Debian Testing Installation

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
RobertVox1977
Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2015 12:46:51

Debian Testing Installation

Beitrag von RobertVox1977 » 13.06.2017 19:34:55

Hallo,

ich benutze in meiner Arbeit als Programmierer nur Debian Stable Version.
Ich hätte eine Frage.
Am Samstag erscheint Debian 9 Stable.
Ich möchte aber nicht bis Samstag warten aber schon installieren.
Muss ich nach dem Installation etwas extra machen?
Wenn ich heute z. B. die neuste Testing-Debian installiert habe, dann wird diese Version automatisch Stable Version am Samstag und wäre es ganauso als ob ich am Samstag Stable Installiert hätte?
Oder muss ich biss Samstag warten?
Meines Wissen wird es kein Unterschied sein aber ich möchte mich vergewissern.

Sorry für meine Deutsch Sprache:)

TuxPeter
Beiträge: 1962
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Testing Installation

Beitrag von TuxPeter » 13.06.2017 19:56:29

Wenn du "stable" in der "sources.list" stehen hast, brauchst du nur ein "apt update" und danach "apt full-upgrade" zu machen. Wenn da "testing" steht, bekämst du automatisch das neue Testing, was evtl. gegenüber Stable schon wieder neuere Pakte enthält.

Sinnvollerweise würde ich in so einem Fall mit dem Release-Namen arbeiten.

Radfahrer

Re: Debian Testing Installation

Beitrag von Radfahrer » 13.06.2017 21:28:19

TuxPeter hat geschrieben:Wenn du "stable" in der "sources.list" stehen hast, brauchst du nur ein "apt update" und danach "apt full-upgrade" zu machen. Wenn da "testing" steht, bekämst du automatisch das neue Testing, was evtl. gegenüber Stable schon wieder neuere Pakte enthält.

Sinnvollerweise würde ich in so einem Fall mit dem Release-Namen arbeiten.
.... um es noch mal deutlicher zu sagen: Du musst überhaupt nicht neu installieren. Da ja sicherlich "stable" in deiner sources.list steht, wird dein System durch die ganz normalen Updates auf stretch aktualisiert, sobald dieses stable wird.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Debian Testing Installation

Beitrag von Luxuslurch » 14.06.2017 13:29:55

... und wenn jetzt testing installierst, steht meines Wissens nach bereits "stretch" (nicht: stable oder testing) in der sources.list. Also müsstest du Samstag (oder wenn es denn wirklich kommt) nichts tun, aber vielleicht in ca. 22 Monaten wieder, wenn du bei "stable" bleiben möchtest.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian Testing Installation

Beitrag von uname » 14.06.2017 14:59:08

Wenn du heute jessie benutzt und mit dem Release-Update nicht bis Samstag warten willst, kannst du auch stretch in den Paketlisten eintragen und ein Dist-Upgrade durchführen.

Noch unter Jessie alles aktualisieren falls nicht durchgeführt (sicher ist sicher):

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get dist-upgrade
Alle Einträge in den Paketlisten von jessie auf stretch ändern und dann auf Stretch dist-upgraden:

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get dist-upgrade
Backup nicht vergessen. Auch führe ich sowas in einer Textkonsole und nicht in der GUI durch. Wenn über Netzwerk dann bitte in einer Debianscreen- oder Debiantmux-Sitzung, da zwischendurch evtl. das Netzwerk neu gestartet wird.

Poste mal deine aktuellen Paketquellen. Hast du Testing/Stretch installiert?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Debian Testing Installation

Beitrag von Lord_Carlos » 14.06.2017 15:30:08

Luxuslurch hat geschrieben:... und wenn jetzt testing installierst, steht meines Wissens nach bereits "stretch" (nicht: stable oder testing) in der sources.list. Also müsstest du Samstag (oder wenn es denn wirklich kommt) nichts tun, aber vielleicht in ca. 22 Monaten wieder, wenn du bei "stable" bleiben möchtest.
Dies ist richtig.
Vor ein paar Tagen habe ich testing installiert und es steht stretch in den sources.

Deswegen einfach testing installieren und nichts machen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Debian Testing Installation

Beitrag von Luxuslurch » 14.06.2017 16:25:52

Jupp. Ist ja auch schon länger nicht mehr "testing", was da verbreitet wird, sondern der aktuellste Release Candidate.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

RobertVox1977
Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2015 12:46:51

Re: Debian Testing Installation

Beitrag von RobertVox1977 » 14.06.2017 18:44:50

Vielen Dank für eure Antworten! Alles klar.

Antworten