[Gelöst] Windows7 einbinden

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

[Gelöst] Windows7 einbinden

Beitrag von rhHeini » 02.04.2017 22:33:51

Mainbaord X99E WS im Uefi-Modus, Stretch im Uefi-Modus auf m2-SSD installiert, bootet wieder nach Installation eines LSI 9300-HBA mit 2 Raids. Die Raids sind laut Adapter-Bios optimal und werden von Stretch im Dateimanager angezeigt.

Auf einem der Raids ist ein Win7 im CSM-Modus mit klassicher Partitionierung ohne GPT installiert, das vorher an einem ASROCK X99 Extreme11 lief. Das würde ich gerne wieder starten können, egal ob aus dem Uefi-Boot oder über den Grub. os-prober hat es schon mal nicht gefunden.

Wie kriege ich das hin? Sind jetzt meine ersten UEFI-Erfahrungen, jede Aktion koste mich sehr viel Zeit weil nichts so einfach wie mit dem Bios geht.

Danke, Rolf
Zuletzt geändert von rhHeini am 11.04.2017 19:51:32, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Windows7 einbinden

Beitrag von rendegast » 03.04.2017 02:21:34

Dann wirst Du wohl erstmal gpt-Partitionierung machen müssen.

Win 7, dann werden die Partitionen wohl aligned sein, derart

Code: Alles auswählen

BLOCK=/dev/mdX
BLOCK=/dev/sdX
for i in $(ls -1 ${BLOCK}*  |  sed "s@$BLOCK@@"  |  sort -n);  do  parted $BLOCK a o $i;  done
Sind die Partitionen auf dem HW-Raid primär, so ist es weniger schwierig.
Per 'fdisk -l' die Daten ermitteln/sichern,
nach Änderung auf gpt die Partitionen mit denselben Werten neu anlegen.
Hint:
Am Ende des device sollte Platz für das sekundäre gpt-Schema sein,
also die letzte Partition/Dateisystem gegebenenfalls vorher(!) entsprechend verkleinern und den Rest aus /dev/zero überschreiben.

Auch sollte Platz für die Partitionen
EFI-System fdisk-gpt-Typ1 (mal 100MB)
MBR-Scheme fdisk-gpt-Typ2 (ein MB reicht)
BIOS-Boot fdisk-gpt-Typ4 (wie fdisk-gpt-Typ1?)
MS-reserved fdisk-gpt-Typ5 (wie fdisk-gpt-Typ1?)
belassen werden, um die Möglichkeit der unterschiedlichen Boot-Schema offenzuhalten.
(Nachsehen wikipedia "gpt" und https://technet.microsoft.com/de-at/lib ... 10%29.aspx)

Code: Alles auswählen

echo -e "p\ng\nl\nq\n"  |  fdisk /dev/zero
Welche Microsoft/Windows-Typen davon die richtigen für Deine Windows-Partitionen sind?
(insbesondere basic data <-> LDM/storage space)


Es dürfte wohl Tools geben, die das automatisch erledigen.






Und ob/wie "CMS"-Windows mit dem noch unbekannten System zurechtḱommt,
gegebenenfalls weitere Maßnahmen,
habe ich noch nicht nachgeforscht / ist mir nicht bekannt.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Windows7 einbinden

Beitrag von rhHeini » 11.04.2017 19:50:46

So, Win7 läuft im UEFI-Modus und wird im Grub-Menu angezeigt und kann auch von dort gestartet werden. Die Win7-Installation war aber ein Kampf.

Das Win7 vom dem ASROCK-Board ging doch nicht gescheit, ich wollte dann auch nicht weiter basteln und hab deswegen eine Installation im UEFI-Modus versucht, und einige Stunden und Tage dafür gebraucht. Ging erst problemlos nachdem ich die DVD mit Rufus auf eine Stick gezogen und von dort installiert habe.

Dann war das einbinden auch kein Problem.

Gruss, Rolf

Antworten