Verwaltung von Wlan-Verbindung

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Lord1337
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2017 10:57:57

Verwaltung von Wlan-Verbindung

Beitrag von Lord1337 » 11.05.2017 11:03:52

Hallo,

eine Wlan Verbindung herzustellen sit soweit kein Problem. Dazu Trage ich die SSID und PSK in /etc/network/interfaces und /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf ein. Mit ifup/ifdown wlan0 kann ich diese auch auf- und abbauen. Nun möchte ich aber nachdem ich ifdown wlan0 aufgerufen habe das Interface wlan0 nur einschalten und nach Netzwerken suchen (iw dev wlan0 scan | grep SSID) ohne, dass er sich wieder mit dem zuvor verbundenen Wlan verbindet. Habt ihr einen Rat für mich wie man dies umsetzen kann?

LG

TomL

Re: Verwaltung von Wlan-Verbindung

Beitrag von TomL » 11.05.2017 11:16:47

Ich habe mir für diesen Zweck ein 'kleines' bash-Programm gebaut , was genau das leistet. Meine Absicht war, ich will keinen networkmanager, es soll aber trotzdem komfortabel sein. wenn du es mal testen willst, Bescheid sagen ....

Lord1337
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2017 10:57:57

Re: Verwaltung von Wlan-Verbindung

Beitrag von Lord1337 » 11.05.2017 11:23:48

TomL hat geschrieben:Ich habe mir für diesen Zweck ein 'kleines' bash-Programm gebaut , was genau das leistet. Meine Absicht war, ich will keinen networkmanager, es soll aber trotzdem komfortabel sein. wenn du es mal testen willst, Bescheid sagen ....
Ja das würde ich gern mal sehen.

Grüße

guennid

Re: Verwaltung von Wlan-Verbindung

Beitrag von guennid » 11.05.2017 11:33:00

Das Teil ist richtig gut! :wink:

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Verwaltung von Wlan-Verbindung

Beitrag von uname » 11.05.2017 12:30:17

Ich hätte auch Interesse. Eine Zeit lang hatte ich mal Teile von GRML verwendet siehe [1] und [2]

[1] http://www.grml.org
[2] https://github.com/grml/grml-network/bl ... cardconfig

TomL

Re: Verwaltung von Wlan-Verbindung

Beitrag von TomL » 11.05.2017 20:05:41

Hi @ all

Ich bitte um Aufschub aufs Wochenende. Nach 2 fast schlaflosen Vollmondnächten und insgesamt bewegten 12 t Schotter (natülich mit Schüppe, Schubkarre und Muskelkraft) steht mir der Sinn nur nach Jammern :mrgreen: boar, ist das ein Elend, wenn man vom Arbeiten völlig entwöhnt ist... da gibts wohl keinen Muskel, der keinen Kater hat.... :hail:

guennid

Re: Verwaltung von Wlan-Verbindung

Beitrag von guennid » 11.05.2017 22:58:22

TomL hat geschrieben:ist das ein Elend, wenn man vom Arbeiten völlig entwöhnt ist...
"des Arbeitens", Thomas, "des Arbeitens". :mrgreen: Heute nacht schläfst du bestimmt gut! Du hast es dir verdient :wink:

TomL

Re: Verwaltung von Wlan-Verbindung

Beitrag von TomL » 12.05.2017 08:03:10

Ach Günther, hier ist doch tiefster Ruhrpott. Hier ist der Ort, an dem man auf Schalke geht und im Streichelzoo zur Enkelin sagt "Ey, schantalle, gehsse ma nach Kevin und tut ma beide dat mäh ei."
:-)

Antworten