[gelöst] Wo Beep nach dem Booten?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

[gelöst] Wo Beep nach dem Booten?

Beitrag von MoonKid » 30.03.2017 15:38:27

Ich möchte das mein Debian stable ein simples Debianbeep aufruft, wenn es fertig ist mit dem Booten.

Die Frage wäre, welcher der vielfältigen Mechanismen wärend des Bootprozesses sind hierfür geeignet bzw. vorgesehen. Ein zusätzliches Script in /etc/init.d erscheint mir nicht sinnvoll, weil wir ja jetzt systemd haben. Oder hab ich was falsch verstanden? Wäre eine systemd-Unit der richtige Ansatz? Oder ist da doch noch eine mir bisher unbekannte Möglichkeit?

Mir geht es bei der Frage, nicht um das technisch mögliche, sondern das technisch/debianoid sinnvolle! Am Ende kann man alles irgendwie (von hinten durchs Auge) realisieren. Mir ist es aber wichtig, den ursprünglich gedachten Sinn (der Entwickler, Designer) eines Systems zu folgen.

EDIT:
Es handelt sich um ein headless Debian ohne X. Fertig bedeutet also, wenn ich den login-promt sehe(n würde, sofern ein Monitor angeschlossen wäre) bzw. wenn der SSH-Server läuft, so das ich mich einloggen kann.
Zuletzt geändert von MoonKid am 02.04.2017 09:06:11, insgesamt 2-mal geändert.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Wo Beep nach dem Booten?

Beitrag von Apfelmann » 31.03.2017 22:24:12

Was bedeutet bei Dir fertig mit dem Booten?

Bei mir wäre es lightdm mit grafischer Anmeldung,
ich könnte dazu in der entsprechenden conf-datei eine Anweisung setzten.

LG

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Wo Beep nach dem Booten?

Beitrag von MoonKid » 31.03.2017 22:30:03

Apfelmann hat geschrieben:Was bedeutet bei Dir fertig mit dem Booten?
Siehe mein Edit.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Wo Beep nach dem Booten?

Beitrag von inne » 01.04.2017 02:26:19

Wie wäre es mit einem"beep" in /etc/rc.local? Das sollte vom doch Timing fast hinkommen...

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Wo Beep nach dem Booten?

Beitrag von Tintom » 01.04.2017 15:01:46

Ein Eintrag in rc.local wäre die sauberste Lösung, weil die Datei erst aufgerufen wird, wenn sämtliche Server-Dienste (ikl. ssh) bereits laufen:

Code: Alles auswählen

~cat /etc/rc.local
# rc.local
#
# This script is executed at the end of each multiuser runlevel.

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Wo Beep nach dem Booten?

Beitrag von MoonKid » 01.04.2017 17:02:54

Bitte korrigiert mich, aber gehört rc nicht zum SysInit-System, dass deprecated ist und nur noch aus Kompatibilitätsgründen im System hängt.

Spricht etwas gegen eine systemd-Unit?

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Wo Beep nach dem Booten?

Beitrag von inne » 01.04.2017 18:24:49

.
Zuletzt geändert von Anonymous am 02.04.2017 20:33:05, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: Wo Beep nach dem Booten?

Beitrag von TomL » 01.04.2017 21:09:20

@MoonKit

Versuch mal, ob das folgende Statement bei Dir einen Ton ergibt. Ich habe -vorsätzlich und bewusst- nix extra dafür installiert.... vielleicht geht das bei Dir auch so.

Code: Alles auswählen

/usr/bin/paplay /usr/share/sounds/KDE-Im-Contact-In.ogg
Und wenn ja,würde ich das als ersten Versuch einfach in eine service-unit eintragen, die dann nach basic.target bimmelt.

Hth.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Wo Beep nach dem Booten?

Beitrag von scientific » 02.04.2017 20:31:33

Ich würd auch eine systemd-unit machen.
Abhängigkeiten:

Code: Alles auswählen

[Unit]
After=multi-user.target
[Service]
ExecStart=/usr/bin/paplay....
[Install]
WantedBy=multi-user.target
Musst mal testen.

Wenn es nur nach erfolgreich gestartetem ssh-server sein soll, kannst du auch ein Drop-In anlegen:
editor /etc/systemd/system/sshd.service.d/beep.con

Code: Alles auswählen

[Service]
ExecStartPost=/usr/bin/paplay... 


Das ruft das Geräusch nur nach erfolgreichem Start des ssh-Servers auf.

Code: Alles auswählen

 
systemctl daemon-reload

Nicht vergessen.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten