Probleme mit Netzwerk und Installation von Office-Programm

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
schwarz
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2017 17:52:41

Probleme mit Netzwerk und Installation von Office-Programm

Beitrag von schwarz » 03.05.2017 18:10:55

Hallo,

ich habe ein Laptop (Dell Inspiron) ca 10 Jahre alt. Ich habe bisher Ubuntu benutzt und damit klappte bisher alles auch wenn das Laptop elendig langsam war. Um das Laptop zu beschleunigen habe ich gestern Debian mit der lxde Oberfläche installiert. Ich bin ein Linux Neuling, da ich mich bisher bei der Installation von Programmen etc immer auf das Software-Center von Ubuntu verlassen habe. :roll: 8O

Nun klappte die Installation von Debian mit der lxde Oberfläche auch. Nur ich finde die eingebaute Netzwerkkarte nicht.
Und ich hätte gerne eine Office Packet welches ist mir grundsätzlich egal. Bisher habe ich mit Libreoffice gearbeitet und war damit zufrieden.

Kann mir jemand helfen? :roll: 8O

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Probleme mit Netzwerk und Installation von Office-Progra

Beitrag von eggy » 03.05.2017 18:39:18

Hallo und willkommen im Forum,

meinst Du mit Netzwerkkarte Lan oder WLAN?

Software wird unter Debian zum Beispiel mit apt-get installiert:

Code: Alles auswählen

 
apt-get update # holt die aktuelle Paketliste 
apt-cache search office #sucht nach Zeug was office im Namen oder Beschreibung hat
apt-get install libreoffice # installiert ein Paket namens libreoffice
mehr dazu findest Du im http://debiananwenderhandbuch.de/ oder im http://dpmb.org/

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10756
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Probleme mit Netzwerk und Installation von Office-Progra

Beitrag von MSfree » 03.05.2017 18:44:09

eggy hat geschrieben:meinst Du mit Netzwerkkarte Lan oder WLAN?
Das würde mich auch interessieren. Die Dells haben eigentlich alle LAN und WLAN, wobei LAN Out-of-the-Box erkannt wird. Man muß den Rechner halt mit seinem Router verkabeln. Dann kann man auch Software über das Internet nachinstallieren.

Beim WLAN wäre interessant, welcher Chipsatz da verbaut ist. Dir Ausgabe von lspci sollte da weiterführen. Abhängig davon ist nämlich noch Firmware für das WLAN zu installieren, bevor man auch dieses in Betrieb nehmen kann.

schwarz
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2017 17:52:41

Re: Probleme mit Netzwerk und Installation von Office-Progra

Beitrag von schwarz » 03.05.2017 18:49:44

Es ist eine Wlan-Karte. Im Debian-Handbuch hatte ich nachgeschaut, aber das hat mich nicht weitergebracht. Mit der Lan-Karte war ich über Kabel im Internet. Die funktioniert.
Der Dell ist der Inspiron 6000 habe ich gerade gesehn.

Wie kann ich denn im Terminal sehen welche Karte ich habe? Kann ich darüber auch einen Funktionstest machen?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10756
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Probleme mit Netzwerk und Installation von Office-Progra

Beitrag von MSfree » 03.05.2017 18:57:59

schwarz hat geschrieben:Wie kann ich denn im Terminal sehen welche Karte ich habe?
Bei Dell hat(te) man meistens die Auswahl zwischen mindestens zwei verschiedenen WLAN-Karten, es ist also anhand der Modellbezeichnung nicht möglich, zu sagen, welcher Chip da drin steckt.

Poste mal die Ausgaben von

Code: Alles auswählen

lspci
Und auch die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

dmesg | grep -i firmware

schwarz
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2017 17:52:41

Re: Probleme mit Netzwerk und Installation von Office-Progra

Beitrag von schwarz » 03.05.2017 19:47:53

ich habe gerade versucht mit apt-get install libreoffice zu installieren, da kam die Fehlermeldung dass die Berechtigung fehlt. Da habe ich es mit su versucht und das Passwort eingeben, aber da war dann das Passwort falsch.

Ich werde versuchen es zu posten, ist nur ein anderer Rechner. Mal sehen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10756
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Probleme mit Netzwerk und Installation von Office-Progra

Beitrag von MSfree » 03.05.2017 19:57:29

schwarz hat geschrieben:Da habe ich es mit su versucht und das Passwort eingeben, aber da war dann das Passwort falsch.
Falsches Tastaturlayout? Kommt beim Tippen auf "z" ein "y" im Display?

Hast du installiert, ohne ein Root-Paßwort zu vergeben? In dem Fall sollte

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install ...
funktionieren.
Ich werde versuchen es zu posten, ist nur ein anderer Rechner. Mal sehen.
Naja, die Ausgaben der Befehle sollten schon auf dem Rechner generiert werden, um den es geht :wink:

Du könntest dich zum Beispiel von einem anderen Rechner per SSH beim fraglichen Rechner einloggen und dann die Befehle ausführen. Die Ausgaben kannst du dann per copy'n'paste in den Browser "kleben", mit dem du hier im Forum postest.

schwarz
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2017 17:52:41

Re: Probleme mit Netzwerk und Installation von Office-Progra

Beitrag von schwarz » 03.05.2017 20:19:04

Ich habe Fotos gemacht mit dem Handy. Nur wie binde ich die ein?

guennid

Re: Probleme mit Netzwerk und Installation von Office-Progra

Beitrag von guennid » 03.05.2017 22:08:46

Es wäre dir womöglich hilfreich, wenn du mal eingingest auf die Vorschläge, die dir gemacht werden, anstatt sie einfach zu ignorieren und munter weiter darauf los zu probieren.

Was jetzt: office oder wlan?

Grüße, Günther

Antworten