[gelöst]Probleme beim mounten der Windows-Partition.

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst]Probleme beim mounten der Windows-Partition.

Beitrag von habakug » 18.06.2016 14:30:43

Hallo!

Wo hast du das ISO her? Oder ist das eine DVD?
Nimm ein ISO von der Techbench [1], da ist das install.wim drin.
In der install.esd ist das ganze verschlüsselt. Hier [2] gibt es ein Tool zum Umwandeln. Ich gebe keine Gewähr, das das für dich fumktioniert.

Gruss, habakug

[1] https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /techbench
[2] https://www.winreducer.net/winreducer-e ... erter.html

edit:
Links korrigiert, siehe unten
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: Probleme beim mounten der Windows-Partition.

Beitrag von Bebbi » 18.06.2016 14:48:01

NAB hat geschrieben: Da könntest du auch "ntfs-3g" reinschreiben.
Ich habe jetzt herausgefunden, dass man unter Windows in der Eingabeaufforderung als Admin

Code: Alles auswählen

powercfg /h off
eingeben sollte. Dann ändert sich zwar nichts an der Stelle des Screenshots oben, aber dann kann man schreibens mounten unter Debian, wenn man mal nicht nur Lesezugriff haben will.

Bebbi

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme beim mounten der Windows-Partition.

Beitrag von NAB » 18.06.2016 14:55:17

Bebbi hat geschrieben:ausführen zu können. Fehlt da noch eine Gruppen-Angabe hinter "noauto"?
Gute Frage ... nein, hinter "noauto" eigentlich nicht. Allerdings muss dein Benutzer in der Gruppe "fuse" sein, um ntfs-3g nutzen zu können. Ich dachte, das sei schon der Fall, wenn es per "anklicken" geht. Und bei /bin/ntfs-3g muss das SUID-Bit gesetzt sein, was bei meinem Jessie schon ab Installation der Fall ist. Vergleiche hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Par ... n/NTFS-3G/
unter "NTFS-Partitionen einhängen".
Bebbi hat geschrieben:Erst einmal nicht nötig. Würde mich höchstens aus Neugierde interessieren, wie das geht. :-)
Das Script ist ist sehr übersichtlich:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

mount /media/Windows10/
Das muss als Textdatei mit einem praktischen Namen gespeichert werden, z.B. "winmnt.sh" und zwar unter /usr/local/bin/

Und dann musst du es noch ausführbar machen, indem du das x-Bit setzt:
chmod ugo+rx /usr/local/bin/winmnt.sh
(Das "r" macht es auch gleich für alle lesbar, sonst klappt das nicht)

Fortan reicht
winmnt.sh
und der Befehl wird ausgeführt.
(Du kannst die Datei auch nur "winmnt" nennen, für ganz Tippfaule. Das .sh ist nicht zwingend. )

Das Programm /usr/local/bin/winmnt.sh kannst du dir dann auch in dein Startmenü einbauen, für Klickliebhaber.

In etwas komplexere Scripte kannst du dir sogar GUI-Dialoge oder Rückmeldungen einbauen, z.B. mit zenity:
https://wiki.ubuntuusers.de/Zenity/

Edit: Pfad /usr/local/bin/ korrigiert.
Zuletzt geändert von NAB am 19.06.2016 13:15:29, insgesamt 2-mal geändert.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: [gelöst]Probleme beim mounten der Windows-Partition.

Beitrag von Bebbi » 18.06.2016 14:56:53

Hallo habakug,

hat dein Nick was mit Habakuk zu tun eigentlich?
habakug hat geschrieben: Wo hast du das ISO her?
Auch wenn es ja jetzt gelöst scheint: Direkt von Microsoft runtergeladen.

Grüße

Bebbi

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: [gelöst]Probleme beim mounten der Windows-Partition.

Beitrag von Bebbi » 18.06.2016 15:05:10

Hallo,

also

Code: Alles auswählen

less /etc/group
verrät mir

Code: Alles auswählen

fuse:x:103:
Es gbit ber bei anderen Gruppen bebbi ausgeschrieben.

Spricht denn etwas gegen auto außer dass ich mehr lerne, wenn ich es anders mache?

Grüße

Bebbi

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst]Probleme beim mounten der Windows-Partition.

Beitrag von NAB » 18.06.2016 15:27:40

Da sollte

Code: Alles auswählen

fuse:x:103:bebbi
stehen. (Änderungen werden erst wirksam, wenn du dich neu anmeldest)

Ach, noch ein Trick: der Befehl "grep" sucht in einer Datei nach einem Suchmuster, und gibt dir nur die passenden Zeilen aus. Mit

Code: Alles auswählen

grep bebbi /etc/group
siehst du also gezielt, in welchen Gruppen du Mitglied bist. Die Ausgabe kann man auch an less weiterreichen:

Code: Alles auswählen

grep bebbi /etc/group | less
Bebbi hat geschrieben:Spricht denn etwas gegen auto außer dass ich mehr lerne, wenn ich es anders mache?
Nein, dagegen spricht nichts. Du setzt dann halt auf die Auto-Erkennung des Dateisystems, und das funktioniert ja offensichtlich.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst]Probleme beim mounten der Windows-Partition.

Beitrag von habakug » 18.06.2016 19:39:43

Hallo!

Meine Links waren unvollständig. Ich meinte das ISO von Techbench [1]. Da kannst du das ISO downloaden.

Gruss, habakug

[1] https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /techbench
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: [gelöst]Probleme beim mounten der Windows-Partition.

Beitrag von Bebbi » 19.06.2016 00:19:24

Ist das nicht komisch, dass es ja grundsätzlich geht, dass ich als Benutzer mounte ohne zur Gruppe FUSE zu gehören?

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: Probleme beim mounten der Windows-Partition.

Beitrag von Bebbi » 19.06.2016 01:32:29

Hallo,

ich habe mich nun fuse hinzugefügt (mit grep norbert /etc/group überprüft), muss aber beim ersten mounten im Dateimanager immer noch mich als root legitimieren.
NAB hat geschrieben: Fortan reicht
winmnt.sh
und der Befehl wird ausgeführt.
(Du kannst die Datei auch nur "winmnt" nennen, für ganz Tippfaule. Das .sh ist nicht zwingend. )
Wenn ich winmnt eingebe als Klickfauler geht das nicht. Auch nach dem Umbenennen heißt es

Code: Alles auswählen

bash: winmnt.sh: Kommando nicht gefunden
(vorher halt ohne .sh).

Auf der Konsole als normaler User:

Code: Alles auswählen

$ mount /media/Windows10/                                                                                                                                                  
Error opening '/dev/sda1': Keine Berechtigung
Failed to mount '/dev/sda1': Keine Berechtigung
Please check '/dev/sda1' and the ntfs-3g binary permissions,
and the mounting user ID. More explanation is provided at
http://tuxera.com/community/ntfs-3g-faq/#unprivileged
Als root geht es.

----

So, noch etwas anderes. Ich konnte ja eine Datei schreiben nach Windows. Diese Datei ist unter Windows auf dem Laufwerk E (warum auch immer das von Windows angelegt wurde) angekommen. Die Datei ist nur 1 kb groß, trotzdem sollen von 349 MB nur 41 MB frei sein. Wenn ich mir in gparted die Situation anschaue:

411

entsteht der Eindruck, dass mir hier irgendetwas noch nicht klar ist und irgendetwas nicht stimmt ... Eingehängt ist von UUID tatsächlich auch in der fstab die kleine Partition (SWAP?). Unter Linux sehe ich
Boot bootmgr BOOTNXT BOOTSECT.BAK Recovery $RECYCLE.BIN System Volume Information
(Dateien kursiv)

Wenn ich das nach https://wiki.ubuntuusers.de/UUID/#Zuord ... artitionen machen will bekomme ich die UUID raus, die gparted auch anzeigt oder die man über lsblk -o Name,Label,UUID bekommt. Wie auch immer. Fstab ist angeapsst, aber selbst wenn ich dort festlege, dass -rw gemountet werden soll, kann ich keine Text-Datei anlegen zum Testen.

Diese Mini-Partition "sda1" lässt sich

Code: Alles auswählen

mount /dev/sda1 /media/Windows10/
(wenn die andere ausgehängt ist) problemlos schreibend einhängen.

Code: Alles auswählen

mount /dev/sda2 /media/Windows10/ -rw
bindet die eigentliche Windows-Partition trotzdem nur lesend ein.

Ich bin mal wieder verwirrt in dieser Angelegenheit.

Im GRUB-Bootmanager habe ich ja - wie irgendwo hier geschrieben - zweimal Windows zur Auswahl, einmal soll es auf /dev/sda1 liegen, einmal auf /dev/sda2. Beides mal wird aber das gleiche Windows gebootet ... Naja, dass scheint mir nur ein kosmetisches Problem zu sein.

Grüße

Bebbi

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme beim mounten der Windows-Partition.

Beitrag von NAB » 19.06.2016 13:50:29

Bebbi hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

bash: winmnt.sh: Kommando nicht gefunden
Man, sorry, ich hab dir auch den falschen Pfad gesagt. Der richtige Pfad lautet /usr/local/bin/, in dem das Script landen muss. Ich hab's oben in meinem Posting korrigiert.

Code: Alles auswählen

mv /usr/local/winmnt.sh /usr/local/bin/
und es sollte laufen. ("mv" bedeutet "move" und verschiebt die Datei)
Bebbi hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

$ mount /media/Windows10/                                                                                                                                                  
Error opening '/dev/sda1': Keine Berechtigung
Failed to mount '/dev/sda1': Keine Berechtigung
Please check '/dev/sda1' and the ntfs-3g binary permissions,
and the mounting user ID. More explanation is provided at
http://tuxera.com/community/ntfs-3g-faq/#unprivileged
Upps ... hmmm ...
Kontrolliere erst mal, ob bei ntfs-3g das SUID-Bit gesetzt ist:

Code: Alles auswählen

ls -la /bin/ntfs-3g
Die Antwortzeile sollte mit:
-rwsr-xr-x 1 root root
anfangen. Das "s" ist hierbei das Wichtige. Und ist Fuse bei dir eigentlich installiert?

Code: Alles auswählen

apt-get install fuse
Ich dachte ja eigentlich, Fuse kümmert sich um die Zugriffsberechtigungen, aber wenn das nicht reicht, dann müssen wir dir noch Zugriff auf /dev/sda1 verschaffen. So steht es ja auch in der Gebrauchsanleitung:
http://www.tuxera.com/community/ntfs-3g ... seroption3
Bebbi hat geschrieben: Die Datei ist nur 1 kb groß, trotzdem sollen von 349 MB nur 41 MB frei sein. Wenn ich mir in gparted die Situation anschaue:

411

entsteht der Eindruck, dass mir hier irgendetwas noch nicht klar ist und irgendetwas nicht stimmt ... Eingehängt ist von UUID tatsächlich auch in der fstab die kleine Partition (SWAP?).
Ehm ... hantierst du auf der "System Reserviert"-Partition von Windows herum? Ich weiß nicht genau, was Windows auf dieser Partition ablegt, aber es sind grundlegende Teile des Bootmechanismus, und eigentlich versteckt Windows diese Partition vor dir, damit du nicht daran herumfummelst. Das solltest du vermutlich beherzigen.

Somit verstehe ich dein (neues) Problem nicht so recht ... es bleibt dabei, dass sich die eigentliche Windows-Partition nicht beschreibbar einhängen lässt. Warum das so ist, weiß nur Microsoft, und die werden es dir nicht verraten.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: [gelöst]Probleme beim mounten der Windows-Partition.

Beitrag von Bebbi » 12.01.2020 17:18:20

Hallo,

ich hatte hier noch das Danke vergessen. Sorry. Inzwischen läuft das soweit. Ich muss nur dran denken, Windows richtig runter zu fahren (SHIFT drücken, bevor man auf START geht und gedrückt halten, wenn man Herunterfahren geht).

Grüße

Bebbi

Antworten