Stretch auf Notebook von bekannten jetzt schon installieren?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
slu
Beiträge: 2136
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Stretch auf Notebook von bekannten jetzt schon installieren?

Beitrag von slu » 10.02.2017 17:34:33

Hallo,

ich muss heute Abend bei bekannten ein neues Notebook installieren, die Hardware kenne ich und diese läuft mit Debian Jessie und Backports Kernel ohne Probleme.

Die Frage wäre jetzt ob man nicht gleich zu Stretch greift (wäre es meines würde ich das tun).
Was meint Ihr?
Mir ist auch nicht ganz klar wie schnell die Sicherheitsupdates derzeit in Stretch kommen?
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Stretch auf Notebook von bekannten jetzt schon installie

Beitrag von smutbert » 10.02.2017 21:06:29

ich würde es wahrscheinlich machen, zumindest wenn es um ein einigermaßen aktuelles Gerät geht, bei man ohnehin viele Pakete aus den backports braucht, bei denen es ja (glaube ich) mit Sicherheitsupdates kaum besser (eher schlechter) aussehen kann als bei testing.

slu
Beiträge: 2136
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Stretch auf Notebook von bekannten jetzt schon installie

Beitrag von slu » 20.05.2017 18:25:58

Ich hatte mich damals doch für ein Stable mit Backports Kernel entschieden, Stretch will einfach nicht kommen. :roll:

Auf meinem eigenen Notebook ist schon Stretch drauf und man sieht deutlich das es einfach dauert bis Sicherheitsupdates raus kommen (Jessie vs. Stretch).
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
Floki
Beiträge: 44
Registriert: 18.04.2017 11:27:38
Wohnort: Tosche Station

Re: Stretch auf Notebook von bekannten jetzt schon installie

Beitrag von Floki » 26.05.2017 07:40:10

Dem kann ich mich aus ähnlicher Situation anschließen. Habe auch feststellt, daß Sicherheitsaktualisierungen unter Stretch gefühlt noch eine Ewigkeit brauchen. Das merkt man z.B. wenn Firefox ESR in neuer Version kommt. Ist bei Jessie schnell da, bei Stretch wartest da fast 2 Wochen drauf. Ist bei anderen Paketen, wie z.B. dem kürzlichen Samba-Sicherheitspatch auch so.
Also wenn man damit umgehen kann, dann Stretch aber wenn man selbst nicht mal das Betriebssystem installieren kann oder will, dann lieber weniger experimentell und stabil (Jessie).

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Stretch auf Notebook von bekannten jetzt schon installie

Beitrag von KP97 » 26.05.2017 17:08:39

Leute, an Stretch wird permanent gearbeitet, damit das Release zum Stable erfolgen kann, was ja nicht mehr allzulange dauern kann.
Da sind Patches im 14tägigen Rythmus eher zweitrangig, da ja eigentlich jeden Tag gepatcht wird.

TomL

Re: Stretch auf Notebook von bekannten jetzt schon installie

Beitrag von TomL » 26.05.2017 18:23:30

Was mir nicht gefallen würde, wenn hier die gleiche Hysterie ausbricht, wie im mint-forum. Als wenn das tatsächlich ein Problem wäre, wenn ein bestimmter sec-patch erst 14 tage nach Jessie kommt. Ich würde heute auf jeden Fall stretch installieren. Das läuft schon seit Monaten auf einigen unserer rechner absolut rund.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3151
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Stretch auf Notebook von bekannten jetzt schon installie

Beitrag von whisper » 26.05.2017 19:47:08

TomL hat geschrieben:...Als wenn das tatsächlich ein Problem wäre, wenn ein bestimmter sec-patch erst 14 tage nach Jessie kommt. Ich würde heute auf jeden Fall stretch installieren. Das läuft schon seit Monaten auf einigen unserer rechner absolut rund.
Die Original Frage ist ja, ob man es einen unbedarften Bekannten zumuten kann, Stretch zu installieren.
Meine Meinung ist das ein eindeutiges ja.
Linux Desktop Nutzer brauchen sich IMHO nicht um verzögerte Security Patches Sorgen machen.
Manche Linux Nutzer machen gar keine! Updates. Einfach, weil die Automatische Installation nicht aktiviert ist, oder die Einstellungen in den sources.lst nicht richtig sind.

Allerdings gibt es brandaktuell eine wirklich gefährliche Lücke, das Video dazu solltet ihr alle mal ansehen:
Auch HTC/VDR Nutzer können betroffen sein.
http://blog.checkpoint.com/2017/05/23/h ... anslation/
(via Fefe, den hier viel wohl nicht so mögen, aber als Security News Quelle durchaus zu brauchen.)
New hotness: Mit bösen Untertiteldaten Rechner übernehmen!

slu
Beiträge: 2136
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Stretch auf Notebook von bekannten jetzt schon installie

Beitrag von slu » 08.06.2017 23:39:18

Inzwischen habe ich im Büro Testrechner mit Stretch, was soll ich sagen, läuft rund.

Einige Sachen wie WOL haben sich geändert, da bin ich noch nicht ganz durch.
Muss erst noch verdauen das mein ifconfig per default nicht mehr da war, Zeit zum umlernen :wink:

Edit:
Zur Bekannten gehe ich nächste Woche, trinke eine Kaffee und installiere nebenher schnell Stretch. :THX:
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
Floki
Beiträge: 44
Registriert: 18.04.2017 11:27:38
Wohnort: Tosche Station

Re: Stretch auf Notebook von bekannten jetzt schon installie

Beitrag von Floki » 09.06.2017 07:40:06

naja, nächstes Wochenende soll Stretch planmäßig ja erscheinen und ist dann stable. Wenn Du also entsprechend noch wartest, dann werden die Hinweise mit lieber stabil nutzen, ja sowieso obsolet und Stretch zeitnah mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt.

Welche grafische Oberfläche (WindowMaker) wirst Du diesem Anwender dann anbieten? Gnome, Cinnamon, XFCE, Plasma...? -> Nur so aus persönlichem Interesse ohne hier eine Glaubensfrage zu beginnen ;)

slu
Beiträge: 2136
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Stretch auf Notebook von bekannten jetzt schon installie

Beitrag von slu » 09.06.2017 08:34:54

Floki hat geschrieben:naja, nächstes Wochenende soll Stretch planmäßig ja erscheinen und ist dann stable.
Genau das ist mein Plan :wink:
Floki hat geschrieben: Welche grafische Oberfläche (WindowMaker) wirst Du diesem Anwender dann anbieten? Gnome, Cinnamon, XFCE, Plasma...?
Ich installiere eigentlich immer Gnome, auch im Büro (es sei den die Hardware ist zu schwach, dann nehme ich was leichteres).
Früher hatte ich immer mehrere installiert und den Benutzern gezeigt das Sie sich was aussuchen können, hat aber keiner wahr genommen.

Seit Gnome3 hat sich unsere OS Anwender Schulung für neue Mitarbeiter im Büro auf 30 Minuten verkürzt, auch bei Anwendern die noch nie vor einem Linux/Gnome gesessen sind. :THX:
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
Floki
Beiträge: 44
Registriert: 18.04.2017 11:27:38
Wohnort: Tosche Station

Re: Stretch auf Notebook von bekannten jetzt schon installie

Beitrag von Floki » 09.06.2017 20:31:13

Gnome? Naja sieht ganz nett aus (wie Mac OS) aber zum arbeiten finde ich ihn nicht ganz optimal aber das ist ja der Vorteil im Linuxumfeld mit den vielen grafischen Oberflächen (je nach Geschmack).

Dann viel Spaß und Erfolg beim Installieren nächsten Samstag. :THX:

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Stretch auf Notebook von bekannten jetzt schon installie

Beitrag von scientific » 09.06.2017 22:03:10

Hmmm... Was soll an Gnome so aussehen wie MacOS? Außer dass das Panel oben ist? Das wars aber auch schon...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Floki
Beiträge: 44
Registriert: 18.04.2017 11:27:38
Wohnort: Tosche Station

Re: Stretch auf Notebook von bekannten jetzt schon installie

Beitrag von Floki » 10.06.2017 06:41:51

Du hast Recht. Per Standard ist die "Dash to Dock" Erweiterung ja nicht dabei. Diese jedoch bringt ein Dock und dann gehts schon in die MacOS Richtung langsam ;) Gibt ja auch sehr viele Gnome OSX Themes.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Stretch auf Notebook von bekannten jetzt schon installie

Beitrag von scientific » 10.06.2017 17:45:44

Ich hatte sogar mal ein fvwm-theme das ähnlich wie osx sein sollte...

Aber ein Doch gabs auch schon lange vor gnome3.
Zugegeben, das control-center könnte im Design "entliehen" sein. Aber ansonsten kann ich kaum Ähnlichkeiten erkennen. Auch beim DE von Elementary ähnelt au#er dem Vorhandensein nichts in der Bedienung an macos...
Vielmehr glaub ich, dass die Entwickler sich gegenseitig auf die Finger schauen..
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

slu
Beiträge: 2136
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Stretch auf Notebook von bekannten jetzt schon installie

Beitrag von slu » 16.06.2017 16:11:29

Es geht voran, gerade das erste Sicherheits Update in Stretch bekommen:

Code: Alles auswählen

Holen:2 http://security.debian.org/debian-security stretch/updates/main amd64 firefox-esr-l10n-de all 52.2.0esr-1~deb9u1 [517 kB]
Holen:3 http://security.debian.org/debian-security stretch/updates/main amd64 firefox-esr amd64 52.2.0esr-1~deb9u1 [46,4 MB]
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Antworten