Klassikversion für Knuddels

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Klassikversion für Knuddels

Beitrag von dufty2 » 09.07.2016 19:47:02

Nix Oracles java, ist alles ganz einfach,
aber die "kiddies" bekommen es nicht hin ;)

Code: Alles auswählen

$ su -
# apt-get install default-jre icedtea-8-plugin openjfx
# exit
$ wget https://downloads.knuddels.de/knuddels-160622.tar.bz2
$ tar -xjvf knuddels-160622.tar.bz2
$ ./knuddels.sh

Radfahrer

Re: Klassikversion für Knuddels

Beitrag von Radfahrer » 09.07.2016 20:50:52

Das Archiv herunterladen und entpacken. Dann das Startskript knuddels.sh ausführbar machen-
Dann im Terminal in das Verzeichnis wechseln und das Startskript mit

Code: Alles auswählen

sh ./knuddels.sh
starten.

Eigentlich alles Linux-Grundwissen.

Oracle Java muss installiert sein und auch genutzt werden (update-alternatives --config java), die App läuft nicht mit OpenJDK!

Sinn der App ist es, den Java-Chat ohne Browser zu starten. Die meisten Browser unterstützen ja kein Java mehr. Ohne Java-Plugin läuft eine HTML5-Version des Chats. Die ist aber noch nicht augereift, es wird aber dran gearbeitet.

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Klassikversion für Knuddels

Beitrag von Cae » 11.07.2016 02:53:27

Radfahrer hat geschrieben:knuddels.sh ausführbar machen [...]

Code: Alles auswählen

sh ./knuddels.sh
Der Shell ist es voellig egal, ob die Datei ausfuehrbar ist oder nicht, wenn sie direkt als Arguemnt uebergeben wird. Der erste Punkt ist daher tendenziell unnoetig.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Klassikversion für Knuddels

Beitrag von hikaru » 11.07.2016 09:28:06

Wenn das Installieren dieses Java-Gedöns' so kompliziert ist (was ich mit Hinblick auf die Systemintegrität übrigens ohnehin nur ein einer Wegwerf-VM täte) und das Nutzen der Browserversion offenbar keine Option ist, dann würde ich ja vorschlagen, stattdessen mit dem Kind in den Wald zu gehen und ihm Schnitzen beizubringen.

*scnr* :mrgreen:

Radfahrer

Re: Klassikversion für Knuddels

Beitrag von Radfahrer » 11.07.2016 14:18:59

@cae
Ja, natürlich hast du recht.
Bin da durcheinander gekommen, weil ich das anders starte, nämlich mittels Klickibunti aus dem Gnome 3 Dash. :mrgreen:

@hikaru
Man braucht das Java ja auch für die Browserversion.
Aber die Installation ist weder Hexenwerk noch kompliziert. Man muss nur die Anleitung lesen können und in der Lage sein, drei Befehle ins Terminal zu pasten. :wink:

... und du willst einem Kind ein Messer in die Hand geben? Und das in einer Zeit, in der die meisten Kinder noch nicht einmal schwimmen lernen, weil die Eltern Wasser für zu gefährlich halten? Du bist mir ja einer! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Radfahrer am 11.07.2016 14:22:59, insgesamt 2-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Klassikversion für Knuddels

Beitrag von KP97 » 11.07.2016 14:20:05

hikaru hat geschrieben:... stattdessen mit dem Kind in den Wald zu gehen und ihm Schnitzen beizubringen.
Was generell die vernünftigere Alternative wäre. Wir wissen nicht, wie alt das Kind ist, aber ich vermute, daß es noch keine Anleitung zum Flirten braucht, wie man auf der Webseite u.a. sehen kann. Es treiben sich genug schräge bzw. abartige Typen auf solchen Seiten herum, die sich an Kinder heranmachen, um sie zu irgendwelchen Aktionen zu verführen. Das sollte man bei solchen Seiten immer im Hinterkopf haben.
War jetzt etwas OT, aber man kann da gar nicht oft genug drauf hinweisen.

Radfahrer

Re: Klassikversion für Knuddels

Beitrag von Radfahrer » 11.07.2016 14:28:56

KP97 hat geschrieben:Es treiben sich genug schräge bzw. abartige Typen auf solchen Seiten herum, die sich an Kinder heranmachen, um sie zu irgendwelchen Aktionen zu verführen.
Solche Leute treiben sich aber auch im Wald rum. Oder in Parks. Oder vor Schulen. Oder.... :mrgreen:

Im Ernst, die Augen zu verschleißen und Kinder von solchen Chat-Portalen einfach fernzuhalten, ist doch nicht der richtige Weg. Kinder müssen heutzutage lernen, damit umzugehen und sich dort richtig zu verhalten.
Mal ganz davon abgesehen, dass Knuddels nicht die Päderasten-Spielwiese ist, für die viele, die noch nie dagewesen sind, es halten. Diese pöse Internetz halt.
Sicher gibt es da auch solche Leute. Aber die gibt es leider überall. Und genau so wie überall gibt es auch bei Knuddels Leute, die aufpassen. Eine ganze Menge sogar. Und es gibt auch ein Notruf-System. Mausklick genügt.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Klassikversion für Knuddels

Beitrag von inne » 11.07.2016 14:34:51

Der Not-Knopf funktioniert dort ganz gut. Das hasste im Wald nicht.
Zuletzt geändert von Anonymous am 11.07.2016 16:16:56, insgesamt 2-mal geändert.

Radfahrer

Re: Klassikversion für Knuddels

Beitrag von Radfahrer » 11.07.2016 15:26:23

Jepp, habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Admins da sehr schnell reagieren.
Wer sich mal den Wikipedia-Artikel über Knuddels durchliest, erfährt, dass die dort mal richtig Probleme mit Jugendschutz hatten. Daraus haben sie gelernt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Knuddels#Jugendschutz

Ich möchte noch hinzufügen, dass man bei Knuddels, wenn man die Flirt-Channels betreten möchte, sein Alter über seine Personalausweisnummer verifizieren muss. Als Erwachsener hat man z.B. keinen Zutritt zum Flirt 16 - Channel. Jugendliche unter 16 Jahren haben gar keinen Zutritt zu Flirt-Channels.

Also, alles in allem denke ich, dass die Knuddels-Betreiber sich schon einen Kopf machen. Hätte ich Kinder, wäre es mir jedenfalls lieber, wenn sie bei Knuddels aktiv wären als in anderen Chats.

Und nein, ich arbeite nicht für Knuddels. Ich kriege auch kein Geld von denen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Klassikversion für Knuddels

Beitrag von Lord_Carlos » 11.07.2016 16:01:02

Warum hat debianforum.de eigentlich kein Flirt Channel?

Anstatt Rauer/Nichtraucher gibt es sowas wie SystemD: Ja/Nein.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: Klassikversion für Knuddels

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.07.2016 17:01:51

Warum hat debianforum.de eigentlich kein Flirt Channel?
Gibt ’nen Allzweck-Chan, den kann man notfalls auch dafür nehmen. Siehe: https://wiki.debianforum.de/Spr%C3%BCch ... _dem_Forum, bei 2015 rum.
Der Not-Knopf funktioniert dort ganz gut. Das hasste im Wald nicht.
Aber ’n Messer.

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Klassikversion für Knuddels

Beitrag von frox » 11.07.2016 17:59:55

niemand hat geschrieben:
Der Not-Knopf funktioniert dort ganz gut. Das hasste im Wald nicht.
Aber ’n Messer.
Und Pfeil und Bogen. Und ne Zwille. Von Knüppeln und Speeren ganz zu schweigen.
Those were the days... *zurückträum*
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Klassikversion für Knuddels

Beitrag von inne » 11.07.2016 19:32:55

Lord_Carlos hat geschrieben:Warum hat debianforum.de eigentlich kein Flirt Channel?
Meet me in the Cloud^^

Radfahrer

Re: Klassikversion für Knuddels

Beitrag von Radfahrer » 11.07.2016 20:32:59

Lord_Carlos hat geschrieben:Warum hat debianforum.de eigentlich kein Flirt Channel?
Zum Flirten ist der Männerüberschuss hier einfach zu hoch. Das würde Mord und Totschlag geben. :mrgreen:

BenutzerGa4gooPh

Re: Klassikversion für Knuddels

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 11.07.2016 21:03:30

Der Thread ist völlig korrekt in der Kategorie Grundsatzfragen angesiedelt. :mrgreen:
(Mich stört es nicht, ich lache nur gern.)

vadderhh
Beiträge: 156
Registriert: 07.11.2012 13:44:03

Re: Klassikversion für Knuddels

Beitrag von vadderhh » 02.06.2017 17:19:42

Habe Knuddels gelöscht.
Nun ist Ruhe

Antworten