Neuer PC

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neuer PC

Beitrag von hikaru » 24.07.2017 10:40:22

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2017 09:36:46
Bekomme aber diese Fehlermeldung:
CRYENGINE: Unsupported Graphics Card detected.
A CPU with support for D3D FeatureLevel 11.0 is required.
Die Meldung findet man im Netz öfter in Zusammenhang mit Spielen die auf dieser Grafikengine aufbauen. Der Engine selbst reicht wohl DirectX 10.0 (was die GTX 260 unterstützt), während konkrete Spiele durchaus höhere Anforderungen stellen können.
Aussagen zu Mindestanforderungen verschiedener Spiele sind diesbezüglich wohl nicht immer eindeutig, da manchmal die Engine statt des Spiels bewertet wird.
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2017 17:10:26
Ja. Das wusste ich vorher eigentlich auch schon. Muss halt was neues her^^

Aber da werde ich Heute mit den Angeboten bei der CPU einfach nicht grün. Ich hätte gerne eine Intel CPU, wegen der integrierten Grafik. Mich hält der von Debian publiziert Bug davon fern. Und bei den AMD Ryzen CPUs, warte ich ob es nicht Ende des Jahres APUs auch auf für den Desktop geben wird. Die Frage, ob das mit Intels APUs vergleichbar sein wird, habe ich mit noch verkniffen.
Falls du nicht vor hast mit einer AMD-APU zu spielen (keine Ahnung ob das gehen wird), dann brauchst du für dein aktuelles Problem erstmal nur eine neue Grafikkarte. Die Frage nach der CPU stellt sich dann möglicherweise später.
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2017 17:10:26
Hikaru erwähnte ja eine Intel Haswell CPU. Da weiss ich auch nicht, ob ich der Versionites verfallen bin, weil mir die zu altbacken daher kommt, als die "neu" zu kaufen und darauf ein System aufzubauen... Aber das war von ihm, ja auch nur für aufrüsten meines jetzigen Systems gedacht.
Wenn du aus einem "haben-wollen"-Impuls auf ein komplett neues System abzielst, dann würde ich natürlich zu Kaby Lake ode Ryzen raten.
Meine Idee hinter Haswell war, das Primärziel, nämlich einen Prey-tauglichen Rechner zu bekommen, mit dem geringsten finanziellen Aufwand zu erreichen. Und das würde eben bedeuten, möglichst viel deiner aktuellen Hardware weiterzuverwenden. Daher zunächst die Idee, nur die Grafikkarte aufzurüsten, denn die ist der erste Flaschenhals. Der nächste Flaschenhals wäre die CPU. Da Haswell wie dein Nehalem noch DDR3-RAM benutzt, müsstest du dafür nur CPU und Mainboard austauschen, während du ab Skylake DDR4-RAM bräuchtest. Da RAM gerade teuer ist und der Performancevorteil von Kaby Lake gegenüber Haswell bei gleichem Takt meist weniger als 10% beträgt, wäre es aus Preis/Leistungs-Sicht sinnvoller eine gebrauchte Haswell-CPU + Board zu kaufen als einen neuen Kaby Lake + Board + RAM.

Antworten