update-rc.d Reihenfolge ändern

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
NilliKasio
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2016 22:09:47

update-rc.d Reihenfolge ändern

Beitrag von NilliKasio » 04.06.2017 12:52:48

Hallo.

Ich möchte bei einem Dienst in der Start-Reihenfolge ändern.

Bspw.

/etc/rc2.d/S02mysql
zu
/etc/rc2.d/S01mysql

(Es handelt sich aber nicht um mysql. sondern einen eigenen Dienst)

Ich könnte natürlich es direkt umbenennen und so mir ganz einfach machen. Doch möchte ich es mit dafür vorgesehen Tools erledigen.

Ich vermute dafür muss ich auch update-rc.d verwenden.

Laut Doku müsste man es scheinbar so eingeben.

Code: Alles auswählen

update-rc.d mysql defaults 01
Doch es bleibt auf 02

Hat jemand eine Idee, wie man das "sauber" ändern könnte?

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: update-rc.d Reihenfolge ändern

Beitrag von KP97 » 04.06.2017 17:17:32

Ja, wenn man denn mal Infos zum System hätte...

NilliKasio
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2016 22:09:47

Re: update-rc.d Reihenfolge ändern

Beitrag von NilliKasio » 04.06.2017 18:33:28

KP97 hat geschrieben:Ja, wenn man denn mal Infos zum System hätte...
Debian / stable?

es heisst doch Debianforum hier, oder?

Und selbst wenn es eine Unstable/Testing wäre, die Tools sollen ja die Dateisystemaktionen vereinfachen bzw. harmonisieren/vereinheitlichen. So dass man kann nicht drüber nachdenken muss, welches Init(V)-System hier im Hintergrund arbeitet.

DeletedUserReAsG

Re: update-rc.d Reihenfolge ändern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.06.2017 18:48:21

Wär schon von Bedeutung, ob du dein Stable tatsächlich mit System-V oder systemd fährst. Im letzteren Fall wäre das Script nur noch eine Art Kompatibilitätslayer, und man sollte sich direkt entsprechende systemd-Units erstellen.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: update-rc.d Reihenfolge ändern

Beitrag von rendegast » 04.06.2017 19:55:12

Eine Kopie (des LSB-Headers) des Skriptes nach /etc/insserv/overrides/,
entsprechend modifizieren, dann 'insserv -v'.

Das 'insserv -v' ist dabei auch ein Test auf die Validität der Änderung.
Bleibt es stabil ohne (Fehler)Meldung, ist die Änderung akzeptabel.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten