Datenbanken sichern

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Datenbanken sichern

Beitrag von scientific » 01.06.2017 11:05:55

Hi Leute!

Was ist eigentlich der Grund, warum man Datenbanken nur mittels dump sichern soll?

Wenn eine Datenbank läuft, ist ja viel im Speicher. Aber wenn die Datenbank steht, was spricht dagegen, die zugehörigen Files zu sichern?

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

gbotti
Beiträge: 846
Registriert: 16.07.2010 14:24:43
Wohnort: München

Re: Datenbanken sichern

Beitrag von gbotti » 01.06.2017 12:22:03

Hi.

unter "wenn die Datenbank steht" verstehst du vermutlich dass sie abgeschalten / deaktiviert ist zum Zeitpunkt der Sicherung. Natürlich kannst du dann die Dateien sichern, das sollte keine Problem verursachen. Wenn du allerdings versuchst die Dateien in einen neu aufgesetzten Server zurückzuspielen kann es unter Umständen sein, wenn du eine Beispielsweise andere MySQL-Version erwischt, dass diese Dateien nicht gestartet werden können und du erst mal schauen musst die selbe Version wiederherzustellen oder die Dateien zu migrieren.

Einen Dump kannst du in der Regel egal wo wiederherstellen.
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Datenbanken sichern

Beitrag von seep » 01.06.2017 16:22:35

scientific hat geschrieben:Wenn eine Datenbank läuft, ist ja viel im Speicher. Aber wenn die Datenbank steht, was spricht dagegen, die zugehörigen Files zu sichern?
Bei Binärgleichheit der DB-Software und gestoppten DB-Prozessen spricht wohl nichts dagegen. Habe das auch mit Firebird genau so schon praktiziert, gehe dennoch nun brav den Weg über gbak, weil dann beim Import die Datenbankdatei wieder fein defragmentiert ist.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Datenbanken sichern

Beitrag von scientific » 01.06.2017 16:48:30

Mir gings eher um Backup mit Btrfs-Snapshots.
Muss ich die DB stoppen, wenn der Snapshot des FS gemacht wird, oder kann ich später einfach in den Snapshot booten, und auch mit der DB an dem Stand weiterarbeiten?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Datenbanken sichern

Beitrag von seep » 01.06.2017 17:03:54

Ich würde die DB (um welche geht's denn eigentlich?) in diesem Falle stoppen, alles andere wäre mir zu heikel - egal um welches DB es sich dabei handelt. Verbindungen darf es eh nicht mehr geben, damit das funktioniert, gecachte und noch nicht weggeschriebene Daten darf es auch nicht geben, und Sicherheit darüber gibt es nur, wenn die Prozesse gestoppt werden.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Datenbanken sichern

Beitrag von pferdefreund » 02.06.2017 19:40:25

Datenbanken sind - je nach dem - auch beschäftigt, wenn gerade keiner damit arbeitet. Dann räumen die beispielsweise auf (Autovacuum bei Postgresql) usw.. DB runterfahren und Daten sichern ist kein Problem - mach ich ständig wenn ich wieder mal ein Komplettbackup meiner Maschine mache - im laufenden Betrieb immer die Utilities des DB-Herstellers verwenden (Export bei Oracle, pg_dump, pg_dumpall bei Postgresql usw.).

Antworten