Größe von tty-Terminal in VirtualBox bestimmen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Größe von tty-Terminal in VirtualBox bestimmen

Beitrag von MoonKid » 04.02.2017 10:00:10

Ich habe hier ein Debian stable (Jessie) ohne X in einer VirtualBox Maschine installiert. Ohne X und die dazu notwendigen VirtualBox Grafiktreiber, kann ich die Auflösung des virtuellen Monitors nicht verändern.

Die Terminals sind daher recht klein geraten (vermutlich ca 40x80). Gibt es dennoch eine Möglichkeit das zu ändern?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Größe von tty-Terminal in VirtualBox bestimmen

Beitrag von smutbert » 04.02.2017 10:53:28

Ich würde versuchen in der »/etc/default/grub« etwas wie

Code: Alles auswählen

GRUB_GFXMODE=1024x768x32
GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=keep
einzutragen (und update-grub auszuführen) oder ausprobieren ob die Auflösung mit dem eigentlich überholten Kernelparameter

Code: Alles auswählen

vga=792
größer wird.

owl102

Re: Größe von tty-Terminal in VirtualBox bestimmen

Beitrag von owl102 » 04.02.2017 11:02:35

Ich würde ein lokales Terminal aufmachen und per ssh in die virtuelle Machine gehen.

Antworten