[gelöst] MODE und/oder mode?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

[gelöst] MODE und/oder mode?

Beitrag von bullgard » 28.05.2017 12:59:13

Hallo debianforum.de,
[Debian stable]

Code: Alles auswählen

LANG=C man chmod (March 2015)
gibt aus:
SYNOPSIS
chmod [OPTION]... MODE[,MODE]... FILE...
chmod [OPTION]... OCTAL-MODE FILE...
chmod [OPTION]... --reference=RFILE FILE...
DESCRIPTION: This manual page documents the GNU version of chmod. chmod changes the file mode bits of each given file according to mode…
<-- Wieso ist hier 'MODE' zweimal groß und einmal klein geschrieben?
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 04.06.2017 07:26:31, insgesamt 1-mal geändert.

owl102

Re: MODE und/oder mode?

Beitrag von owl102 » 28.05.2017 13:11:18

ich würde sagen mit "MODE" ist explizit der Parameter von chmod gemeint. In "chmod changes the file mode bits" hingegen ist "mode" einfach als englisches Wort gebraucht: http://dict.leo.org/englisch-deutsch/mode

DeletedUserReAsG

Re: MODE und/oder mode?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.05.2017 13:34:27

So versteht er das nicht, das wurde ihm auf die Art schon zweimal im Chat erklärt. Probier’s nochmal :)

owl102

Re: MODE und/oder mode?

Beitrag von owl102 » 28.05.2017 15:51:29

niemand hat geschrieben:So versteht er das nicht
Ich weiß auch gar nicht, ob man das verstehen muß.

Es wird ja auch als Gemischtform verwendet, so sagt z.B. "man ls": "List information about the FILEs." Hier wird "FILEs" groß geschrieben, um zu verdeutlichen, daß es um den Parameter FILE geht, aber es wird gleichzeitig auch als normales Wort verwendet. (Und das in einer ekligen Form mit einem kleinen Plural-"s" am Ende.) "List information about the FILEs" ist also quasi eine Kurzform von "List informations about the files specified by the parameter FILE.". Und das ist nicht unüblich: "Suche nach MUSTER in jeder DATEI oder der Standardeingabe." (man grep) Nach diesem Muster wäre "chmod changes the file MODE bits..." konsequent(er), da gebe ich bullgard recht.

Groß-/Kleinschreibung wird aber auch nicht konsequent durchgezogen. Beispiele: "LANG=C ls --help" sagt: "Usage: ls [OPTION]... [FILE]...". Hier werden also optionale Parameter (auch) groß geschrieben. "dnf --help" meint bei mir (F26): "Usage: dnf [options] COMMAND". Hier werden also optionale Parameter klein geschrieben, erforderliche Parameter in Großschrift. "man sed" liefert: "sed [OPTION]... {script-only-if-no-other-script} [input-file]...". "cd --help": "cd: cd [-L|[-P [-e]] [-@]] [dir] ... Change the current directory to DIR." Das kann man nun gar nicht mehr erklären, außer durch Nachlässigkeit des Autors.

Die ehrlichste Antwort auf die Ausgangsfrage "Wieso ist das so geschrieben" ist daher wohl: Weil der Autor der Meinung war, daß so halbwegs verständlich ist, was gemeint ist :wink:

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: MODE und/oder mode?

Beitrag von bullgard » 04.06.2017 07:25:56

Hallo owl102,
das entspricht ziemlich genau auch meinen Beobachtungen.
Ich habe auch den leichten Verdacht, daß sich keiner der nachfolgenden Debianer getraut hat, den Originaltext der berühmten Namen David MacKenzie und Jim Meyering wesentlich zu präzisieren.
Vielen Dank für Deinen erhellenden ausführlichen Kommentar!
Gruß
bullgard

owl102

Re: [gelöst] MODE und/oder mode?

Beitrag von owl102 » 07.06.2017 09:20:18

Ich habe diesen Thread mal zum Anlaß genommen, am Wochenende nochmal genau nachzulesen, was die verschiedenen man-page-Anleitungen im Netz so schreiben. Weder "man man-pages" noch die anderen sagen etwas zur Groß-/Kleinschreibung der Befehlsargumente. Bei den Beispielen werden sie In manchen Tutorials klein geschrieben, in manchen groß. BTW: "LANG=C man man" verwendet kleingeschriebene Argumente.

Antworten