Dualboot oder VirtualBox?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Dualboot oder VirtualBox?

Beitrag von cougar » 23.04.2017 15:58:47

Moin,

war länger nicht da, gab ja auch keine Probleme mit "meinem Debian", es geht um einen weiteren PC...
Ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe, Dualboot mit Windows oder Windows in der VirtualBox laufen haben.
Folgende "Rahmenbedingungen", ich bin vermutlich der laueste User eines Betriebssystems, ich nutze als
Programme einen Browser, Gimp, Libre Office, ab und zu mal VLC, auch ab und zu Darktable, scanne mal etwas
ein und das war es dann auch schon fast...
Von dem was ihr hier im Forum so schreibt versteh ich nur 80%, das meiste sind Themen die ich nicht brauche ;-)

Windows brauche ich für folgendes, einmal für eine Ersatzteilliste/Reparaturprogramm für einen Traktor sowie
eine (dunkelste Grauzone!) Chinakopie von WIS, Mercedes Werkstattunterlagen. Dies läuft unter VMware (XP) in Windows.
Ich brauch dies nur ab und zu mal privat...
Die Frage ist nun ob sich Dualboot "lohnt" oder Windows 7 oder 8 in einer VirtualBox installieren und die beiden Sachen
vor dort laufen lassen.
Aktuell sind 4GB RAM im Rechner, wird aber auf 8 oder 12 GB aufgerüstet, der PC selbst ist ein Windows 7 Rechner, ungefähr 4 Jahre alt
oder so, können auch 5 sein, keine ahnung, ist auch egal, auf jeden Fall könnte ich der VB dann min. 4GB RAM zur verfügung stellen
was ausreichend sein sollte.
Eigentlich tendiere zur Lösung VB, wenn es mal Probleme mit Windows geben sollte kann ich das da neu installieren
ohne eine Windowsinstallation auf dem Rechner selbst welche einem dann wieder den Bootmanager zerschiesst usw...
Liege ich da falsch? Andere Ideen? Pro und Contra VB/Dualboot?
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dualboot oder VirtualBox?

Beitrag von hikaru » 23.04.2017 17:26:19

cougar hat geschrieben:Von dem was ihr hier im Forum so schreibt versteh ich nur 80%, das meiste sind Themen die ich nicht brauche ;-)
Geht mir ähnlich. Ich hätte aber wohl Probleme, auf die 80% zu kommen. ;-)
cougar hat geschrieben:Windows brauche ich für folgendes, einmal für eine Ersatzteilliste/Reparaturprogramm für einen Traktor sowie
eine (dunkelste Grauzone!) Chinakopie von WIS, Mercedes Werkstattunterlagen. Dies läuft unter VMware (XP) in Windows.
Ich vermute, beide Programme kommen ohne Netzwerkverbindung aus. In dem Fall würde ich sie wohl in eine XP-VM ohne Netzwerkzugang sperren. Win7 oder 8 mögen genauso gut oder besser geeignet sein, aber damit habe ich keine Erfahrung.
Dualboot wäre mir zu umständlich, falls durch die VM keine gravierenden Nachteile enstehen. Ich würde aber vielleicht noch eine Stufe tiefer ansetzen. Hast du mal probiert, die beiden Programme unter Debianwine zu betreiben?

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Dualboot oder VirtualBox?

Beitrag von MartinV » 23.04.2017 17:29:15

Wenn es nur um zwei relaiv einfache Programme geht, ist wine bzw Playonliux einen Versuch wert.

Die Einschränkungen von Windows in VirtualBox sind in erster Linie Speicherbedarf (bei Dir wohl kein Problem) und schnelle Grafik, die Du nicht brauchst, solange Du nicht spielst.
Eigentlich tendiere zur Lösung VB, wenn es mal Probleme mit Windows geben sollte kann ich das da neu installieren
ohne eine Windowsinstallation auf dem Rechner selbst welche einem dann wieder den Bootmanager zerschiesst usw...
Liege ich da falsch?
Das Argument mit Wiederherstellbarkeit durch Snapshots spricht klar für VB

Du kannst auch Windows im Dualboot installieren, und diese Installation außerdem in VirtualBox starten: Dualboot-Windows virtualisieren. (Snapshots sind damit aber nicht möglich)

Falls XP reicht (nicht so fett wie die Nachfolger), empfehle ich XP in Virtualbox ohne Netzwerkverbindung.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Dualboot oder VirtualBox?

Beitrag von cougar » 23.04.2017 18:05:19

@hikaru, war falsch ausgedrückt, ich meinte ich verstehe 80% nicht :oops:

Wiki-Artikel zum Thema wine hab ich noch nicht probiert, die Ersatzteilliste könnte da laufen, WIS eher nicht, da hab ich Zweifel.
Das installiert zuerst VMware und da ein XP und darin wird dann erst das eigentliche WIS installiert. Dafür brauche
ich auch Netzzugang, das prüft beim Start ob es im Netzwerk ist, wenn nicht startet es nicht.

Ich hab vor einiger Zeit testweise mal VB und darin WIN7 mit den Guest-add's installiert auf einem Laptop mit insg.
4GB RAM, WIN7 hab ich davon 2 gegeben, läuft etwas schleppend aber läuft, mit 4GB RAM sollte es auch fix sein.
oder zumindest ausreichend.
Da ich da aber eine Netzwerkverbindung brauche möchte ich eher kein XP drin installieren, würde zwar reichen, aber
da wäre evtl. abzusehen wie sich die Viren etc. da breit machen... Nachteile durch eine VM sehe ich bisher nicht, die
stört hier jetzt in Jessie auch nicht weiter.

@Martin, da werd ich mal etwas schlau lesen bzgl. Dualboot und dies dann in der VB zu starten, was nicht alles so möglich ist! :)
Viele Grüße
Holger

owl102

Re: Dualboot oder VirtualBox?

Beitrag von owl102 » 23.04.2017 18:50:33

cougar hat geschrieben:Das installiert zuerst VMware und da ein XP und darin wird dann erst das eigentliche WIS installiert.
Das sind doch optimale Zustände. Jetzt installiert man VMware unter Debian und verwendet die VM dort einfach weiter, oder aber VirtualBox unter Debian, dann muß man aber die VM von VMware nach VirtualBox konvertieren.

Ansonsten: Ich würde für alles, was keinen direkten Hardwarezugriff oder superduper Performance benötigt, immer eine VM nehmen (und kein Dualboot). Denn eine VM kann man später einfach auf einen neuen Rechner kopieren und dort einfach weiterverwenden. Und da eine VM nur aus ein paar Dateien besteht, kann man die einfach sichern (Backup).

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Dualboot oder VirtualBox?

Beitrag von cougar » 24.04.2017 08:53:37

Moin,

hmm, nach einiger Überlegung und dank eurer Denkanstöße macht das schon mehr Sinn Windows in einer VM laufen zu haben.
Spiele spiele ich nicht, brauche da also nicht die "ganze Power" des Rechners, die frage nach der Sicherung usw.
Ob es gelingt das eine Programm aus der VMware in die nächste zu schieben sei dahingestellt, muss probiert
werden, wenn nicht dauert es auch nicht ewig um es neu aufzuspielen, gespeichert wird da eh nichts, ist ein reines
Nachschlagewerk.
Womit ich mal Probleme hatte bzw. es nicht gelöst bekommen habe war folgendes, wenn ich Windows als eigenständiges
Betriebssystem laufen habe kann ich mir von einer Internetseite historische Daten von Aktienwerten laden, diese
werden mittels eines Skriptes auf der Seite in einer .txt Datei auf der Festplatte gespeichert, läuft Windows in der VB
klappt das nicht.... ist zwar aktuell nebensächlich aber wer weiss auf was für Ideen ich noch so komme. Wäre
aber zunächst noch nebensächlich da noch ein Laptop mit WIN7 drauf vorhanden ist, zwar völlig "runtergekommen" aber
dafür würde es noch reichen und vielleicht findet sich ja eine Lösung auch dafür :wink:

Ich werd mir dann heute mal Jessie aufspielen, mal sehen welche Desktopumgebung es wird, hier auf diesem Laptop
von dem ich schreibe ist Cinnamon drauf, läuft gut, keine Probleme :D
Viele Grüße
Holger

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Dualboot oder VirtualBox?

Beitrag von KP97 » 24.04.2017 12:53:35

cougar hat geschrieben:..Ich werd mir dann heute mal Jessie aufspielen
Wenn schon neu installieren, würde ich mich mit Jessie nicht mehr aufhalten. Stretch steht kurz vor dem Release und ist auch aktueller.
Eine VM würde ich auch immer bevorzugen, zumal es um Windows geht.

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Dualboot oder VirtualBox?

Beitrag von cougar » 24.04.2017 15:26:23

KP97 hat geschrieben: Wenn schon neu installieren, würde ich mich mit Jessie nicht mehr aufhalten. Stretch steht kurz vor dem Release und ist auch aktueller.
Hatte ich auch kurz überlegt aber verworfen. Jessie wird mE bis 2020 unterstützt und bei meinem Nutzerprofil
sehe ich keine Verbesserung oder Vorteile wenn das Betriebssystem aktueller ist. Zudem, auch wenn Debian
angeblich eines der besten Linux Systeme ist, (kann ich nicht beurteilen, ich kenne ansonsten nur *buntu
und Mint und die möchte ich beide nicht) gibt es auch nach erreichen von stable dann und wann noch Anfangsprobleme,
....könnte ja sein... hab ich gehört :wink:
Warum sollte ich mir das antun? Ich kann Stretch doch auch mittels rolling release aufspielen wenn es ein paar Monate
stable ist. ansonsten eben per Neuinstallation, kann meine eigenen Dateien anschliessend wieder einspielen und gut ist es...
sollte es zumindest sein. Ich muss zugeben noch kein solches Upgrade gemacht zu haben....
Ich hab auch noch ein altes Netbook, ist nur für den Urlaub da, da ist noch Wheezy drauf, läuft prima und würde mir
theoretisch auch reichen, wie gesagt bei meinem aktuellen Nutzerprofil welches sich aber ja auch mal ändern könnte :wink:
Viele Grüße
Holger

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dualboot oder VirtualBox?

Beitrag von TuxPeter » 24.04.2017 17:10:54

Hi,

ich hatte früher auch geglaubt, unbedingt für eine spezielle Software im Elektronik-Bereich sowie für mein Navi-Update Windows native zu benötigen. Stimmte gar nicht, läuft hervorragend und auch schnell genug unter VBox, auch noch mit XP. Ein einziges mal, eben für besagten Navi-Update, habe ich dem das Netz gegeben, sonst geht es auch ohne. Versuche unter wine waren recht fricklig und mit der Navi-Software auch nicht erfolgreich.

Unterm Strich geht mit VB alles viel schneller, da man Windows nicht neu booten muss, sondern als Schanppschuss speichern kann.

Antworten