FAI - Erfahrungen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

FAI - Erfahrungen

Beitrag von scientific » 17.02.2017 19:11:35

Hat jemand Erfahrungen mit FAI?
Das klingt nämlich echt spannend...

http://fai-project.org

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: FAI - Erfahrungen

Beitrag von Colttt » 17.02.2017 23:15:02

Hallo, Erfahrung ist jetzt evtl zuviel gesagt, aber wir hatten es mal Test weise bei uns am laufen..

Haat du evtl konkrete fragen dazu?
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: FAI - Erfahrungen

Beitrag von scientific » 14.03.2017 16:35:01

Was ich so über FAI gelesen habe, scheint das ein ziemlich geniales Teil zum Installieren mehrerer gleicher/ähnlicher Rechner zu sein.

Ich habe zwar nur gelegentlich einen neuen Debian-Rechner zum neu Aufsetzen, aber ich würd mich da gerne in dieses Thema einarbeiten und ev. das ganze per USB-Stick oder auf einer extra Partition auf einem Rechner installieren, damit ich im Fall des Falles einen neuen Rechner so installieren kann.
Wie ich das aus der Beschreibung gelesen habe, startet man den zu installierenden Rechner per PXE-Boot und "wartet ab bis es fertig ist" und hat einen fix und fertig konfigurierten Rechner nach eigenen Wünschen und Definitionen.

Aber ist das so einfach? Kann ich per FAI-Server ein eigenes Layout mit btrfs-Subvolumes die dann gleich gemountet werden um in diese Struktur dann die Installation zu machen? Derzeit löse ich das mit einem Shellskript in dem ichdebootstrap aufrufe und am Ende in einem chroot "aufwache".
Bei einer Installation mittels debootstrap bleibt halt relativ viel Restarbeit übrig, daher habe ich div. Meta-Pakete und Pakete in ein eigenes Meta-Paket zusammengepackt, welches ich nach debootstrap installiere. Jedoch - weil es halt selten vorkommt - hing ich gestern in einer Trial&Error-Schleife fest, weil mir grub partout das Linux am Rechner nicht neben Windows eintragen wollte... bis ich draufgekommen bin, dass ich ja noch gar keinen Kernel installiert habe... :facepalm:

Sollte es mir doch noch einmal gelingen, unseren EDV-Dienstleister bzw. Arbeitgeber davon zu überzeugen, Linux auf den Clients einzusetzen, dann stünde auch Mehrarbeit bei der installation an... und die ginge dann mit FAI wohl wesentlich einfacher... Und dafür möchte ich auch gerüstet sein.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: FAI - Erfahrungen

Beitrag von heisenberg » 14.03.2017 17:27:08

Hi scientific,

ich habe hier seit 2 Jahren FAI im Einsatz hauptsächlich für virtuelle Maschinen auf meinen Citrix-XenServern. Davor hatte ich es schon mal für Installation einer Linuxbasierten Appliance im Einsatz und davor habe ich irgendwann mal damit meinen Erstkontakt gehabt um Desktop-Linuxe zu installieren.

Ich habe mir für die aktuelle Nutzung ein kleines PHP-Frontend gebastelt - was rein Code-technisch schon sehr hässlich ist und deswegen nicht freigegeben.

Es ist ein bisschen initialer Aufwand. Aber dann lässt sich das recht leicht erweitern. Ich installiere Debian 7/8, Ubuntu 12/14/16 und CentOS 6/7 damit. Es gibt verschiedene Phasen der Installation und ein flaches Klassenkonzept. Je nach Klasse kann man in den einzelnen Phasen Scripte, Pakete, Hooks, Partitionierungen definieren.

Neben PXE kann man das Zeugs auch noch auf eine CD packen und von dort aus installieren lassen.(USB Stick installation geht glaube ich auch. Weiss ich aber auch nicht sicher).

Die Integration eines neuen Betriebssystems ging auch verhältnismässsig einfach.
Layout mit btrfs-Subvolumes
Könnte ich mir vorstellen, kann es aber nicht genau sagen. Meine Partitonierungen sind da eher einfach und anspruchslos. Gehen tut da aber schon einiges.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

lange
Beiträge: 19
Registriert: 23.10.2003 18:03:00
Wohnort: Koeln

Re: FAI - Erfahrungen

Beitrag von lange » 05.03.2018 22:34:45

Erfahrungsberichte zu FAI findest du unter https://fai-project.org/reports

Antworten