Stromausfall während apt-get install: Probleme zu erwarten?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
KloBoBBerLe
Beiträge: 105
Registriert: 16.03.2013 14:29:42

Stromausfall während apt-get install: Probleme zu erwarten?

Beitrag von KloBoBBerLe » 28.04.2017 11:11:14

Hallo zusammen,

aufgrund eines starken Gewitters war gerade ein kurzer Stromausfall während der Installation einer groesseren Anzahl neuer Programme mittels apt-get install aus den Repos.

Habe ich hierdurch irgendwelche Probleme zu erwarten? So weit ich weiss werden die Pakete ja zunächst vollständig heruntergeladen, bevor sie dann nach Beendigung des Downloads konfiguriert werden.

Das wuerde ja bedeuten, dass ich durch den Stromausfall (zumindest innerhalb der Download-Phase) noch keine Probleme zu erwarten hätte?

Viele Gruesse und besten Dank! :)
KloBoBBerLe

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Stromausfall während apt-get install: Probleme zu erwart

Beitrag von uname » 28.04.2017 11:39:35

Das stimmt. Aber selbst während der Installation sollte es keine zu großen Probleme geben. Lässt sich alles meist einfach reparieren. apt-get schlägt sogar vor was zu tun ist (z.B. apt-get install -f). Manchmal ist es aber hilfreich "apt-get update" (eher weniger wichtig) und "apt-get dist-upgrade (eigentlich meist nur apt-get upgrade)" durchlaufen zulassen. Aber ich mag mir nur zwei Befehle merken, daher aktualisiere ich eben die Paketlisten und führe ein dist-upgrade durch auch wenn es keins ist. Das wiederhole ich inkl. der Vorschläge von apt-get solange bis wieder alles in Ordnung ist. Sollte es weiterhin Probleme mit irgendwelchen Paketen geben deinstalliere ich entsprechend abhänigige Pakete (werden meist angegeben) evtl. inkl. deren Abhängigkeiten (apt-get autoremove hinterherschieben). Dann alles wieder wo oben. Die dann fehlenden Pakete muss man dann natürlich neu installieren.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Stromausfall während apt-get install: Probleme zu erwart

Beitrag von eggy » 28.04.2017 12:35:46

Wenn es während der Downloadphase war, fängt er beim erneuten Versuch (sofern kein Paketlistenupdate dazwischen war) damit an, den Rest runterzuladen: dann gabs kein Problem.
Wenn es während einer späteren Phase war, sind Probleme möglich.
Falls das so war und du lieber auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst Du das Cacheverzeichnis durchgehen und mit "apt-get install --reinstall $paketname" einfach alles nochmal drüber installieren. Aber aufpassen, dass Du dabei schaust welche Pakete hierbei auf "händisch installiert" gesetzt werden und das nötigenfalls wieder rückgängig machen ("apt-mark auto $paketname").

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Stromausfall während apt-get install: Probleme zu erwart

Beitrag von scientific » 28.04.2017 15:24:01

Wirklich blöd wirds, wenn gerade grub geupdatet wird, oder die initramfs...
Aber solange du booten kannst du dich und ein wenig der Commandline umgehen kannst, sollts reparierbar sein.

Stromausfälle sind für mich einer der Gründe, warum ich Laptops bevorzuge. Eine USV hab ich daheim nicht...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

KloBoBBerLe
Beiträge: 105
Registriert: 16.03.2013 14:29:42

Re: Stromausfall während apt-get install: Probleme zu erwart

Beitrag von KloBoBBerLe » 28.04.2017 17:46:01

Vielen herzlichen Dank für Eure netten Antworten! :D Dann ist das ja alles nicht weiter schlimm...
eggy hat geschrieben:Wenn es während der Downloadphase war, fängt er beim erneuten Versuch (sofern kein Paketlistenupdate dazwischen war) damit an, den Rest runterzuladen: dann gabs kein Problem.
Ja, der Download wurde tatsächlich fortgesetzt! Allerdings wurde das aktuelle Stromausfall-Paket noch einmal komplett neu heruntergeladen, anstatt den Download beim alten Stand fortzusetzen. Was würde denn passieren, wenn ein Paketlistenupdate dazwischen war? Oder meinst Du mit Paketlistenupdate lediglich ein apt-get update?
scientific hat geschrieben:Wirklich blöd wirds, wenn gerade grub geupdatet wird, oder die initramfs...
Aber solange du booten kannst [...]
Ging ohne Probleme!

Und auch eine USV hängt nun in der Stromversorgung! :)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Stromausfall während apt-get install: Probleme zu erwart

Beitrag von eggy » 28.04.2017 19:11:09

Ja, mit Paketlistenupdate meinte ich sowas wie apt-get update bzw entsprechend automatisches.

Angenommen Du hast Pakete a und b die aktualisiert werden sollen. Du wirfst das Update an, es wird Paket a geladen, dann Paket b und währenddessen gibts nen Ausfall: Auf der Platte sind jetzt ein ganzes a in /var/cache/apt/archives und ein halbes b in /var/cache/apt/archives/partial . Wenn Du jetzt die Kiste wieder anschaltest und nochmal apt-get dist-upgrade eingibst, merkt apt-get dass b erst halbfertig heruntergeladen wurde und zieht den Rest davon. Wenn a und b komplett sind, entpackt er alles und spielt die Updates ein.

Hier ist "es lädt noch was runter" ein einfaches und sicheres Zeichen dafür, dass er noch nichts ausgepackt hatte, und Dir damit auch keine halbfertige Installation auf die Füsse fallen wird.

Fand zwischendurch ein Update der Paketliste statt, kann man nicht mehr einfach sagen, ob beim Nachladen von Paketen vorher a und b bereits installiert oder teilinstalliert worden. Kann ja sein, dass inzwischen Paket c dazugekommen ist oder es von b ein weiteres Update gab etc.

Antworten