Das mit dem Config für Wlan und Sound ist nicht das Problem. Google einfach mal.
Sound: da mußt du in ( /etc/apt/modules ) paar Zeilen eisetzen. Das funktioniet auch.

Debian 8 läuft zwar auf den iBook, aber es ist zu schwer, das kannst du nicht nutzen. Auch Lubuntu 14.04 bekommst du installiert, aber auch das läßt sich nicht nutzen (friert ein).

Ich nutze , Debian 7, MintPPC11 und Lubuntu 12.04. Die sind auch noch ein Jahr aktuell.

Was die Zukunft bringt ??? Ich tippe auf OS X 10.4.11 oder 10.5.8 mit TenForFox.

meile
Beiträge: 18
Registriert: 12.01.2016 20:34:22
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian PPC

Beitrag von meile » 02.04.2016 15:50:30

Ist der Geschwindigkeitsunterschied wirklich so groß zwischen Debian 8 und Debian 7?
Nutze das iBook zu selten um hier wirklich einen Unterschied bemerkt zu haben. Allerdings läuft der Lüfter sehr oft und im Vergleich zu Debian 7 bekomme ich unter Debian 8 weder die Batterieanzeige noch den Sound hin.
Das mit den Zeilenanpassungen in der modules habe ich bereits in allen möglichen Varianten versucht, Problem ist, dass er die Soundkarte gar nicht erst erkennt. Gibt hier wohl bereits nen Patch, aber der findet wohl erst in Kernel x.y Einzug. Hätte gehofft Du hast auch den Patch versucht und hattest damit Erfolg.
iBook G4 - Debian Unstable - ppc GNU/Linux

steffensam
Beiträge: 86
Registriert: 31.10.2014 00:26:07
Wohnort: saarland

Re: Debian PPC

Beitrag von steffensam » 02.04.2016 19:26:03

http://www.ubuntu-forum.de/index.php?pa ... unigung%2F

Ich kann dir da nicht weiterhelfen.
Installiere Deb,8 , und du wirst sehen das es nicht geeignet ist.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Debian PPC

Beitrag von dirk11 » 02.04.2016 21:05:19

meile hat geschrieben:Ist der Geschwindigkeitsunterschied wirklich so groß zwischen Debian 8 und Debian 7?
Quatsch. Auf meinen Rechnern (allerdings allesamt i386 64Bit, vom Eee1000H mit Intel Atom über Athlon 64 zu Xeon) ist keine spürbare Verlangsamung bemerkbar. Warum sollte das bei PPC anders sein?

steffensam
Beiträge: 86
Registriert: 31.10.2014 00:26:07
Wohnort: saarland

Re: Debian PPC

Beitrag von steffensam » 03.04.2016 09:26:54

Weil PPC etwas ganz anderes ist. Und 1gb Ram ist zu wenig.

meile
Beiträge: 18
Registriert: 12.01.2016 20:34:22
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian PPC

Beitrag von meile » 05.04.2016 19:01:48

gefühlt würde ich dies auch bestätigen, allerdings habe ich ein Upgrade von Wheezy auf Jessie hinter mir.
Vielleicht komme ich mal dazu wirklich eine saubere neue Installation durchzuführen und dann wirklich mal zu testen wie die Performance aussieht
iBook G4 - Debian Unstable - ppc GNU/Linux

steffensam
Beiträge: 86
Registriert: 31.10.2014 00:26:07
Wohnort: saarland

Re: Debian PPC

Beitrag von steffensam » 05.04.2016 20:39:24

@meile.
wenn du was neues hast, lass es mich wissen.

Für was willst du überhaupt Linux?
Also, ich brauche es für die Hotspotverbindung zu meinen iPhone 3gs. OS X Tiger kann das nicht.
Unter OS X hast du Tenforfox (Firefox 39) .

Mein Tipp: Festplatte teilen, zuerst Linux installieren, auf den Rest Tiger oder 10.5.8, und Tenforfox.

Beim Start kannst du dann wählen l (Linux) x (OS x)oder c (cd-Laufwerk).

meile
Beiträge: 18
Registriert: 12.01.2016 20:34:22
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian PPC

Beitrag von meile » 12.04.2016 20:18:46

im Grunde muss es kein Linux sein. Hatte vorher 10.5 (?) drauf laufen und wollte einfach was neues probieren.
Hatte dann versuch eines der BSD zu installieren und bin dann auf Grund der langen Kompillierungszeit von Programmen bei FreeBSD wieder zu Debian gewechselt, da ich mich schon länger mit Linux beschäftige.

Dass der Sound nicht funktioniert ist zwar unschön, aber für mich nicht wirklich dramatisch. Nutze das iBook nur für etwas Internet und für E-Mails.
(das iBook ist so mehrmals die Woche aktiv im Einsatz dank "neuem" Akku)
iBook G4 - Debian Unstable - ppc GNU/Linux

steffensam
Beiträge: 86
Registriert: 31.10.2014 00:26:07
Wohnort: saarland

Re: Debian PPC

Beitrag von steffensam » 16.04.2016 14:29:52

http://ricanlinux.blogspot.de/2015/03/u ... ok-g4.html

es ist zwar für Buntu, aber vllt kannst du damit was anfangen.

meile
Beiträge: 18
Registriert: 12.01.2016 20:34:22
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian PPC

Beitrag von meile » 23.04.2016 10:44:36

Danke für den Tip, leider ist mein iBook genau eines der Genannten, welches Probleme hat, die Soundkarte überhaupt zu erkennen :cry:

Aber Du hast mich jetzt mal auf eine andere Idee gebracht, einfach nach LiveCDs zu suchen, um zu sehen ob nicht vielleicht eine andere Distribution meine Soundkarte auf Anhieb erkennt. Mal sehen, ob ich was finde. :mrgreen:
iBook G4 - Debian Unstable - ppc GNU/Linux

steffensam
Beiträge: 86
Registriert: 31.10.2014 00:26:07
Wohnort: saarland

Re: Debian PPC

Beitrag von steffensam » 24.04.2016 11:21:53

@meile

Ich habe so alles was es gibt ausprobiert.
Am besten läuft Tiger auf dem iBook.
Wenn du keine OS X- Cd hast.....ok, dann Linux.

Reienfolge, wie ich es probieren würde.
1. MintPPc11
2.Debian 7.9
3.Lubuntu 12.04
4. Xubuntu 9.04 oder Yello Dock-6.2 oder Vine-52 (sind aber alt)
5.MorphOS (kostet aber).
bei Finnix und Free-BSD habe ich keinen Desktop hinbekommen.

meile
Beiträge: 18
Registriert: 12.01.2016 20:34:22
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian PPC

Beitrag von meile » 05.06.2016 15:44:36

kurze Rückinfo, mit Kernel 4.2 hat sich das Problem mit dem Sound zumindest bei mir gelöst. Musste nur die /etc/modules wieder auf meine ursprünglichen Werte zurücksetzen und snd-powermac wieder "reaktivieren". (hatte dies nach hinweisen zu meinem Problem geändert auf snd-aoa-i2sbus, jedoch ohne Erfolg)
Somit wird dann auch meine Soundkarte wieder korrekt erkannt und ich kann das ibook wieder vollwertig nutzen :-)

Code: Alles auswählen

apm_emu
snd-powermac
therm_adt746x
#snd-aoa
#snd-aoa-fabric-layout
#snd-aoa-soundbus
#snd-aoa-i2sbus
#snd-aoa-codec-tas
pmu_battery
Nachtrag:
jetzt müsste nur noch die Batterieanzeige noch funktionieren... hierfür erstelle ich mal ein eigenes Thema bei Gelegenheit
iBook G4 - Debian Unstable - ppc GNU/Linux

steffensam
Beiträge: 86
Registriert: 31.10.2014 00:26:07
Wohnort: saarland

Re: Debian PPC

Beitrag von steffensam » 05.06.2016 17:02:14

Mit den Ubuntu-Paket " Conky " müßte die Akkuanzeige funktionieren.

Selbst habe ich das noch nicht probiert, weil meine Akkus Defekt sind.

meile
Beiträge: 18
Registriert: 12.01.2016 20:34:22
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian PPC

Beitrag von meile » 11.06.2016 18:19:12

Danke für die Info, sieht vielversprechend aus. Leider wurde die aktuelle PPC Version wohl falsch gebaut als PPC64 ...
Werde es mal melden und alternativ selbst aus den Quellen bauen.

Nachtrag 15.07.16:
Conky funktioniert jetzt in der aktuellen Version, Fehler war nicht eine falsche PPC Version, sondern "nur" ein Fehler bei der CPU Erkennung bei Single CPU
iBook G4 - Debian Unstable - ppc GNU/Linux

meile
Beiträge: 18
Registriert: 12.01.2016 20:34:22
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian PPC

Beitrag von meile » 17.06.2019 22:27:54

Hallo zusammen
nutzt einer von Euch zufällig das iBook noch oder wie sieht es 3 Jahre später aus :-)
Hab heute mal meines wieder aktiviert und erstmal gut 1 Stunde Updates durchlaufen lassen.

Interessanter weise ist das Lüfterproblem bei mir jetzt weg

Code: Alles auswählen

$ uname -a
Linux debian 4.19.0-5-powerpc #1 Debian 4.19.37-3 (2019-05-15) ppc GNU/Linux
iBook G4 - Debian Unstable - ppc GNU/Linux

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Debian PPC

Beitrag von KP97 » 19.06.2019 12:50:09

Nun ja, interessanterweise (zusammen und klein geschrieben) läuft nach drei Jahren ja wohl ein anderer Kernel, und auch die anderen Programme haben wahrscheinlich aktuellere Versionen. Was nach der langen Zeit zu erwarten war.
Warum gräbst Du solche alten Threads wieder aus? Wem soll das nutzen?

Antworten