Sortierwerte der Sonderzeichen ändern

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Sortierwerte der Sonderzeichen ändern

Beitrag von Richard » 23.09.2016 14:56:48

Hallo,

unter Windows habe ich eine ganze Reihe von Dateien mit Sonderzeichen versehen um die Sortierung anzupassen, v.a. habe ich (was scheinbar viele machen) ein "_" vor den Namen gesetzt um die Ordner oder Dateien ganz oben aufzulisten. Da ich Windows weiterhin nutze und sich Batchdateien auf diese Ordner/Dateien beziehen, kan ich sie nicht einfach ändern. Ich weiß, dass es mit den locale-Einstellungen zusammenhängt und man z. B. mit

Code: Alles auswählen

LC_COLLATE=C ls -l
die Sortierungeinstellungen für ls ändern kann (wobei das Verhalten hier dennoch unlogisch ist). Was ich will ist, systemweit einrichtigen, dass Sonderzeichen VOR allen anderen Zeichen stehen und zwar bei Ordnern und Dateien. Derzeit teste ich als FileManager Caja, der scheint sich auf diese systemweiten Einstellungen zu berufen. Ich habe nur nicht herausbekommen wie ich das ändere, einfach nur 'locale' zu ändern genügt nicht, weil sich da auch anderes komisches Verhalten ergeben kann (wie beim Bsp. LC_COLLATE=C).

Ich bin für Vorschläge offen.

Richard

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Sortierwerte der Sonderzeichen ändern

Beitrag von detix » 23.09.2016 15:49:04

Richard hat geschrieben:Ich bin für Vorschläge offen.
Da wäre doch gleich mal die erste Gegenfrage:
seit wann ist der Unterstrich „_” ein Sonderzeichen?
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Sortierwerte der Sonderzeichen ändern

Beitrag von Richard » 23.09.2016 15:56:50

Dann halt alles was kein Buchstabe und keine Zahl ist.

BenutzerGa4gooPh

Re: Sortierwerte der Sonderzeichen ändern

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 23.09.2016 16:21:05

Meines Wissens werden Dateinamen entsprechend dem Code der Zeichen auf-/absteigend sortiert angezeigt, so man die Spalte Dateiname für die Sortierung wählt. Einige Sonderzeichen besitzen Codes, die zwischen Gross- und Kleinbuchstaben liegen. Beispielsweise das "_". https://de.m.wikipedia.org/wiki/America ... II-Tabelle
Viele Dateisysteme nutzen Unicode, UTF u. a. Längere Codierungen für mehr darstellbare Zeichen enthalten meist (immer?) die ASCII-Reihenfolge. Vermutlich wollte keiner das Rad zweimal erfinden.

Will man eine andere Anzeige (Sortierreihenfolge), könnte man ein Dokumenten-Managementsystem mit eigenen Indizes verwenden. Bietet noch weitere Vorteile. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dokumentenmanagement

Dateinamenskonventionen sind in dem Zusammenhang wichtig:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dateiname
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 23.09.2016 16:43:10, insgesamt 1-mal geändert.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Sortierwerte der Sonderzeichen ändern

Beitrag von Richard » 23.09.2016 16:42:59

Jana66 hat geschrieben:Will man eine andere Anzeige (Sortierreihenfolge), könnte man ein Dokumenten-Managementsystem mit eigenen Indizes verwenden.
Du meinst ein extra Programm? Das verstehe ich Dokumenten-Managementsystem.

Was ich suche ist eine Möglichkeit die Möglichkeit die Sortierreihenfolge im Dateimanager zu ändern (Terminal ist hier gar nicht so wichtig). Caja z. B. scheint die Systemeinstellungen zu verwenden. Irgendwo muss ja im Linux hinterlegt sein, wie nach welchen Kriterien sortiert werden soll. Da müsste auch stehen, dass "_" nach den Kleinbuchstaben einsortiert wird.

BenutzerGa4gooPh

Re: Sortierwerte der Sonderzeichen ändern ändern

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 23.09.2016 16:48:03

Irgendwo muss ja im Linux hinterlegt sein, wie nach welchen Kriterien sortiert werden soll. Da müsste auch stehen, dass "_" nach den Kleinbuchstaben einsortiert wird.
Hatte ich versucht zu erklären, vielleicht nochmal lesen, einschl. Link auf ASCII-Tabelle. Ein DMS ist ein "Extra-Programm", ebenfalls verlinkt.

Am einfachsten könnte man doch Symbolische Links (Softlinks) mit angepassten Namen (gewünschte Sortierreihenfolge) erstellen, die auf die Originaldateien verweisen. 0010_zzz kommt vor 0020_aaa und dazwischen passt auch noch was.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 23.09.2016 17:32:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Sortierwerte der Sonderzeichen ändern

Beitrag von detix » 23.09.2016 17:29:45

Probiers mal damit [1], zumindest anfängliche Unterstriche, egal ob Ordner oder Datei, werden zuerst gelistet:

Code: Alles auswählen

ls -lfd _* [!_]* -1
[1] http://unix.stackexchange.com/questions ... ters-first
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

dufty2
Beiträge: 1709
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Sortierwerte der Sonderzeichen ändern

Beitrag von dufty2 » 23.09.2016 17:36:42

Schau mal, was in
/etc/default/locale
steht.

Bei "de_DE.utf8" müsste der Unterstrich zuerst kommen.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Sortierwerte der Sonderzeichen ändern

Beitrag von detix » 23.09.2016 17:47:14

Hier leider nicht, weder mit „de_DE.utf8” in /etc/default/locale, noch mit „LC_COLLATE=C ls -l”
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

dufty2
Beiträge: 1709
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Sortierwerte der Sonderzeichen ändern

Beitrag von dufty2 » 23.09.2016 17:54:39

Bei mir schon :D

Code: Alles auswählen

$ cat /etc/default/locale 
LANG=de_DE.utf8
Danach rebooten.

Dann ist sowohl im Terminal (bash) als auch im Dateimanager "Thunar" des Xfce-Desktops der Unterstrich oben.

Verwende selbst aber meist "LANG=C.UTF-8" aus Anonymisierungsgründen.
Zuletzt geändert von dufty2 am 23.09.2016 18:00:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Sortierwerte der Sonderzeichen ändern

Beitrag von detix » 23.09.2016 17:57:50

Ähm nein, LANG=de_DE.utf8 steht seit Installation schon so drin...
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

dufty2
Beiträge: 1709
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Sortierwerte der Sonderzeichen ändern

Beitrag von dufty2 » 23.09.2016 18:04:40

Mmmh, dann weiss ich auch nicht, was bei Dir anders ist :D

C
C.UTF-8
POSIX
haben den Unterstrich nach den Großbuchstaben, nur
de_DE.utf8
bringt ihn vorne (bei mir ;)

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Sortierwerte der Sonderzeichen ändern

Beitrag von Richard » 24.09.2016 12:29:37

Bei mir steht da

Code: Alles auswählen

#  File generated by update-locale
LANG="de_DE.UTF-8"
und der Unterstrich wird ignoriert. Das auf LC_COLLATE=C oder LC_ALL=C zu setzen bringt noch weniger, da hier auch der Unterstrich ignoriert wird zusätzlich aber Groß- und Kleinschreibung unterschiedlich sortiert werden. Ist also eine Verschlechterung.

Ist es möglich eine eigene Locale-Einstelung zu erzeugen - oder besser: eine bestehende geringfügig abzuändern?

@ Jana66

Du hast auf Wikipedia-Links verwiesen, die den Sachverhalt allgemein erklären. Will ich das über konkret unter Linux ändern, nützt mir das leider nichts.

Ich hab noch nicht einmal herausbekommen wo die entsprechenden Dateien liegen.

BenutzerGa4gooPh

Re: Sortierwerte der Sonderzeichen ändern

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 24.09.2016 14:27:45

Ich wollte mit den Links lediglich ausdrücken, dass sich m. E. die Sortierreihenfolge nicht oder nur in engen Grenzen ("trickhafte" unterschiedliche Interpretation darstellbarer Zeichensätze, ASCII-Zeichensatz, UTF-8, UTF16 ... ) aendern lässt. Underline beispielsweise ist nun mal wertmäßig zwischen Gross- und Kleinbuchstaben angesiedelt. Nach dem Zahlenwert wird sortiert.

Und das nutzt dir auch nichts?
Jana66 hat geschrieben:Am einfachsten könnte man doch Symbolische Links (Softlinks) mit angepassten Namen (gewünschte Sortierreihenfolge) erstellen, die auf die Originaldateien verweisen.
Der Link 0010_zzz käme z. B. vor 0020_aaa, zeigt auf die gewünschte Datei - egal welchen Namens und dazwischen passt auch noch was - so man übersehen hat oder später einfügen will. aaa oder zzz könnten Dateinamen der Originale sein, Übersichtlichkeit halt.

Jedenfalls weiter kann ich auch nicht helfen.

Anmerkung: Manche Dateisysteme (FAT) speichern Dateinamen nur als Großbuchstaben, dadurch würde Underline wertmaessig davor oder danach sortiert. Des weiteren erfolgt die Unterscheidung Klein-/Grossbuchstaben manchmal wählbar oder betriebssystemabhängig (Windows, NTFS/UTF-16). https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dateiname
Linux ist case sensitiv.

Anmerkung 2: Man koennte versuchen, im Terminal das Kommando

Code: Alles auswählen

ls -l
mit zu kombinieren (pipe), um so die gewünschte Ausgabe im Terminal oder in einer Datei zu erzeugen. Das bastelst du aber selbst! :THX:

alinux
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2018 10:04:46

Re: Sortierwerte der Sonderzeichen ändern

Beitrag von alinux » 19.02.2018 10:19:48

Hallo Richard,
Ich habe das gleiche Problem.
Die Antworten auf deine Frage haben mich nicht weitergebracht.
Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden.
Danke

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Sortierwerte der Sonderzeichen ändern

Beitrag von Richard » 19.02.2018 17:58:56

Nein. Dateimanager und Linux sind so ein Ding.

alinux
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2018 10:04:46

Re: Sortierwerte der Sonderzeichen ändern

Beitrag von alinux » 30.12.2018 09:33:22

Hallo Richard,
Ich benutze das Programm "Wine" und einen Bildbetrachter aus der Windowswelt.(ACDsee).

Antworten